andistroebi

Windows virtualisieren

Hallo,

ich möchte Windows XP auf einer VM laufen lassen. Das ich dafür eine Windows XP Vollversion (also keine OEM Version) benötige, habe ich schon herausgefunden.

Leider habe ich beim durchforsten des Internets viele verschiedene Meinungen gehört, darunter die Aussage das man für das Betriebssystem eine Volumenlizenz benötigt mit SA.

Kann mir jemand sagen ob es aussreichend ist eine Windows XP Vollversion zu haben oder muss man mehr dazu haben? (SA, .....)

Gruß Andreas

Member: roland123
roland123 Jan 12, 2012 at 07:41:29 (UTC)
hi

das ist alles halb so wild. Jede Windowsversion geht egal ob OEM oder Vollversion. Nun ist die Frage was du da für ein VM hast?

HyperV ? ESX? etc.

Dann die Frage setzt du die VM neu auf oder ist das ein bestehender Rechner den du da umziehen willst?

Gib doch mal bitte mehr Infos. face-smile

gruß
roland
Member: Logan000
Logan000 Jan 12, 2012 at 07:44:32 (UTC)
Moin Moin

Ich höre das erste mal davon das die Lizens des Gastsystem überhaut eine Rolle spielt.
Klar ist natürlich wenn du eine Windowsversion einsetzen möchtest (Virtuel oder nicht) brauchst du eine Lizenz.

Das sollte auf die virtuealisierung eigentlich keinen Einfluss haben.

Welche VM Software wolltest du denn einsetzten?

Nebenbei: Was bedeutet SA (in diesem Kontext)?

Gruß L.
Member: ground2er0
ground2er0 Jan 12, 2012 at 08:21:42 (UTC)
Also ich denk er wird VMware Server oder Virtual Box nehmen.

Also dem VMware ist es egal was da für eine Lizenz läuft.
(Obwohl ich mir bei den OEM nicht ganz sicher bin)
Wenn du einen bestehenden Client Virtualisieren willst kannst den VMware Convertor nehmen
Member: AndiStroebi
AndiStroebi Jan 12, 2012 at 08:30:39 (UTC)
Ich benutze CITRIX XenServer zum Virtualisieren

Ich übernehme keine Hardware Maschine. Ich installiere das Windows neu in der VM

Mit SA meine ich Software Assurance