Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows verbindet automatisch mit unverschlüsselten W-LANs

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: RoterFruchtZwerg

RoterFruchtZwerg (Level 2) - Jetzt verbinden

08.10.2014 um 10:31 Uhr, 765 Aufrufe, 4 Kommentare

Grüße,
ich habe ein Windows 8 Notebook (nicht meines) hier bei mir, das sich permanent mit unverschlüsselten W-LANs verbindet. Permanent heisst, sobald man das W-LAN einschaltet, das Notebook hochfährt, ein verbundenes W-LAN trennt oder auch manchmal im Betrieb obwohl es mit einem anderen W-LAN verbunden war (vermutlich verliert es die Verbindung dann kurz). Die SSID des W-LANs ist egal, aktuell sind zwei unverschlüsselte in Reichweite, es hat sich schon mit beiden verbunden.

"netsh wlan show profiles" listet für diese W-LANs keine Profile. Stattdessen sind Profile für verschlüsselte W-LANs eingerichtet, die auch empfangbar sind und die es eigentlich verwenden sollte. Das tut es aber nur, wenn man diese W-LANs explizit verbindet.

Jemand eine Idee? Das ist nicht nur nervig, sondern natürlich auch ein Sicherheitsrisiko...
Mitglied: ITvortex
08.10.2014 um 16:49 Uhr
Hi,

war der Rechner schon einmal mit den Netzen verbunden?

Mach selbst testweise ein unverschlüsseltes WLAN Netzwerk auf und teste ob er sich damit auch eigenständig verbindet.

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
08.10.2014 um 17:06 Uhr
Werde ich testen, aber ich bin sicher dass die Antwort nein lautet. Eines der beiden Netzwerke mit dem es sich heute verbunden hat, habe ich heute zum ersten mal gesehen...
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
09.10.2014 um 09:36 Uhr
Deinstalliere doch mal die WLAN Treiber und zieh dir aktuelle Treiber.

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
20.10.2014 um 13:33 Uhr
Okay, also in Tests hat er sich mit einem eigens aufgemachten offenen W-LAN nicht verbunden. Allerdings war auch das bevorzugte unverschlüsselte W-LAN ebenfalls gegenwärtig und er hat immer damit verbunden. Ich kann es ja nicht einfach abschalten ;)
ggf. testen wir an einem anderen Ort nochmal, wo das W-LAN nicht da ist...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Statischer DNS-Server wird nach Sekunden automatisch gelöscht (Windows 10) (8)

Frage von walterwhite zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Windows 10 installiert automatisch alle Drucker im Netz (1)

Frage von peterwagner24 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 sperrt mein PC automatisch nach gewisser Zeit (5)

Frage von 97973 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...