kansiii85

Windows Vista löst keine DNS mehr auf

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Notebook mit Win Vista SP2 x86 was auf einmal keine DNS mehr auflöst.

Es wurde AntiVir deinstalliert und Kaspersky installiert, danach gab es kein Internet mehr.
Selbstverständlich sind jetzt beide Programme wieder runter ( mit REG-Clean Tools der Hersteller auch noch geputzt)

Das Notebook hängt per Kabel am Router.
IP per DHCP wird korrekt bezogen / Habe aber auch schon die Adressen manuell konfiguriert.
Windows Vista zeigt auch an das er Internetverbindung hat. (siehe Bild)

Allerdings löst er im Browser keine Seiten auf. Proxyeinstellungen habe ich auch gecheckt, da ist auch nichts drin.

Wenn ich google direkt anpinge funktioniert alles, nur der DNS nicht. (siehe Bild)

Spybot hat keine Malware gefunden
Anti Malwarebytes auch nicht
Kaspersky sagt es ist alles clean (allerdings geht das Update nicht)

Was kann ich noch machen?

Gruß
Christopher

4011a09a797ad60a2bebf0a65b3242d4

b68f76de35b703a98848bc317051180e

TCPOPTIMIZER:
22d4e1c50678e6583b9e3e1b93264a0e

NETSH:
2e09ed4f6cda71a6c86b127196a10324

Member: Connor1980
Connor1980 Dec 15, 2011 at 11:38:52 (UTC)
Hi,

manchmal bei Kaspersky wird der Dienst DNS-Client deaktiviert, überprüfe das mal.

Grüße
Member: kansiii85
kansiii85 Dec 15, 2011 at 11:50:37 (UTC)
Der ist gestartet und läuft im Automatik Modus...
Member: potshock
potshock Dec 15, 2011 at 12:21:24 (UTC)
Hi kansiii85,

Mit dem Dienstprogramm "NetShell" kannst du TCP/IP in den Ausgangszustand zurücksetzen.
Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung ->
netsh int ip reset c:\resetlog.txt
Ein Name für die Protokolldatei ist zwingend erforderlich damit der Befehl erfolgreich ausgeführt werden kann.

Potshock
Member: Ravers
Ravers Dec 15, 2011 at 12:59:15 (UTC)
Hi,

gibt auch ein kleines Tool namens TCPOptimizer, hat mir auch schon gerne mal weitergeholfen.
Google hab ich schon bescheid gesagt, mußt ihn eben Fragen wo du es herunterzuladen kannst (z.B. chip.de)

greetz
ravers
Member: kansiii85
kansiii85 Dec 15, 2011 at 13:00:16 (UTC)
netsh habe ich ausgeführt, hat auch alles erfolgreich abgeschlossen.
Computer neugestartet
Keine Besserung face-sad

Was kann ich noch machen?
Member: kansiii85
kansiii85 Dec 15, 2011 at 13:24:19 (UTC)
TCOOptimizer habe ich einmal auf "Windows Default" gestellt + neustart = keine besserung (ping auf die Seiten geht weiterhin)

Und einmal Custom habe ich gewählt und auf -> 16Mbps gestellt + neustart = keine besserung (ping geht aber)
Member: kansiii85
kansiii85 Dec 15, 2011 at 13:33:10 (UTC)
Oben sind neue Bilder dazu...

Was fällt euch noch ein dazu?

Da muss es ja die DNS hier komplett zerlegt haben face-sad
Member: potshock
potshock Dec 15, 2011 at 13:42:13 (UTC)
Hi kansiii85,

aber den Router kann man als Fehlerursache auschließen?
Funktionieren den andere PCs am Router einwandfrei?

Potshock
Member: kansiii85
kansiii85 Dec 15, 2011 at 13:51:36 (UTC)
Den Router können wir ausschließen.
Router ist ein Draytek 2700VGi mit 3-PCs teils über WLan angebunden.
Habe ich auch schon mehrfach stromlos gemacht.

Das defekte Notebook habe ich über Wlan sowie über LAN probiert, bei beiden werden alle Adressen übermittelt, Windows zeigt "Verbindung zum Internet"
nur die Seiten werden nicht aufgelößt.
Feste IP habe ich auch getestet.
Member: Connor1980
Connor1980 Dec 15, 2011 at 15:24:16 (UTC)
Hi,

ipconfig /flushdns hast du auch schon ausgeführt? Wird per NSLookup administrator.de aufgelöst? Router mal neugestartet, bzw. dort mal geschaut, ob vllt. irgendwas blockiert wird? Wie verhält es sich mit anderen Rechern? Schon mal eine Linux-Live-DVD probiert um ein Betriebsystemproblem auszuschließen?

Grüße
Member: kansiii85
kansiii85 Dec 15, 2011 at 19:06:14 (UTC)
Ja, alles gemacht, leider keine besserung.

Internet über Live-CD geht.

Router können wir definitiv ausschliessen.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein, ansonsten installiere ich die Kiste neu, hätte schon fertig sein können face-confused
Member: Quebert
Quebert Dec 16, 2011 at 08:06:20 (UTC)
Hallo

Hast du einen Sekundären DNS-Server eingetragen ?

Probier mal den von Google (IP: 8.8.8.8) als primären DNS.

Gruß

Quebert
Member: kansiii85
kansiii85 Dec 16, 2011 at 08:14:10 (UTC)
Guten Morgen,

habe ich gemacht, leider keine Änderung face-sad

Habe auch den 8.8.8.8 als Pri-DNS mal gesetzt.

Schade.

Gruß
Christopher
Member: Quebert
Quebert Dec 16, 2011 at 08:22:58 (UTC)
Hallo,

schade. Hab jetzt gerade in deinem 1. Screenshot gesehen, dass bei IPv6 "Eingeschränkt" steht?!

Wenn du IPv6 nicht verwendest, sollte im Normalfall ja "Keine Internetverbindung" stehen.

Hast du da eventuell etwas falsch konfiguriert ?

Gruß

Quebert
Member: goscho
goscho Dec 16, 2011 at 10:09:08 (UTC)
Zitat von @Quebert:
Hallo,
Morgen auch
schade. Hab jetzt gerade in deinem 1. Screenshot gesehen, dass bei IPv6 "Eingeschränkt" steht?!

Wenn du IPv6 nicht verwendest, sollte im Normalfall ja "Keine Internetverbindung" stehen.
Und ich würde gar empfehlen, dass er IPv6 mal komplett deaktiviert und schaut, ob es dann geht.
Member: kansiii85
kansiii85 Dec 19, 2011 at 10:38:14 (UTC)
Okay, das wäre eine Lösung....

Jetzt ist er neu installiert und läuft wieder sauber face-smile

Es tut mir leid das ich hier für die Mitleser keine andere Lösung anzubieten habe...