Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei Windows Vista besser einen normalen Administrator Account anstatt den echten Administrator nnutzen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: klausschreiber

klausschreiber (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2008, aktualisiert 06.08.2008, 5038 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich benutze Windows Vista Premium. Dort ist ja auch unter einem "normalen" (selbst angelegtem) Administratoraccount eine Bestätigung notwendig, wenn eine Software Adminrechte benötigt. Aber es gibt ja auch noch den von Windows automatisch angelegten Account mit dem Namen "Administrator". Dort sind solche Bestätigungen ja nicht notwendig.
Ich habe vor, normalerweise als Standartbenutzer zu arbeiten, da ich gelesen habe, dass dies trotz der notwendigen Bestätigungen in einem normalen Adminaccount sicherer wäre?

Ist es am Sichersten, wenn ich zu dem "echten" Administratoraccount namens "Administrator" noch einen "normalen" Administratoraccount annlege und diesen auch normalerweise benutze, wenn ein Programm Adminrechte anfordert oder ich ein Programm mit Adminrechten starten will? Und ich den "echten" Administratoraccount dann nur zum Installieren von Programmen verwende, denen ich 100%tig vertrauen kann und bei denen man sonst beim Installieren zigmal die Anforderung von Adminrechten bestätigen müsste, und zur Erstkonfiguration des PC's?

Ist es außerdem sinnvoll, dem Adminaccount ein Passwort zu geben, auch wenn niemand Unbefugtes sich vor meinen PC setzen kann? Also anders formuliert: Können Viren sich unter einem Standardaccount Adminrechte verschaffen, wenn der Adminaccount nicht passwortgeschützt ist?


Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten,
Gruß,
Klaus
Mitglied: 67369
04.08.2008 um 20:23 Uhr
Den echten kannst du unter dem KrückenOS Home Premium sowieso nicht nutzen, der geht nur im abgesicherten Modus. Deshalb bleibt dir nur der selbst angelegte Account übrig.
Bitte warten ..
Mitglied: klausschreiber
05.08.2008 um 00:31 Uhr
Doch, man kann auch in der Premium Version den Administrator Account nutzen, indem man ihn über das cmd per "net user Administrator /active" aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: education
05.08.2008 um 07:25 Uhr
finger weg von echten admin account.

leg dir einen adminaccount an und fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: klausschreiber
06.08.2008 um 18:09 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort. Kannst du das bitte begründen? (rein aus Interesse, da ich nach Möglichkeit verstehen will, warum)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Herausfinden wo AD Account verwendet wird (4)

Frage von detox91 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD - Accounts sperren sich ständig

Frage von AveiroCR7 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Verknüpfung Benutzerkonto mit Firefox-Account bzw Avira-Account (1)

Frage von power-user zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst Windows Administrator-Konto wieder aktivieren (13)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (58)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (16)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...