Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Vista - Abstürze in der ganzen Firma seit Anfang des Monats (Probleme mit Updates?)

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: 13830

13830 (Level 1)

11.02.2009, aktualisiert 14:53 Uhr, 5350 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,
wie schon in der Überschrift angedeutet, habe ich in der Firma seit ein paar Tagen (Anfang des Monats) ein massives Problem mit Abstürzen unserer Vista-Rechnern. Wir haben bei uns in der Firma ca. 45 Windows XP und 100 Windows Vista Business Rechner im Einsatz. Die Rechner sind alle in ungefähr dem selben Leistungslevel (ca. 2,5-3 GHz, 2-4 GB Ram, 8400er GeForce) angesiedelt und machten seit der kompletten Umstellung von W2k welche wir im Sommer letztes Jahr hatten keine Probleme. Wir hatten sogar Zeit für andere Dinge ;)

Da sich aber nun die Abstürze seit ca. 2 Wochen massiv häufen (bzw. erst seit dem auftreten), haben wir mal recherchiert. Die einzige Änderung am System welche mit dem Zeitpunkt zusammen fällt ist ein MS-Update von .netframework3.5. Die Systeme haben nicht nur einen Patch, sondern auch ein Sprachpaket mit den selben Kennnummern und Paketgröße installiert. Wir haben daraufhin sowohl das Update, als auch die Sprachpakete gelöscht und nur das Update neu installiert. Interessanterweise ist das Update nun nicht mehr 35, sondern nur noch 27-28 MB groß. Leider funktionieren sie Rechner immer noch nicht besser (haben das Update auch ein zweites mal gelöscht und neu installiert - es bleibt bei der Größe).

Der Absturz äußert sich darin, dass die gerade ausgeführte Anwendung einfriert (egal, ob surfen, Office, Grafik) und danach das System nicht mehr reagiert. Wenn unsere User mittags ihre Rechner sperren, kann es sein, dass nach der Pause die Maus zwar noch erkannt wird, die Tastatur aber nicht. Ein kurzer Druck auf den Powerknopf (welcher das System abschalten sollte), bleibt seit dem auch folgenlos. Da die Systeme lange Zeit ohne Probleme liefen und nun auf einen Schlag 70-80 Vista-Rechner betroffen sind, schließe ich einen Hardwaredefekt aus. Komischerweise sind auch nur die Vista-Rechner betroffen und da alle anderen Updates sowohl die Vista-, als auch die XP-Rechner betreffen, haben wir auf das MS Update getippt.

Hat von Euch noch jemand ne Idee?

Danke schon mal,
Marc
Mitglied: Zitruslimmonade
11.02.2009 um 15:14 Uhr
und daher testet man updates erstmal bevor man sie ins produktivsystem lässt
Mhh ich hab gestern die updates eingepflegt und muss sagen das ich keinefehler feststellen konnte.. schnapp dir doch mal eine kiste und mach mal ne neuinstallation... eventuell beissen sich da geisse verhinzte sahcen
Bitte warten ..
Mitglied: mkuchen
11.02.2009 um 15:26 Uhr
Oha, Vista im Unternehmensbetrieb. Das nenn ich mal mutig.....

Lösch doch einfach mal das Update und gut is' ...... =)
Bitte warten ..
Mitglied: 13830
11.02.2009 um 15:56 Uhr
Nun was will man machen wenn die Geschäftsführung einheitlich vorgibt auf Vista zu gehen? Die XP-Rechner haben wir nur, weil die Mitarbeiter an den Kisten noch Software dringend benötigen, die unter Vista nicht läuft. Meine Adminkollegen und ich wären auch lieber auf XP umgestiegen.

Und Chris, was den Test betrifft, unsere Testrechner liefen mit den Updates eine Woche problemlos. So blauäugig, dass wir MS-Patches nicht vorher ausprobieren sind wir nicht ;)

Back to toppic,
.netframework ohne Update macht die selben Probleme. Wir vermuten auch, dass das Update (davon ausgehend, dass das der Übeltäter war), irgendwo quer geschossen ist. Mit einer Neuinstallation wird es sehr wahrscheinlich klappen, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, nehme ich Urlaub.
Bitte warten ..
Mitglied: CarstenKoepp
11.02.2009 um 16:01 Uhr
...oder KZH Krank zu Hause

Hast du schon probiert das .netframework mal komplett zu entfernen und neu aufzuspielen??

lg casi
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
11.02.2009 um 16:09 Uhr
das gibt punkte
hab ich beim letzten mal auch gesagt als wir neuinstallieren mussten ... danach waren 2 Kollegen Krank und ich stand alln da ... ich drück dir die daumen das es irgendwie noch geht.. auch wenn ich mir nich vorstellen kann (ausser eventuell nochmal das framework komplett weg und neu) das du das fixen kannst
Bitte warten ..
Mitglied: 13830
11.02.2009 um 16:34 Uhr
Also, wir haben das 3er fremework runter genommen (das 2er bekommen wir nicht runter, weil es wohl ein direkter Bestandteil ist - wenn ich falsch liege, bitte kurz sagen wo und wie, danke). Danach haben wir die Updates (bzw. das 3er framework ohne Updates drauf gespielt. Weder im Zwischenschritt mit dem 2er framework, noch abschließend hat es funktioniert. Ich werde jetzt wohl mal nach und nach alle Updates runter schmeissen - zumal das framework ja nur eine Vermutung ist. Evtl. ist auch nen anderes Programm, welches sich nun zerschossen hat der Übeltäter.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
11.02.2009 um 21:07 Uhr
Hallo Marc,

ihr nutzt nicht zufällig Kaspersky als Antivirenlösung?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: 13830
13.02.2009 um 08:53 Uhr
HI Steffen,

ähm, doch. Nutzen wir - wieso? Irgendwelche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge? Zur Zeit haben wir auf zwei Systemen das framework soweit wie möglich runter genommen und die letzten 36 Stunden liefen die Rechner wieder problemlos. Würden nun wieder schauen, nur das 3er framework aufzuspielen und mal sehen wie es dann klappt.

Gruß, Marc
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
13.02.2009 um 09:41 Uhr
Hallo Marc,

du kannst ja testweise Kaspersky deaktivieren. Wir haben vom Kaspersky Support eine geänderte Version der 'klif.sys' bekommen, damit läuft es aktuell wieder.

Siehe auch: http://forum.kaspersky.com/lofiversion/index.php/t103371.html

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: BBfreak
13.02.2009 um 10:13 Uhr
Oh mannomann,

das trift sowas von genau auf uns zu. Vielen Dank!

Wir haben uns mit Kaspersyk in Verbingung gesetzt und werden das Problem so wohl elegant lösen können.

Cystra und Ich danken für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: 13830
13.02.2009 um 12:45 Uhr
Hi Steffen,

auch von mir nochmal ein fettes Dankeschön für den Tip. Der erspart uns eine Menge Arbeit und mir Urlaubsverschwendung.

Grüße, Marc
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Windows Tools ...

Windows Vista
11. April 2017: Windows Vista geht in den Ruhestand (9)

Link von MrCount zum Thema Windows Vista ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...