Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Installation

GELÖST

Windows Vista löschen XP drauf. Problem dabei...

Mitglied: Bulveigh

Bulveigh (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2008, aktualisiert 04.01.2008, 7310 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
ich werde grade bissl wahnsinnig. Es gibt so Tage, da frage ich mich, ob ich einfach nur unsagbar unfähig bin oder Windows einfach dinge jedes mal komplizierter macht damit sie auch ja niemand mehr versteht.

Problem ist folgendes:
ich habe für Aussendienstmitarbeiter einen Laptop gekauft, auf welchem Windows Vista ist. Ich will aber nun auf diesem Laptop Windows XP installieren.. Aber nun das tolle Problem:
Ich kann nicht anständig formatieren!

Ich lege die XP CD rein, und es kommt die Meldung "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden."
Gut, dachte ich.. Vista hat ja nen neueres NTFS dateisystem, formatiere ich mit der Vista CD und wähle(wie es bei XP noch ging) einfach FAT aus, und formatiere dann nochmal alles wie früher mit der XP CD.

Plan gut, durchfühung mangelhaft. Beim versuch mit der neuen noch idiotensichereren(noch weniger möglichkeiten) oberfäche zu formatieren, fällt mir auf das scheinbar die einzige möglichkeit zu formatieren das gute alte schon längt abgelöste "format c:" ist.
Toll, formatiert er wieder in einem dateisystem was windows XP scheinbar nicht rafft.


Kurz und knapp:
Wie zum teufel bekomme ich einfach mal die gesammte Festplatte mit einem für windows XP erkennbaren dateisystem formatiert?
Die Idee Knopix zu benutzen ist schön und gut, aber knopix liegt bei mir zuhause... Es muss doch irgendwie möglich sein.


danke schonmal für die Antworten.



[EDIT]
Ah, rausgefunden das formatieren auch anders als mit "format c:" geht, habe ich nun. Nur kann ich immernoch kein dateisystem aussuchen. ARGH!
Mitglied: Janni
02.01.2008 um 16:04 Uhr
........................ das ewige ........

Also das liegt nicht an der Formatierung, sondern an den fehlenden Treibern (höchstwahrscheinlich die SATA Treiber) auf der XP-CD. Entweder schliesst Du Dir ein Floppy-Laufwerk an oder Du erstellst dir mit z.B. nLite eine XP-Boot-CD inkl. Treiber.

Schau einmal hier: http://www.administrator.de/Boot_CD_mit_SATA_Treibern%3F.html
Bitte warten ..
Mitglied: issca
02.01.2008 um 16:34 Uhr
hi,

ich habe das selbe problem mit meinem asus notebook gehabt und mir konnte nicht mal das asus support weiter helfen, bis ich zufälliger weise auf der ultimate boot cd einen tool gefunden habe mit der ich die festplatte auf windows xp um konfigurieren konnte.

du hast auf der ultimate boot cd die du kostenlos aus dem netz runterladen kannst einen tool für deine festplatte, du musst nur wissen was du für einen festplatten hersteller hast.
damit kannst du die festplatte auf xp um konfigurieren danach xp einlegen und installieren.

die ultimate boot cd kannst du hier herunterladen: http://www.ultimatebootcd.com/download.html
nachdem download das image auf eine cd brennen und damit booten. in dem menü hardware tools auswählen danach installationstool anklicken und den hersteller von deiner festplatte aussuchen und auf den wizard, dann durchs menü durch kämpfen, du hast dann dort die möglichkeit xp als os auszuwählen.

viel glück.

gr ayhan
Bitte warten ..
Mitglied: charinfo
02.01.2008 um 17:01 Uhr
Hi Leute,

hatte das gleiche Problem und habe meine Platte mit GParted-LiveCd für XP fit gemacht. Sollte bei der ganzen Sache bedenken, dass man vielleicht den ein oder anderen Treiber nur f. V ista bekommt. Besser wäre vieleicht eine parellele Installation von Vista und XP.
Bitte warten ..
Mitglied: 59258
02.01.2008 um 17:03 Uhr
hallo,, bitte baue diene festplatte aus und boote nur von der CD.. wenn das Laden , wie gewohnt begonnen hat wird die Festplatte wieder eingesteckt. Dann läßt sich XP problemlos draufblasen..!!
Bitte warten ..
Mitglied: charinfo
02.01.2008 um 17:12 Uhr
Hi Armyboot,

Ziitat: .. wenn das Laden , wie gewohnt begonnen hat wird die Festplatte wieder eingesteckt.

Nach dem Laden wieder einstecken, d.h. wärend des Betriebes die Platte einstecken. Du hast offenbar einen guten Kontakt zum Händler oder nur Glück. Vielleicht verstehe ich aber auch nur deinen Hinweis nicht
Bitte warten ..
Mitglied: 59258
02.01.2008 um 22:30 Uhr
Hallo, Ich hatte das Problem beim MSI VR600.
Ich bekam auch patu kein XP rauf. Bis ich einfach die Festplatte rauszog und dann von XP-CD gebootet habe. wenn die CD angenommen ist, wird die festplatte bei laufendem rechner wieder reingesteckt.
Bitte warten ..
Mitglied: Bulveigh
03.01.2008 um 12:31 Uhr
Okay,
falls es jemanden interessiert: Ich habs nun geschafft :P

Mit Nlite ging es wirklich gut.


vielen dank für eure Tips.
Bitte warten ..
Mitglied: zippel4613
03.01.2008 um 23:51 Uhr
hallo

kannst du mir bitte genauer helfen wie du es hin bekommen hast ich verstehe es leider nicht will unbedingt wieder XP drauf haben

liebe grüße daniel
Bitte warten ..
Mitglied: zippel4613
03.01.2008 um 23:55 Uhr
kannst du mir bitte weiter helfen wie du es geschaft hast habe es auch probiert mit nlite habe es dan wo es fertig war gebrant aber die cd läst sich nicht booten würde mich echt freuen wenn du mir weiter helfen kannst

liebe grüße daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Bulveigh
04.01.2008 um 08:08 Uhr
Jo, kanns versuchen :D

Bei dir hört sich an, als hättest du irgendwie die von dir bearbeitete windows Version einfach auf ne CD gepackt. Du musst in nlite die option "bootfähiges image erstellen" verwenden.
Das kannste dan auf ne CD brennen und es sollte gehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 - Was hat sich MS dabei gedacht ?
Frage von HenereWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich teste ja nun seit einigen Tagen Würg10 auf meinem PC. Es wurde als Update von Win7 ...

Windows XP
Problem beim hochfaren meines Windows XP
Frage von GerdoranWindows XP4 Kommentare

Guten Tag :) mein Problem ist: Immer wenn ich meinen XP hochfahre wird nur der hintergrund angezeigt,keine desktopsymbole oder ...

Switche und Hubs
Komme nicht auf den Switch drauf? Dringend
gelöst Frage von winServvvSwitche und Hubs8 Kommentare

Habe einen Level One Switch 2692. Dieser ist mit einem Kabel in meinem Netz verbunden. Leider kann ich auf ...

Batch & Shell
Batch: Mehrere .txt Dateien zu einer zusammenfügen, dabei jeweils die erste Zeile löschen
gelöst Frage von v.piepmatzBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich bin leider kompletter Neueinsteiger bzgl. batch-Dateien, suche jetzt aber eine Möglichkeit mehrere .txt Dateien, welche in einem ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 46 MinutenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...