Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Verknüpfungen mit logischem Pfad

Frage Microsoft

Mitglied: Busty

Busty (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2006, aktualisiert 19.03.2007, 5499 Aufrufe, 4 Kommentare

Gibt es die Möglichkeit Windows Verknüpfungen mit logischen Pfadangeben zu erstellen?

Wenn ich einen USB-Stick an verschiedenen Rechnern anstecke, bekommt er immer einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Damit sind die totalen Pfadangeben in Windowsverknüpfungen nutzlos.
Mitglied: Enclave
17.03.2006 um 08:42 Uhr
Ich verstehe grad dein Problem nicht. Also du willst ein Programm auf dem USB-Stick speichern und dieses mit verschiedenen Laufwerksbuchstaben auszuführen. Oder willst du nur ne Verknüpfung von einem Laufwerk im PC auf den USB-Stick machen.

Letzteres ist meiner einung nach unmöglich denn wenn du eine Verknüpfung ausführst weiss windows ja nicht ob jetzt wirklich etwas vom USB stick oder von einer CD oder eine Festplatte ausführen willst.


Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: Busty
17.03.2006 um 09:05 Uhr
Es geht eigentlich gar nicht so sehr um den USB-Stick.
Ich möchte nur wissen, ob es möglich ist, logische Pfadangaben in Verknüpfungen zu machen.
Z.B.: Eine Verknüpfung befindet sich in
C:\MeinOrdner\MeinProgramm\Verknüpfungen\
und verweist auf
C:\MeinOrdner\MeinProgramm\MeineDatei.exe

In der Windowsverknüpfung würde der vollständige Pfad angegeben:
C:\MeinOrdner\MeinProgramm\MeineDatei.exe

Ändere ich nun beispielsweise den Namen von "MeinOrdner" in "MeinOrdner2" um, funktioniert die Verknüpfung nicht mehr, da sie mit dem kompletten Pfad arbeitet.

In HTML-Dateien dagegen könnte ich den Pfad folgenderweise angeben
..\MeineDatei.exe
Dadurch würde die Verknüpfung auch bei einer Namensänderung von "MeinOrdner" noch funktionieren.

Nun möchte ich wissen, ob es irgendwie möglich ist, für Windows derartige Verknüpfungen zu erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
17.03.2006 um 10:08 Uhr
Ufff....


Meines Wissens nicht.
Sorry da kann ich dir nicht helfen.


Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: n0good
19.03.2007 um 12:29 Uhr
versuchs mal mit einer Batch-Datei. Ich versuche das auch grade um so Programme direkt vom Hauptordner meines USB-Sticks starten zu können und nicht erst in den Unterordnern muss.

1. Erstelle ein Textdukoment mit volgenden inhalt:

@echo off
cd \Sticktools\C\Unterordner\Programm.exe (Datei-Pfade natürlich anpassen)

2. Dann das ganze als z.b. xyz.bat speichern. Wichtig ist nur als ".bat" speichern.

3. Zu beachten ist eigentlich nur noch das die Batch-Datei "ürgendwo" auf der gleichen Partition liegt wo auch das zu startende Programm liegt

Ich gebe aber zu das ganze haut bei mir auch noch nicht richtig hin, aber ich hoffe es bringt Dich etwas weiter.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Windows Ordnerstruktur, Pfad und Dateiname in Excel ausgeben (2)

Frage von zlep01 zum Thema VB for Applications ...

Hyper-V
Windows Server 2012 R2 NIC Teaming mit Lancom Switch (2)

Frage von onkel87 zum Thema Hyper-V ...

Windows 7
Windows 7 lädt seit Juli keine Updates herunter (4)

Frage von achklein zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Windows 7 rechner fährt nicht mehr hoch - bluescreen (10)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...