busty

Windows Verknüpfungen mit logischem Pfad

Gibt es die Möglichkeit Windows Verknüpfungen mit logischen Pfadangeben zu erstellen?

Wenn ich einen USB-Stick an verschiedenen Rechnern anstecke, bekommt er immer einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Damit sind die totalen Pfadangeben in Windowsverknüpfungen nutzlos.

Member: Enclave
Enclave Mar 17, 2006 at 07:42:31 (UTC)
Ich verstehe grad dein Problem nicht. Also du willst ein Programm auf dem USB-Stick speichern und dieses mit verschiedenen Laufwerksbuchstaben auszuführen. Oder willst du nur ne Verknüpfung von einem Laufwerk im PC auf den USB-Stick machen.

Letzteres ist meiner einung nach unmöglich denn wenn du eine Verknüpfung ausführst weiss windows ja nicht ob jetzt wirklich etwas vom USB stick oder von einer CD oder eine Festplatte ausführen willst.

Enclave
Member: Busty
Busty Mar 17, 2006 at 08:05:56 (UTC)
Es geht eigentlich gar nicht so sehr um den USB-Stick.
Ich möchte nur wissen, ob es möglich ist, logische Pfadangaben in Verknüpfungen zu machen.
Z.B.: Eine Verknüpfung befindet sich in
C:\MeinOrdner\MeinProgramm\Verknüpfungen\
und verweist auf
C:\MeinOrdner\MeinProgramm\MeineDatei.exe

In der Windowsverknüpfung würde der vollständige Pfad angegeben:
C:\MeinOrdner\MeinProgramm\MeineDatei.exe

Ändere ich nun beispielsweise den Namen von "MeinOrdner" in "MeinOrdner2" um, funktioniert die Verknüpfung nicht mehr, da sie mit dem kompletten Pfad arbeitet.

In HTML-Dateien dagegen könnte ich den Pfad folgenderweise angeben
..\MeineDatei.exe
Dadurch würde die Verknüpfung auch bei einer Namensänderung von "MeinOrdner" noch funktionieren.

Nun möchte ich wissen, ob es irgendwie möglich ist, für Windows derartige Verknüpfungen zu erstellen.
Member: Enclave
Enclave Mar 17, 2006 at 09:08:01 (UTC)
Ufff....

Meines Wissens nicht.
Sorry da kann ich dir nicht helfen.

Enclave
Member: n0good
n0good Mar 19, 2007 at 11:29:33 (UTC)
versuchs mal mit einer Batch-Datei. Ich versuche das auch grade um so Programme direkt vom Hauptordner meines USB-Sticks starten zu können und nicht erst in den Unterordnern muss.

1. Erstelle ein Textdukoment mit volgenden inhalt:

@echo off
cd \Sticktools\C\Unterordner\Programm.exe (Datei-Pfade natürlich anpassen)

2. Dann das ganze als z.b. xyz.bat speichern. Wichtig ist nur als ".bat" speichern.

3. Zu beachten ist eigentlich nur noch das die Batch-Datei "ürgendwo" auf der gleichen Partition liegt wo auch das zu startende Programm liegt

Ich gebe aber zu das ganze haut bei mir auch noch nicht richtig hin, aber ich hoffe es bringt Dich etwas weiter.