Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows vergisst NTFS-Dateisystem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: loipl

loipl (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2007, aktualisiert 15:05 Uhr, 4208 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

habe folgendes Problem:
Ich habe eine Serverfestplatte ("D:") unter W2K3R2 mit NTFS formatiert, dann kopiere ich ein paar Daten rauf.
Nach einigen Minuten (während des kopierens) "verschwindet" in der Computerverwaltung die Dateisystembezeichnung "NTFS", ebenso wird hier angezeigt das 100% des Platzes frei sind.

Im "Arbeitsplatz" kann ich aber weiterhin auf die Daten zugreifen, die Datenträgereigenschaften zeigen "NTFS" und auch korrekte freie Größe.

Bemerkbar macht sich das Problem bei:
-) Volumeschattenkopien: nicht möglich (entsprechende Ereignisprotokoll-Einträge)
-) kopieren von Daten (als Netzlaufwerk): MANCHMAL (?!?) sehr langsam (zB 20min für 200 MB)

chkdsk meldet keine Fehler. Der Datenzugriff ist auch weiterhin möglich.

Darunterliegende Hardware:
HP SmartArray Controller (Festplattenverbund): RAID 6 Advanced Data Guard

Der Fehler ist auch reproduzierbar, nach dem formatieren ist alles normal, sobald ein paar Daten drauf kopiert sind --> weg...
Keine auffälligen Ereignisprotokolleinträge.

Hat jemand einen Rat, tritt das Problem bei noch jemandem auf?

LG Christoph
Mitglied: tom12
16.04.2007 um 12:46 Uhr
Hallo,

riecht eher nach Hardwarefehler oder Arraykonfiguration (Berechtigungen - Lese-/Schreibschutz) als nach Windows-Fehler.

ist Deine D-Partition ein separate (physische) Festplatte? oder Teil des Arrays (logisch)?

Physisch:
- SMART einschalten
- Festplatte auf Fehler prüfen
- Jumper?

Logisch:
- Array Manager - Konfiguration
- Array analysieren (HP Tool)
- Zugriffsrechte korrekt? (System, Besitzer ..)

mfg
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: loipl
16.04.2007 um 12:55 Uhr
Hi,

ist ein logisches LW (8 Platten - 1 Array mit 2 log. Laufwerken: C und D)
Konfig: meldet keine Fehler

C ist auch Teil des Arrays, dort tritt kein Fehler auf...

Habe das zweite log. LW auch schon neu erstellt. Gleiches wieder...
Bitte warten ..
Mitglied: tom12
16.04.2007 um 13:14 Uhr
Hallo,

das ist wirklich strange! (habe ich noch nie gehört)

Die Berechtigung für die Laufwerke sind identisch (NTFS-Berechtigungen)?

Eventuell wäre auch der Array Manager (der die Daten an die Arrays verteilt/spiegelt) ein Kandidat für diesen Fehler - evtl. updaten.


Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: loipl
16.04.2007 um 13:16 Uhr
Hi,

Berechtigungen stimmen soweit, Array Manager ist auf dem aktuellsten Stand ...

Werde mich einfach mal weiter "spielen"
Bitte warten ..
Mitglied: tom12
16.04.2007 um 13:33 Uhr
Hallo,

was mir noch einfällt ist ein Kompatibilitätsproblem des Array im Zusammenspiel mit Windows.

Soll heissen dein Array Manager meldet alles in Ordnung und Windows kann aber trotzdem nicht auf das Filesystem zugreifen. Da aber Deine C-Platte geht, eine Frage: Hast Du die zweite Partition initial angelegt oder nachträglich hinzugefügt. Eventuell musst Du bei HP oder Windows nachlesen, wie das korrekt abzulaufen hat (das nachträgliche Partitionieren), oder ob es bekannte Probleme mit Deinen verwendeten Versionen (Manager, Treiber ...) gibt.

mfg
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: loipl
16.04.2007 um 13:39 Uhr
Nein, viel seltsamer...

Array Manager meldet keine Fehler UND ich KANN auf die Daten auf der Platte zugreifen!

Nur in der Computerverwaltung zeigt er mir das Dateisystem nicht an, ebenso sind keine Volumeschattenkopien möglich (Fehler: Kein NTFS). Macht zudem ne verdächtige Optik...
Bitte warten ..
Mitglied: tom12
16.04.2007 um 13:47 Uhr
so was

aber noch eine Frage:

Wenn kein NTFS, wie können dann Berechtigungen für NTFS gesetzt werden (Weil du sagtest die Berechtigungen stimmen)?

Oder tritt das Problem einzig mit der Verwaltungskonsole/Datenträgerverwaltung auf? - könnte dann ja u. U. eine Einstellung zur Absicherung des Arrays sein (Windows Verwaltung wäre demnach nicht berechtigt den Datenträger zu verwalten, weil Dein Array Manager den Finger drauf hat?)
Bitte warten ..
Mitglied: loipl
16.04.2007 um 15:05 Uhr
Gute idee... werd mal nachschauen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(3)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (11)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...