tr1plx

Windows Vista Home Premium Installations CD oder DVD

Hallo liebe Admin-Gemeinde...

stehe vor folgendem Problem:

Ich habe hier einen nagelneuen HP Pavilion dv9580eg.

Das mitgelieferte Betriebssystem ist Vista Home Premium. Ein Lizezcode-Kleber befindet sich ebenfalls auf der Unterseite.

Die Platten wurden nach dem Auspacken formatiert und ein seperat gekauftes Vista Ultimate 64 bit installiert.

Da bei dem notebook jedoch keinerlei CDs dabei sind habe ich nun einen Home Premium Lizenz Kleber übrig aber keine Installations-CD/DVD !

Meine Frage daher, wo bekomme ich eine Kopie her um die Vista Version auch auf einem anderen Rechner zu installieren ?

Member: com-ffm
com-ffm Dec 06, 2007 at 14:30:14 (UTC)
Hallo,
normalerweise ist das Betriebssystem vorinstalliert, nach der Einrichtung, macht man eine Sicherung davon auf CDs oder DVD laut Anleitung (http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c00820660.pdf). ob die CDs oder DVD wo anderes laufen, das weiss ich leider nicht!!!
aber ich denke, das vorinstallierte Betriebssystem ist für das Notebook bestimmt.

Sie hätten das Notebook ohne Betriebssystem kaufen können oder ?

Grüße, com-ffm
Member: tr1plx
tr1plx Dec 06, 2007 at 14:43:14 (UTC)
Hallo,

ich habe es verpennt die Recovery CDs zu erstellen.

Man hätte das preinstallierte Vista vollns einrichten müssen, dann mit dem HP Recovery Manager sich ISOs erstellen und auf CD Brennen für ein komplettes Recovery. Damit beinhaltet sind dann auch die Treiber und Zúsatzsoftware wie Roxio CD Creator.

Da das VISTA Home nicht ausreichend ist für den Anwender habe ich ein Vista Ultimate installiert.

Nun habe ich also pratkisch eine Lizenz von Home Premium übrig und würde diese gerne auf einem anderen Rechner installieren. Dazu benötige ich jedoch eine Home Premium CD.

Die Recovery CDs sind bei HP online zu ordern, diese kosten allerdings 40,- EUR und beinhalten auch die Brennsersoftware und Treiber etc.

Ich brauche also eine Kopie einer Vista home Premium CD um diese auf einem anderen System mit dem nicht verwendeten Lizenzcode zu installieren.

Ist dies rechtens ? Eigentlich schon oder ? Ich brauche ja nur die Installationsdateien, die Lizenz habe ich ja !
Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 06, 2007 at 23:02:03 (UTC)
Mein Kollege hatte etwas ähnliches....

Er hat dann seine MEDION-Vista-Version für seinen Desktop-PC genommen, installiert und die Nummer vom Lizenzaufkleber des HP-Multimedia-Notis genommen. Funktioniert.

Ich denke mal jede OEM-Vista-Home-CD geht....

Die Recovery-DVDs, die Du von Deinem HP-Noti erstellen kannst, werden wohl nicht wirklich helfen.

Nimm irgendeine OEM-DVD aber Deinen OEM-Key !
Member: tr1plx
tr1plx Dec 07, 2007 at 09:30:59 (UTC)
Nochmal: Ich habe KEINE recovery CDs .. die hätte ich erstellen müssen bevor ich die Platte formatiert habe. Dies habe ich jedoch nicht gewusst - sprich verpennt.

Nun habe ich keinerlei Installationsdateien NUR den Lizenzkleber auf der Unterseite des notebooks.

Ich hätte die Möglichkeit bei HP zum Unkostenpreis von 40,- EUR die recovery Cds zu bestellen. Da ich aber die Vista Lizenz auf einem anderen Rechner installieren will brauch ich eine Kopie einer Vista Home Premium CD mit der ich dann installieren kann mit dem Lizenzcode des Notebooks.

Nur woher bekomme ich eine solche CD ? Meiner Ansicht nach gibt es da nur zu warten bis ich die von irgendeinem freund kopieren kann (vorrausgesetzt er hat genau die VISTA Version die ich brauche) oder ich zieh se mir irgendwie - halb illegal - ausm Netz.

Oder gibt es eine Möglichkeit irgendwo legal ein Image einer Vista CD zu laden - normalerweise kann man damit ja auch nichts anfangen ohne Lizenzcode ?

Bräuchte also eine Quelle....
Member: tr1plx
tr1plx Jan 09, 2008 at 08:52:37 (UTC)
Kann ich denn nirgendwo ein ISO einer Vista Home Premium CD / DVD runterladen ? Den Lizenzcode hab ich ja... brauche Hilfe !
Member: albeyaz
albeyaz Mar 24, 2008 at 22:42:18 (UTC)
Hallo tr1plx,

habe nun das selbe Problem wie die die "recovery verpennt". Habe eine Original Lizens aber keine CD.
Meine Frage wurdest du diesbezüglich fündig, wenn ja wo und wie?

Danke im Vorraus
Member: tr1plx
tr1plx Mar 25, 2008 at 18:10:44 (UTC)
Nein leider nicht... habe keine Bezugsquelle gefunden ausser beim Hersteller HP und die wollen nur für die CD (ohne Lizenz) 50,- EUR. Habe die InstallationsCD eines Bekannten genommen und meinem Lizenz-Code beim Setup eingegeben. Ist meiner Ansicht nach Rechtens und die beste Methode. Funktioniert auch ohne Probleme.
Member: albeyaz
albeyaz Apr 17, 2008 at 18:13:02 (UTC)
Danke Danke, nach langem hin und her wurde ich bei einem Arbeitskollegen.
Eine Upgrade CD mit allen Version.
Entsprechend welchen Lizenz du hast, wird diese Version für dich bei der INstallation freigeschalten.
Member: tr1plx
tr1plx Apr 17, 2008 at 21:12:55 (UTC)
So habe ich die Sache auch gelöst. Habe eine DVD mit allen Vista Versionen drauf. Bei der Installation einfach den Lizenzcode eingeben und evtl. nach der Installation Treiber nachschieben von der Homepage. Und die Sache ist erledigt. Finde es schade dass die CDs nicht zum Download freigegeben werden, wenn man schon legal eine Lizenz erworben hat. Verstehe sowas nicht.