mscholz

Windows VISTA, DragDrop vom Explorer in CMD-Shell

Hallo,

weiß jemand von Euch was man anstellen muß, damit man unter Windows VISTA aus dem Explorer eine Datei
per Drag&Drop in eine geöffnete CMD ziehen kann. Unter XP war das kein Problem, Datei einfach in die CMD
ziehen - vielleicht noch einen Parameter ergänzen und dann ausführen - sehr nett bei lange Pfaden oder wenn
man die Ausführung in der CMD sehen will.

Unter VISTA (Ultimate) funktioniert das nicht mehr ... kann man das wieder hinbekommen ??

Member: genghis
genghis Oct 06, 2011 at 14:15:46 (UTC)
Hallo,

das Thema ist zwar schon 4 Jahre alt, aber das Ärgernis besteht noch immer.

Unter Windows 7 und Windows 2008 Server R2 klappt es bei mir nur dann nicht, wenn ich nicht als Administrator eingeloggt bin. Bin ich jemand anders und lediglich in der Gruppe der Administratoren, klappt es nicht.

Ich fürchte, das ist ein Sicherheitsfeature, für das es keine Lösung gibt.

Einzige Milderung: Shift+Rechtsklick auf den Ordner/die Datei bringt im Kontextmenü einen Auswahlpunkt "als Pfad kopieren". Der lässt sich in der Konsole umständlich über Bearbeiten-Einfügen einfügen. (Oder man aktiviert Quickedit. Dann verhält es sich wie bei der Powershell).

Bei der Powershell verhält es sich ein klein wenig besser. Dort reicht dann ein Rechtsklick auf die Zeile, und der Pfad wird sofort eingefügt.

Gruß

Genghis