Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Vista Business Lizenz für Windows XP Pro verwenden

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: sejosc

sejosc (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2007, aktualisiert 13:43 Uhr, 5803 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe hier 2 neue PCs von Dell bekommen mit Windows Vista Business vorinstalliert. Leider hatte ich bei der Einrichtung mehr Probleme, als ich anfangs vermutet habe und musste feststellen, dass viele benötigte Programme nicht mehr funktionieren und auch manche Drucker nicht mehr erkannt werden (zudem bietet der Hersteller noch keine Treiber an).

Da mit das alles zu nervig wurde, habe ich von einem anderen Dell PC die OEM-Version von Windows XP Pro installiert. Da ja die OEM Produkte von Dell keine Aktivierung benötigen, ist das rein technisch gesehen auch kein Problem. Nun meine eigentliche Frage: in wiefern verhalte ich mich illegal, wenn ich eine OEM-Software auf mehr als einem PC installiert habe, obwohl ich die ursprünglich installierte Windows Vista Business Lizenz nicht mehr verwende (das Betriebssystem wurde deinstalliert). Letztendlich habe ich ja eine Lizenz für ein höherwertigeres Betriebssystem (in diesem Fall Win Vista Business), die ich für ein älteres (Win XP Pro) einsetze.

Da dürfte ich doch rechtlich gesehen keine Probleme bekommen, oder?

Gruß und vielen Dank für Alles!

sejosc
Mitglied: 44745
28.03.2007 um 12:32 Uhr
Hallo sejosc,

Ich glaube nicht, dass das geht.
Aber was spricht gegen einen Anruf bei M$ - Pardon - in diesem Fall natürlich M§?

Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim

Tel.: +49-89-3176-0

Greets Peter

Ps.: Feedback erbeten!
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
28.03.2007 um 12:49 Uhr
Laut der EULA von Windows Vista darf man mit einer solchen
Lizenz auch Windows XP betreiben oder 2000.

Bei uns in der Firma wird das auch so praktiziert, da man
mittlerweile keine XP Lizenzen mehr mit Rechnern bekommt
sondern nur noch mit Vista.
Daher haben wir kürzlich einen Schwung Vista Lizenzen gekauft
(OEM Windows Vista Business Versionen), setzen aber weiter
Windows XP bei uns ein.

Dürfen tust du es also schon, nur bleibt die Frage ob und wie du an
einen 2. Lizenzkey für XP ran kommst (Aktivierung undso...).

Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: sejosc
28.03.2007 um 13:43 Uhr
Was den Lizenzkey angeht: ich habe gerade eben Win Vista deinstalliert und von einer anderen OEM-CD Win XP Pro installiert (hier stehen mehrere Dell Rechner mit XP Pro rum). Funktioniert tadellos, da ja bei den OEM Versionen von Dell kein Key eingegeben werden muss und auch keine Aktivierung verlangt wird. WGA-Prüfung funktioniert auch ohne Probleme.

Letztendlich würde ich sagen, dass es ja egal ist, von welcher Dell Win XP-CD ich das Betriebssystem installiere, Hauptsache, ich habe eine gültige Lizenz dafür.

Ich habe aber dennoch gerade bei Dell angerufen und die waren so kulant, dass ich jetzt 2 Win XP Pro Versionen for free zugeschickt bekomme.

Dennoch danke für die Unterstützung hier im Forum!

sejosc
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 OEM Lizenz auf anderem PC verwenden (14)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Windows 7 ...

Microsoft
gelöst Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC (11)

Frage von matze0004 zum Thema Microsoft ...

Windows Tools
Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...