roterfruchtzwerg

Windows verwendet sporadisch falsches Gateway

Ich beobachte schon seit langem dass Windows Vista/7 bei mir immer wieder das Internet abwürgt, weil es plötzlich alle Daten über das falsche Netzwerkinterface routet. Ich habe bisher keine Lösung oder Erklärung gefunden :/

Die Situation ist folgende:
Ich gehe üblicherweise via W-LAN online. Irgendwann ist dann kein Internet mehr verfügbar und ich stelle fest (Wireshark), dass alle Daten über mein Hamachi-Interface (für die, die es nicht kennen: ein virtuelles Netzwerkinterface für eine VPN Software) geroutet werden und dort natürlich ins Leere laufen. Manchmal löst ein ipconfig /release /renew das Problem, manchmal braucht es einen Neustart. Das Deaktivieren des Hamachi-Adapters löst das Problem ebenfalls, ist aber keine anwendbare Lösung.

Wie kommt das Problem zustande?
Das Hamachi-Interface hat als einziges Interface neben meiner W-LAN Verbindung ein Default-Gateway, allerdings mit einer sehr hohen Metrik (9000). Möglicherweise schaltet Windows auf das Hamachi-Interface um, wenn der Gateway meiner W-LAN Verbindung einmal kurz nicht antwortet (kann ja prinzipiell mal passieren), obwohl der Metrik-Wert sehr hoch ist. Jedenfalls ist das meine Vermutung.
An meinem stationären PC, der die selben Einstellungen hat, aber ein zuverlässiges LAN Interface nutzt, tritt das Problem nie auf.

Während das Problem besteht, liefert mir "route -4 print" eine korrekte Routing-Tabelle. Das bedeutet beide Gateways gelistet, allerdings die Metrik der W-LAN Verbindung wesentlich geringer als die der Hamachi-Verbindung.

Meine bisherigen Lösungsversuche:
Der Hamachi-Adapter hat von mir eine feste Metrik verpasst bekommen: 9000
Die W-LAN Verbindung hat eine feste Metrik verpasst bekommen: 10
In der Adapterreihenfolge von Windows steht die W-LAN Verbindung an erster Stelle
Ich habe für alle Netzwerkadapter den Registry-Wert "EnableDeadGWDetect" auf 0 gesetzt

Den Gateway von dem Hamachi-Adapter zu entfernen würde helfen, aber das erzeugt andere Probleme. z.B. kann Windows das Netzwerk dann nicht mehr klassifizieren. Der Gateway ist also notwendig.

Ähnliche Probleme habe ich auch immer wieder mit anderen VPN Verbindungen (OpenVPN z.B.).

Mit würde grundsätzlich interessieren, welcher Mechanismus von Windows sich über die festgelegten Schnittstellenmetriken hinweg setzt, das Standardgateway umbiegt und wie man diesen kontrollieren kann.

Kann mir hier jemand helfen?

Member: brammer
brammer May 04, 2011 at 09:01:38 (UTC)
Hallo,

der Windows TCP/IP Stack ist nicht dafür ausgelegt mit 2 Gateways umzugehen.
Daher funktioniert deine Metrik Geschichte eigentlich auch nicht, solange dein Default Gateway da ist wird dieses verwendet.
Fällt dieses weg, wird nach einer Alternative gesucht, in diesem Falle dein Hamachi Gateway.

brammer
Member: aqui
aqui May 04, 2011 at 09:29:16 (UTC)
Ein niedrigerer Metrik Wert bedeutet höhere Priorität:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600709.mspx
In der Beziehung ist also dein beschriebens verhalten absolut normal was das Metrik Verhalten anbetrifft.
Was die Umschaltung anbetrifft ist es möglich das das der NLA (Network Local Awareness) Mechanismus von Winblows 7 ist. Das solltest du überprüfen !
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg May 04, 2011 at 09:53:37 (UTC)
Absolut normal würde ich es nicht nennen, denn Windows schaltet sehr schnell auf Hamachi um. Dazu reicht es offensichtlich dass das W-LAN etwas ausgelastet ist (ist ein Firmen W-LAN) und kurz nicht antwortet. Prinzipiell ist das W-LAN aber da und verfügbar.
Einmal auf Hamachi geschaltet, kommt Windows von alleine garnicht mehr auf W-LAN zurück (zumindest nicht in erträglichen Zeiträumen), obwohl der Hamachi-Gateway ja alle Pakete ins leere laufen lässt, also keineswegs besser verfügbar wäre als der Gateway im W-LAN.
Eigentlich müsste Windows doch auch merken, dass über Hamachi auch nix geht und dann wieder W-LAN verwenden. Tut es aber nicht.

NLA kann ich nicht abschalten, dann funktioniert so einiges nicht mehr. Kann ich die Sensibilität mit der Windows entscheidet dass der Gateway down ist irgendwie runter schrauben? Warum ändert der Registry-Eintrag nichts? Der klingt doch eigentlich nach der korrekten Einstellung...
Member: aqui
aqui May 04, 2011 at 10:10:29 (UTC)
Das "normal" bezog sich auch ausschliessklich um das Metrik Verhalten bzw. dessen Werte. Nicht auf diese Winblows "Umschaltung" !