Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Vista - Dateityp mit bestimmten Programm öffnen

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: michaelolb8004

michaelolb8004 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2009, aktualisiert 14:42 Uhr, 5923 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Eigentlich ist das hier ein Standardverfahren und funktionierte auf Windows XP immer problemlos (und bisher unter Vista eigentlich auch immer). Ich habe hier eine *.kdb-Datei, die ich standardmäßig gerne mit einem Programm öffnen möchte, das bei mir unter d:\Programme\KeePass liegt.

Wenn ich nun also auf die bisher unbekannte Datei klicke, fragt mich Windows die berühmte Frage und ich wähle aus [i]Programm aus einer Liste installierter Programme auswählen[/i]. Dazu muss ich allerdings sagen, dass das KeePass-Programm eine Portable-Version ist und ohne Installation bzw. Einträgen in der Registry auskommt. In der darauffolgenden Liste sehe ich leider nur einige Standard-Programme wie den Adobe Reader, Wordpad, Notepad usw. So weit nicht schlimm, denn ich kann ja unten aus [i]Durchsuchen[/i] klicken und mir meine eigene *.exe auswählen. Dachte ich! Ich navigiere in dem Fenster also zu D:\Programme\KeePass\keepass.exe und klicke auf OK und sehe dann, dass sich in dem Fenster davor nichts getan hat. Hier sind wieder nur die Standard-Programme zu sehen (Adobe Reader etc.). Wenn ich fatalerweise dann trotzem auf OK klicke, öffnet sich die Datei mit dem Adobe Reader (weil dieser als erster Eintrag in der Liste steht).

Was kann ich bitte tun, damit sich die *.kdb-Dateien mit meier keepass.exe öffnen? Das muss doch irgendwie wieder hinzukriegen sein?
Mitglied: 80220
13.07.2009 um 14:58 Uhr
Hallo,

unter Vista so gar nicht.

http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1292

Am Ende des Tipps ist auch das Programm ExtMan verlinkt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sissy-pc
13.07.2009 um 15:03 Uhr
Hallo, probiere doch mal über die Systemsteuerung / Standardprogramme da sind alle Programme und die dazugehörigen Programme aufgeführt und dann dort mal ändern. Ansonsten, warum nicht installieren? Ich habe es installiert und meine DB incl. dem Programm auf dem Stick, damit bin ich unabhängig. Auf meinem PC startet das Programm und auf anderen werde ich nach der Datei gefragt.
mfg Christian
Bitte warten ..
Mitglied: michaelolb8004
14.07.2009 um 16:13 Uhr
Ich werde es mal mit dem ExtMan probieren. Warum nicht installieren? Warum denn?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Windows Tools ...

Windows Vista
11. April 2017: Windows Vista geht in den Ruhestand (9)

Link von MrCount zum Thema Windows Vista ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...