17735

Windows Vista Beta 2 - Aero Glass

Hi,

ich habe mir die deutsche Beta 2 von Windows Vista (Build 5384.4) heruntergeladen und die ISO-Datei auf eine DVD gebrannt. Ich habe hier nur ein Notebook zum Testen zur Verfügung, dass die Hardware-Anforderungen für Vista Aero Glass erfüllt:

Hersteller: Fujitsu Siemens Computers
Modell: Amilo M 3438G
Prozessor: Intel Pentium M 2.00 GHz
1024 MB RAM
nVIDIA Geforce Go 6800 (256 MB V-RAM)
2x 80 GB-SATA-Festplatte
DVD-Brenner

Ich habe Vista auf diesem Notebook installiert und es funktioniert soweit auch - allerdings ohne Aero. Nach der Installation hatte Vista noch keine Treiber für die Grafikkarte (Standard-VGA-Karte mit 640x480), dann hat Windows Update die Treiber nachgeladen, nach einem Reboot konnte ich die Auflösung bereits auf 1440x900 stellen - immer noch ohne Aero.

Hab auch schon auf http://www.laptopvideo2go.com geguckt, dies hat mir allerdings nicht viel weitergeholfen.

Hat einer eine Idee, wie ich Aero Glass auf diesem System zum Laufen bringen kann, die Systemanforderungen werden schließlich locker erfüllt!

Gruß,
Ahnenforscher

Beweis:

Member: Kirschi
Kirschi Jun 15, 2006 at 12:26:32 (UTC)
Die Einstellung ist irgendwo versteckt, das mußt Du nachträglich aktivieren...leider läuft mein Vista in VMWare, da gibts kein Aero, aber schau mal unter Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung > Anpassung. Ich seh hier zwar nix, aber wie gesagt habe nur SVGAII Karte emuliert und da ist das scheinbar von Windows ausgeblendet.

Gruß
Andreas
Mitglied: 17735
17735 Jun 15, 2006 at 13:49:42 (UTC)
Die Einstellung ist irgendwo versteckt, das
mußt Du nachträglich
aktivieren...leider läuft mein Vista in
VMWare, da gibts kein Aero, aber schau mal
unter Systemsteuerung > Darstellung und
Anpassung > Anpassung. Ich seh hier zwar
nix, aber wie gesagt habe nur SVGAII Karte
emuliert und da ist das scheinbar von
Windows ausgeblendet.

Gruß
Andreas

Hi,

ich kann da auch nichts einstellen ... hat jemand nen anderen Vorschlag?

Gruß,
Ahnenforscher
Member: unzhurst
unzhurst Jun 15, 2006 at 17:44:08 (UTC)
Hallo,

die Einstellung die du suchst müsste unter
rechte Maustaste Desktop -> Anpassen -> Design
und dort das Design "Windows Vista" zu finden sein.
Im Vorschau-Fenster siehst du dann die Aero Sicht.

Gruß
Patrick
Mitglied: 17735
17735 Jun 15, 2006 at 19:23:18 (UTC)
Hallo,

die Einstellung die du suchst müsste
unter
rechte Maustaste Desktop -> Anpassen
-> Design
und dort das Design "Windows
Vista" zu finden sein.
Im Vorschau-Fenster siehst du dann die Aero
Sicht.

Gruß
Patrick

Nein, leider nicht! Als Beweis habe ich dem Ursprungsbeitrag eine Grafik angehängt!

Gruß,
Ahnenforscher
Member: unzhurst
unzhurst Jun 15, 2006 at 19:27:08 (UTC)
Sorry - das zeigts bei mir nicht an?!

Gruß
Mitglied: 17735
17735 Jun 15, 2006 at 19:29:00 (UTC)
Sorry - das zeigts bei mir nicht an?!

Gruß

was meinst du?
Member: unzhurst
unzhurst Jun 15, 2006 at 19:34:19 (UTC)
deinen Beweis face-smile da kommt nur ein Feld mit nem x...
Mitglied: 17735
17735 Jun 15, 2006 at 19:38:46 (UTC)
oh sry ... problem behoben ... ich meinte eben dass das vista-basis ist, also ohne aero - die grafikkarte kann aber aero - vielleicht gibt es ja einen Treiber von nVIDIA für diese Karte, der Aero unterstützt, weil anscheinend kann das der Windows-Update-Treiber nicht.

Hoffentlich kriegen wir das hin ;)

Gruß,
Ahnenforscher
Member: unzhurst
unzhurst Jun 15, 2006 at 20:18:09 (UTC)
das Bild seh ich jetzt - ich dachte das ist Aero?!
Hab bei mir auf dem Notebook auch Vista (Samsung P35), alle Geräte
wurden direkt erkannt, gibt aber auch nicht mehr.

Hast du irgendwo nen Link wie das "echte" Aero aussehen soll?

Gruß
Mitglied: 17735
17735 Jun 16, 2006 at 07:18:34 (UTC)
Hi unzhurst,

sieh dir mal diese Bildergalerie bei Winfuture an: http://winfuture.de/index.php?nolayout=1&page=wfv4/BSv2/scg.show.ph ...

Dort sind sämtliche Bilder im Aero Glass Stil - übrigens: bei mir wurden auch alle Geräte richtig erkannt - teilweise bei der Installation teilweise nachher bei Win Update (siehe Beitrag).

Gruß,
Ahnenforscher
Member: unzhurst
unzhurst Jun 16, 2006 at 07:22:23 (UTC)
ok - wenn das Aero ist, dann hab ichs ;)
Ich bekomme dieses Layout wenn ich die Einstellung mache die ich dir geschrieben habe.

Gruß
Patrick
Mitglied: 17735
17735 Jun 16, 2006 at 08:07:38 (UTC)
Aber du siehst ja dass das bei mir nicht klappt ... face-sad

Was für eine Grafikkarte hast du denn?

Gruß,
Ahnenforscher
Member: unzhurst
unzhurst Jun 24, 2006 at 12:53:41 (UTC)
Sorry für die späte Antwort...
Hab ein Samsung P35 mit einer ATI Mobility Radeon 9700.

Muss aber dazu sagen - Vista ist wieder weg ;)
Ist in meinen Augen noch nicht wirklich fertig, frisst vor allem
wahnsinnig Ressourcen und von jetzt auf nachher ist die Auslastung auf 100%.
Schlimmer wirds in Verbindung mit Office 2007! Nachdem ich Outlook mit Abindung
an Exchange starte gehts 10 min. und die Auslastung von Outlook ist auch auf 100%.
Habe alles mögliche abgeschaltet in Vista und zig AddIns usw. in Office abgeschaltet,
bringt aber alles nix.... face-sad

Hoffe bei dir läufts besser!

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Member: MOK24
MOK24 Jun 26, 2006 at 12:41:26 (UTC)
Nur mal so als Tip :

Wir hatten Vista inkl. Aero Theme am laufen - bei 1024x768. Dann haben wir einen grösseren TFT angeschlossen und die Auflösung auf 1280xirgendwas erhöht - in dieser Auflösung ließ sich Aero nicht mehr aktivieren.
Wir haben das auf die GraKa geschoben - das war eine NVidia mit Turbocache und nur 64 MB echtem RAM. Aber vielleicht funktioniert in der beta Aero wirklich nur bis 1024 ?

Gruß
Martin
Member: unzhurst
unzhurst Jun 26, 2006 at 12:44:02 (UTC)
Hallo,

kann leider auch nicht sein... Ich hab am Notebook 1400x1050 eingestellt
gehabt und hat trotzdem funktioniert.

Gruß
Patrick
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Jun 29, 2006 at 01:05:04 (UTC)
Bei mir lief Aero auf ner Ati X700 mit 1600er Aufloesung. Manchmal wurd die Aero aber abgeschaltet, wenn z.B. TV Software gestartet wurde (lags vielleicht am Overlay?). Dann ist er in den Vista-Basis-Modus gegangen, bis das Programm beendet wurd...

Sieht zwar ganz schick aus, nur was soll das bringen? Besser arbeiten kann man ja nicht wegen der Glaseffekte... Nur damit der Desktop schick aussieht und genauso fix ist wie der klassische werd ich mir bestimmt keine teure Grafikkarte kaufen. Und das verbiegen der Fenster beim Öffnen und Schließen selbiger ist auch nicht so wirklich produktivitätsteigernd (Außerdem hab ich das schon bei MacOSX gesehen)...

Naja, die gute klassische Windowsansicht ist immer noch das Beste: Klar, gut strukturiert und SCHNELL!!!!!

Gruß
Mitglied: 31640
31640 Jul 21, 2006 at 12:29:55 (UTC)
Habe bei mir auch Vista unter VMPlayer installiert. Auflösung 800*600 16 Farben (kein Aero logisch). Wiest einer was ich tun kann um vernümpftige Auflösung zu kriegen? (Trieberlinks erwünscht face-smile )
Mitglied: 17735
17735 Oct 16, 2006 at 07:52:28 (UTC)
du musst die vmware tools installieren.

gruß,
Ahnenforscher