benne100

Windows Vista Black Screen mit Maus und Bildschirmschoner

folgendes Vista-Phämomen:
Vista startet, der grüne Ladebalken ist zu sehen, die Anmeldung ist auf auto gesetzt, es erscheint ein völlig schwarzer Bildschirm und ein Mauszeiger der sich auch bewegen lässt, sonst nichts. Leider führen auch diverse Tastenkürzel (STRG+ALT+ENTF, STRG+Shift+Esc, ALT+TAB, Windows-Taste+E, Windows-Taste+L, STRG+Esc) zu keinerlei Änderung auf dem Bildschirm. Nach 10 Minuten setzt der Standard-Bildschirmschoner ein alles deutlich zu erkennen, anscheinend kein Grafikkarten-Problem.
Hat Irgendwer eine Idee, wie ich wieder einen Desktop sehe???
Es handelt sich um Windows Vista Business mit einem MSDN-Key, ist es möglich das es sich um den "Black screen of darkness" handelt? Falls ja, ist es möglich einen anderen Key einzugeben (Partnerkey wäre vorhanden)?
Sooo wie immer, nur nicht alle Informationen auf einmal....
Also der Rechner hat dieses seltsame Verhalten nach einem Update von Microsoft für die Sat-Karte. Ich bezweifle zwar das es da ein direktes Update dafür gab, aber so bekomm ich halt meine Infos, nie zuviel, nie genau die richtigen und nie die entscheidene Information am Anfang, der detektivische Instikt des Administrator soll ja nicht abstumpfen.
Der Rechner fungiert hauptsächlich als Fernseher, deshalb die etwas setsame Hardware:

MB: Asus P5B Plus Vista P965
CPU: Intel Core2 Duo E6320 2x1.86 GHz
Mem: 2 x 1GB Kingston ValueRAM PC3-8500 CL7
HDD: Hitachi 400 GB HDT725040VLA360 7.2
NT: be quiet! Straight Power 500W
NIC: Asus WL-138G/V2 54Mbit WLAN PCI Adapter
Gra: Asus G256P EN8500GT Silent HTD 256MB DVI/TV
TV: TechniSat SkyStar HD PCI
DVD: NEC (B) Optiarc AD-7170S SATA

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Member: Guendatoffel
Guendatoffel Sep 02, 2009 at 04:18:04 (UTC)
Hi

hatte das Phänomen diese Woche erst. Es scheint, dass Vista ein Problem mit der Userverwaltung bzw. mit dem Laden des richtigen Profils hat.

Bei mir hat folgendes geholfen:
1. Starten an die Eingabeaufforderung (Booten von Vista-CD oder erweiterte Boot-Optionen)
2. Umbenennen des Userprofil-Ordners (z.B. C:\Users\User_XY nach C:\Users\User_Z) mit dem CMD rename Datei_1 Datei_2
3. Somit wird Vista gezwungen, beim Booten ein temporäres Profil anzuzeigen
4. Nachdem erfolgreich das Vista gebootet wurde den oben geänderten Pfad wieder umbenennen in Ursprung
5. Neubooten

Jetzt sollte das USerprofil wieder richtig geladen werden!

Viel Glück