roterfruchtzwerg

Windows verbindet automatisch mit unverschlüsselten W-LANs

Grüße,
ich habe ein Windows 8 Notebook (nicht meines) hier bei mir, das sich permanent mit unverschlüsselten W-LANs verbindet. Permanent heisst, sobald man das W-LAN einschaltet, das Notebook hochfährt, ein verbundenes W-LAN trennt oder auch manchmal im Betrieb obwohl es mit einem anderen W-LAN verbunden war (vermutlich verliert es die Verbindung dann kurz). Die SSID des W-LANs ist egal, aktuell sind zwei unverschlüsselte in Reichweite, es hat sich schon mit beiden verbunden.

"netsh wlan show profiles" listet für diese W-LANs keine Profile. Stattdessen sind Profile für verschlüsselte W-LANs eingerichtet, die auch empfangbar sind und die es eigentlich verwenden sollte. Das tut es aber nur, wenn man diese W-LANs explizit verbindet.

Jemand eine Idee? Das ist nicht nur nervig, sondern natürlich auch ein Sicherheitsrisiko...

Member: ITvortex
ITvortex Oct 08, 2014 at 14:49:14 (UTC)
Hi,

war der Rechner schon einmal mit den Netzen verbunden?

Mach selbst testweise ein unverschlüsseltes WLAN Netzwerk auf und teste ob er sich damit auch eigenständig verbindet.

Liebe Grüße
ITvortex
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Oct 08, 2014 at 15:06:05 (UTC)
Werde ich testen, aber ich bin sicher dass die Antwort nein lautet. Eines der beiden Netzwerke mit dem es sich heute verbunden hat, habe ich heute zum ersten mal gesehen...
Member: ITvortex
ITvortex Oct 09, 2014 at 07:36:49 (UTC)
Deinstalliere doch mal die WLAN Treiber und zieh dir aktuelle Treiber.

Liebe Grüße
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Oct 20, 2014 at 11:33:23 (UTC)
Okay, also in Tests hat er sich mit einem eigens aufgemachten offenen W-LAN nicht verbunden. Allerdings war auch das bevorzugte unverschlüsselte W-LAN ebenfalls gegenwärtig und er hat immer damit verbunden. Ich kann es ja nicht einfach abschalten ;)
ggf. testen wir an einem anderen Ort nochmal, wo das W-LAN nicht da ist...