Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei Windows Vista besser einen normalen Administrator Account anstatt den echten Administrator nnutzen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: klausschreiber

klausschreiber (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2008, aktualisiert 06.08.2008, 5048 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich benutze Windows Vista Premium. Dort ist ja auch unter einem "normalen" (selbst angelegtem) Administratoraccount eine Bestätigung notwendig, wenn eine Software Adminrechte benötigt. Aber es gibt ja auch noch den von Windows automatisch angelegten Account mit dem Namen "Administrator". Dort sind solche Bestätigungen ja nicht notwendig.
Ich habe vor, normalerweise als Standartbenutzer zu arbeiten, da ich gelesen habe, dass dies trotz der notwendigen Bestätigungen in einem normalen Adminaccount sicherer wäre?

Ist es am Sichersten, wenn ich zu dem "echten" Administratoraccount namens "Administrator" noch einen "normalen" Administratoraccount annlege und diesen auch normalerweise benutze, wenn ein Programm Adminrechte anfordert oder ich ein Programm mit Adminrechten starten will? Und ich den "echten" Administratoraccount dann nur zum Installieren von Programmen verwende, denen ich 100%tig vertrauen kann und bei denen man sonst beim Installieren zigmal die Anforderung von Adminrechten bestätigen müsste, und zur Erstkonfiguration des PC's?

Ist es außerdem sinnvoll, dem Adminaccount ein Passwort zu geben, auch wenn niemand Unbefugtes sich vor meinen PC setzen kann? Also anders formuliert: Können Viren sich unter einem Standardaccount Adminrechte verschaffen, wenn der Adminaccount nicht passwortgeschützt ist?


Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten,
Gruß,
Klaus
Mitglied: 67369
04.08.2008 um 20:23 Uhr
Den echten kannst du unter dem KrückenOS Home Premium sowieso nicht nutzen, der geht nur im abgesicherten Modus. Deshalb bleibt dir nur der selbst angelegte Account übrig.
Bitte warten ..
Mitglied: klausschreiber
05.08.2008 um 00:31 Uhr
Doch, man kann auch in der Premium Version den Administrator Account nutzen, indem man ihn über das cmd per "net user Administrator /active" aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: education
05.08.2008 um 07:25 Uhr
finger weg von echten admin account.

leg dir einen adminaccount an und fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: klausschreiber
06.08.2008 um 18:09 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort. Kannst du das bitte begründen? (rein aus Interesse, da ich nach Möglichkeit verstehen will, warum)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 einziger aktiver Administrator Account weg
Frage von geo-idExchange Server12 Kommentare

Halli Hallo alle miteinander, folgendes ist passiert: Ich habe über die ExchangeConsole das GlobaleAdressbuch ein wenig aufgeräumt. Hierdrin befand ...

Windows 7
Normaler Benutzer kann sich nicht anmelden, Administrator und Hauptbenutzer schon.
Frage von LochkartenstanzerWindows 74 Kommentare

Hi Kollegen, wieder mal etwas Kurioses von einem Kunden, der mich vorhin angerufen hat: Er hat gerade einen neuen ...

Windows Server
Windows Ordner sehr groß - Ist das normal?
Frage von xchr1sWindows Server6 Kommentare

Hallo Administrator.de-Gemeine :-), auf unseren 4 Terminalservern, sind die Windows-Ordner mittlerweile alle bei ca. 40 GB. Alle 4 Server ...

Windows 10
Windows 10 mit lokalem Account
Tipp von LochkartenstanzerWindows 108 Kommentare

Hi, Wie sicher alle mitbekommen haben, will Windows 10 einen Microsoft Account bei der Installation, entweder einen existierenden oder ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 14 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 14 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 22 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...