Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows User Profile auf Samba Server ohne Schreibzugriff auf Ldap Zweig

Frage Linux Samba

Mitglied: Pod2k1

Pod2k1 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2008 um 12:08 Uhr, 4631 Aufrufe

Ich möchte den Rechner Pool in unserem Uni Fachbereich überarbeiten.
Die Rechner sollen über Dualboot mit Windows und Linux ausgestattet sein.

Die Linux Installation und Anbinden an der globalen LDAP Server ist kein Problem.
Was mir sorgen macht ist die Anbindung von Windows an den LDAP Server.
Es steht ein IBM LDAP Server zur verfügung allerdings ohne Schreibzugriff auf den Baum.
Login mit pGina ist kein Problem, nun fehlt aber noch ein Platz für die Profile im Netzwerk.

Ich habe folgende Lösungen schon angesehen:
*Speichern der Profile über das pGina ftp Plugin (lange Ladezeiten)
*Default user von dem das Profil verwendet wird und nur Eigene Dateien auf ein netzlaufwerk gemappt wird
(das Netzlaufwerk wird vom Rechenzentrum bereit gestellt) (nachteil ich müsste alle Ordner einzeln umleiten z.B. Anwendungsdaten etc.)

Wenn ich versuche das komplette Profil auf ein Netzlaufwerk zu legen besteht das Problem, dass
erst versucht wird auf das Profil zuzugreifen und dann erst das Netzlaufwerk gemountet wird.

Einen Samba Server kann ich nicht verwenden weil ich ja keinen Schreibzugriff auf den LDAP Zweig habe.
Oder geht das in Samba 3 mitlerweile ?

Gibt es noch andere Lösungen die ich nicht in Erwägung gezogen habe, ausser eine eigene Nutzerdatenbank zu erstellen.


Viele Grüße

Pod
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (15)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...