13830

Windows Vista - Abstürze in der ganzen Firma seit Anfang des Monats (Probleme mit Updates?)

Hallo zusammen,
wie schon in der Überschrift angedeutet, habe ich in der Firma seit ein paar Tagen (Anfang des Monats) ein massives Problem mit Abstürzen unserer Vista-Rechnern. Wir haben bei uns in der Firma ca. 45 Windows XP und 100 Windows Vista Business Rechner im Einsatz. Die Rechner sind alle in ungefähr dem selben Leistungslevel (ca. 2,5-3 GHz, 2-4 GB Ram, 8400er GeForce) angesiedelt und machten seit der kompletten Umstellung von W2k welche wir im Sommer letztes Jahr hatten keine Probleme. Wir hatten sogar Zeit für andere Dinge ;)

Da sich aber nun die Abstürze seit ca. 2 Wochen massiv häufen (bzw. erst seit dem auftreten), haben wir mal recherchiert. Die einzige Änderung am System welche mit dem Zeitpunkt zusammen fällt ist ein MS-Update von .netframework3.5. Die Systeme haben nicht nur einen Patch, sondern auch ein Sprachpaket mit den selben Kennnummern und Paketgröße installiert. Wir haben daraufhin sowohl das Update, als auch die Sprachpakete gelöscht und nur das Update neu installiert. Interessanterweise ist das Update nun nicht mehr 35, sondern nur noch 27-28 MB groß. Leider funktionieren sie Rechner immer noch nicht besser (haben das Update auch ein zweites mal gelöscht und neu installiert - es bleibt bei der Größe).

Der Absturz äußert sich darin, dass die gerade ausgeführte Anwendung einfriert (egal, ob surfen, Office, Grafik) und danach das System nicht mehr reagiert. Wenn unsere User mittags ihre Rechner sperren, kann es sein, dass nach der Pause die Maus zwar noch erkannt wird, die Tastatur aber nicht. Ein kurzer Druck auf den Powerknopf (welcher das System abschalten sollte), bleibt seit dem auch folgenlos. Da die Systeme lange Zeit ohne Probleme liefen und nun auf einen Schlag 70-80 Vista-Rechner betroffen sind, schließe ich einen Hardwaredefekt aus. Komischerweise sind auch nur die Vista-Rechner betroffen und da alle anderen Updates sowohl die Vista-, als auch die XP-Rechner betreffen, haben wir auf das MS Update getippt.

Hat von Euch noch jemand ne Idee?

Danke schon mal,
Marc

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Feb 11, 2009 at 14:14:18 (UTC)
und daher testet man updates erstmal bevor man sie ins produktivsystem lässt face-smile
Mhh ich hab gestern die updates eingepflegt und muss sagen das ich keinefehler feststellen konnte.. schnapp dir doch mal eine kiste und mach mal ne neuinstallation... eventuell beissen sich da geisse verhinzte sahcen
Member: mkuchen
mkuchen Feb 11, 2009 at 14:26:36 (UTC)
Oha, Vista im Unternehmensbetrieb. Das nenn ich mal mutig.....

Lösch doch einfach mal das Update und gut is' ...... =)
Mitglied: 13830
13830 Feb 11, 2009 at 14:56:33 (UTC)
Nun was will man machen wenn die Geschäftsführung einheitlich vorgibt auf Vista zu gehen? Die XP-Rechner haben wir nur, weil die Mitarbeiter an den Kisten noch Software dringend benötigen, die unter Vista nicht läuft. Meine Adminkollegen und ich wären auch lieber auf XP umgestiegen.

Und Chris, was den Test betrifft, unsere Testrechner liefen mit den Updates eine Woche problemlos. So blauäugig, dass wir MS-Patches nicht vorher ausprobieren sind wir nicht ;)

Back to toppic,
.netframework ohne Update macht die selben Probleme. Wir vermuten auch, dass das Update (davon ausgehend, dass das der Übeltäter war), irgendwo quer geschossen ist. Mit einer Neuinstallation wird es sehr wahrscheinlich klappen, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, nehme ich Urlaub.
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Feb 11, 2009 at 15:01:34 (UTC)
...oder KZH Krank zu Hause face-wink

Hast du schon probiert das .netframework mal komplett zu entfernen und neu aufzuspielen??

lg casi
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Feb 11, 2009 at 15:09:09 (UTC)
das gibt punkte face-big-smile
hab ich beim letzten mal auch gesagt als wir neuinstallieren mussten ... danach waren 2 Kollegen Krank und ich stand alln da face-smile ... ich drück dir die daumen das es irgendwie noch geht.. auch wenn ich mir nich vorstellen kann (ausser eventuell nochmal das framework komplett weg und neu) das du das fixen kannst
Mitglied: 13830
13830 Feb 11, 2009 at 15:34:03 (UTC)
Also, wir haben das 3er fremework runter genommen (das 2er bekommen wir nicht runter, weil es wohl ein direkter Bestandteil ist - wenn ich falsch liege, bitte kurz sagen wo und wie, danke). Danach haben wir die Updates (bzw. das 3er framework ohne Updates drauf gespielt. Weder im Zwischenschritt mit dem 2er framework, noch abschließend hat es funktioniert. Ich werde jetzt wohl mal nach und nach alle Updates runter schmeissen - zumal das framework ja nur eine Vermutung ist. Evtl. ist auch nen anderes Programm, welches sich nun zerschossen hat der Übeltäter.
Mitglied: 51705
51705 Feb 11, 2009 at 20:07:23 (UTC)
Hallo Marc,

ihr nutzt nicht zufällig Kaspersky als Antivirenlösung?

Grüße, Steffen
Mitglied: 13830
13830 Feb 13, 2009 at 07:53:37 (UTC)
HI Steffen,

ähm, doch. Nutzen wir - wieso? Irgendwelche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge? Zur Zeit haben wir auf zwei Systemen das framework soweit wie möglich runter genommen und die letzten 36 Stunden liefen die Rechner wieder problemlos. Würden nun wieder schauen, nur das 3er framework aufzuspielen und mal sehen wie es dann klappt.

Gruß, Marc
Mitglied: 51705
51705 Feb 13, 2009 at 08:41:25 (UTC)
Hallo Marc,

du kannst ja testweise Kaspersky deaktivieren. Wir haben vom Kaspersky Support eine geänderte Version der 'klif.sys' bekommen, damit läuft es aktuell wieder.

Siehe auch: http://forum.kaspersky.com/lofiversion/index.php/t103371.html

Grüße, Steffen
Member: BBfreak
BBfreak Feb 13, 2009 at 09:13:06 (UTC)
Oh mannomann,

das trift sowas von genau auf uns zu. Vielen Dank!

Wir haben uns mit Kaspersyk in Verbingung gesetzt und werden das Problem so wohl elegant lösen können.

Cystra und Ich danken für die Hilfe!
Mitglied: 13830
13830 Feb 13, 2009 at 11:45:14 (UTC)
Hi Steffen,

auch von mir nochmal ein fettes Dankeschön für den Tip. Der erspart uns eine Menge Arbeit und mir Urlaubsverschwendung.

Grüße, Marc