loipl

Windows vergisst NTFS-Dateisystem

Hi,

habe folgendes Problem:
Ich habe eine Serverfestplatte ("D:") unter W2K3R2 mit NTFS formatiert, dann kopiere ich ein paar Daten rauf.
Nach einigen Minuten (während des kopierens) "verschwindet" in der Computerverwaltung die Dateisystembezeichnung "NTFS", ebenso wird hier angezeigt das 100% des Platzes frei sind.

Im "Arbeitsplatz" kann ich aber weiterhin auf die Daten zugreifen, die Datenträgereigenschaften zeigen "NTFS" und auch korrekte freie Größe.

Bemerkbar macht sich das Problem bei:
-) Volumeschattenkopien: nicht möglich (entsprechende Ereignisprotokoll-Einträge)
-) kopieren von Daten (als Netzlaufwerk): MANCHMAL (?!?) sehr langsam (zB 20min für 200 MB)

chkdsk meldet keine Fehler. Der Datenzugriff ist auch weiterhin möglich.

Darunterliegende Hardware:
HP SmartArray Controller (Festplattenverbund): RAID 6 Advanced Data Guard

Der Fehler ist auch reproduzierbar, nach dem formatieren ist alles normal, sobald ein paar Daten drauf kopiert sind --> weg...
Keine auffälligen Ereignisprotokolleinträge.

Hat jemand einen Rat, tritt das Problem bei noch jemandem auf?

LG Christoph

Member: tom12
tom12 Apr 16, 2007 at 10:46:31 (UTC)
Hallo,

riecht eher nach Hardwarefehler oder Arraykonfiguration (Berechtigungen - Lese-/Schreibschutz) als nach Windows-Fehler.

ist Deine D-Partition ein separate (physische) Festplatte? oder Teil des Arrays (logisch)?

Physisch:
- SMART einschalten
- Festplatte auf Fehler prüfen
- Jumper?

Logisch:
- Array Manager - Konfiguration
- Array analysieren (HP Tool)
- Zugriffsrechte korrekt? (System, Besitzer ..)

mfg
Tom
Member: loipl
loipl Apr 16, 2007 at 10:55:20 (UTC)
Hi,

ist ein logisches LW (8 Platten - 1 Array mit 2 log. Laufwerken: C und D)
Konfig: meldet keine Fehler

C ist auch Teil des Arrays, dort tritt kein Fehler auf...

Habe das zweite log. LW auch schon neu erstellt. Gleiches wieder...
Member: tom12
tom12 Apr 16, 2007 at 11:14:08 (UTC)
Hallo,

das ist wirklich strange! (habe ich noch nie gehört)

Die Berechtigung für die Laufwerke sind identisch (NTFS-Berechtigungen)?

Eventuell wäre auch der Array Manager (der die Daten an die Arrays verteilt/spiegelt) ein Kandidat für diesen Fehler - evtl. updaten.

Viel Erfolg
Member: loipl
loipl Apr 16, 2007 at 11:16:20 (UTC)
Hi,

Berechtigungen stimmen soweit, Array Manager ist auf dem aktuellsten Stand ... face-sad

Werde mich einfach mal weiter "spielen"
Member: tom12
tom12 Apr 16, 2007 at 11:33:07 (UTC)
Hallo,

was mir noch einfällt ist ein Kompatibilitätsproblem des Array im Zusammenspiel mit Windows.

Soll heissen dein Array Manager meldet alles in Ordnung und Windows kann aber trotzdem nicht auf das Filesystem zugreifen. Da aber Deine C-Platte geht, eine Frage: Hast Du die zweite Partition initial angelegt oder nachträglich hinzugefügt. Eventuell musst Du bei HP oder Windows nachlesen, wie das korrekt abzulaufen hat (das nachträgliche Partitionieren), oder ob es bekannte Probleme mit Deinen verwendeten Versionen (Manager, Treiber ...) gibt.

mfg
Tom
Member: loipl
loipl Apr 16, 2007 at 11:39:40 (UTC)
Nein, viel seltsamer...

Array Manager meldet keine Fehler UND ich KANN auf die Daten auf der Platte zugreifen!

Nur in der Computerverwaltung zeigt er mir das Dateisystem nicht an, ebenso sind keine Volumeschattenkopien möglich (Fehler: Kein NTFS). Macht zudem ne verdächtige Optik...
Member: tom12
tom12 Apr 16, 2007 at 11:47:14 (UTC)
so was

aber noch eine Frage:

Wenn kein NTFS, wie können dann Berechtigungen für NTFS gesetzt werden (Weil du sagtest die Berechtigungen stimmen)?

Oder tritt das Problem einzig mit der Verwaltungskonsole/Datenträgerverwaltung auf? - könnte dann ja u. U. eine Einstellung zur Absicherung des Arrays sein (Windows Verwaltung wäre demnach nicht berechtigt den Datenträger zu verwalten, weil Dein Array Manager den Finger drauf hat?)
Member: loipl
loipl Apr 16, 2007 at 13:05:20 (UTC)
Gute idee... werd mal nachschauen...