Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Vista löst keine DNS mehr auf

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: kansiii85

kansiii85 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2011, aktualisiert 14:32 Uhr, 6890 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Notebook mit Win Vista SP2 x86 was auf einmal keine DNS mehr auflöst.

Es wurde AntiVir deinstalliert und Kaspersky installiert, danach gab es kein Internet mehr.
Selbstverständlich sind jetzt beide Programme wieder runter ( mit REG-Clean Tools der Hersteller auch noch geputzt)


Das Notebook hängt per Kabel am Router.
IP per DHCP wird korrekt bezogen / Habe aber auch schon die Adressen manuell konfiguriert.
Windows Vista zeigt auch an das er Internetverbindung hat. (siehe Bild)

Allerdings löst er im Browser keine Seiten auf. Proxyeinstellungen habe ich auch gecheckt, da ist auch nichts drin.

Wenn ich google direkt anpinge funktioniert alles, nur der DNS nicht. (siehe Bild)

Spybot hat keine Malware gefunden
Anti Malwarebytes auch nicht
Kaspersky sagt es ist alles clean (allerdings geht das Update nicht)


Was kann ich noch machen?

Gruß
Christopher

4011a09a797ad60a2bebf0a65b3242d4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


b68f76de35b703a98848bc317051180e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


TCPOPTIMIZER:
22d4e1c50678e6583b9e3e1b93264a0e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

NETSH:
2e09ed4f6cda71a6c86b127196a10324 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Connor1980
15.12.2011 um 12:38 Uhr
Hi,

manchmal bei Kaspersky wird der Dienst DNS-Client deaktiviert, überprüfe das mal.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
15.12.2011 um 12:50 Uhr
Der ist gestartet und läuft im Automatik Modus...
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
15.12.2011 um 13:21 Uhr
Hi kansiii85,

Mit dem Dienstprogramm "NetShell" kannst du TCP/IP in den Ausgangszustand zurücksetzen.
Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung ->
netsh int ip reset c:\resetlog.txt
Ein Name für die Protokolldatei ist zwingend erforderlich damit der Befehl erfolgreich ausgeführt werden kann.

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
15.12.2011 um 13:59 Uhr
Hi,

gibt auch ein kleines Tool namens TCPOptimizer, hat mir auch schon gerne mal weitergeholfen.
Google hab ich schon bescheid gesagt, mußt ihn eben Fragen wo du es herunterzuladen kannst (z.B. chip.de)

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
15.12.2011 um 14:00 Uhr
netsh habe ich ausgeführt, hat auch alles erfolgreich abgeschlossen.
Computer neugestartet
Keine Besserung


Was kann ich noch machen?
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
15.12.2011 um 14:24 Uhr
TCOOptimizer habe ich einmal auf "Windows Default" gestellt + neustart = keine besserung (ping auf die Seiten geht weiterhin)

Und einmal Custom habe ich gewählt und auf -> 16Mbps gestellt + neustart = keine besserung (ping geht aber)
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
15.12.2011 um 14:33 Uhr
Oben sind neue Bilder dazu...


Was fällt euch noch ein dazu?

Da muss es ja die DNS hier komplett zerlegt haben
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
15.12.2011 um 14:42 Uhr
Hi kansiii85,

aber den Router kann man als Fehlerursache auschließen?
Funktionieren den andere PCs am Router einwandfrei?

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
15.12.2011 um 14:51 Uhr
Den Router können wir ausschließen.
Router ist ein Draytek 2700VGi mit 3-PCs teils über WLan angebunden.
Habe ich auch schon mehrfach stromlos gemacht.

Das defekte Notebook habe ich über Wlan sowie über LAN probiert, bei beiden werden alle Adressen übermittelt, Windows zeigt "Verbindung zum Internet"
nur die Seiten werden nicht aufgelößt.
Feste IP habe ich auch getestet.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
15.12.2011 um 16:24 Uhr
Hi,

ipconfig /flushdns hast du auch schon ausgeführt? Wird per NSLookup administrator.de aufgelöst? Router mal neugestartet, bzw. dort mal geschaut, ob vllt. irgendwas blockiert wird? Wie verhält es sich mit anderen Rechern? Schon mal eine Linux-Live-DVD probiert um ein Betriebsystemproblem auszuschließen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
15.12.2011 um 20:06 Uhr
Ja, alles gemacht, leider keine besserung.

Internet über Live-CD geht.

Router können wir definitiv ausschliessen.


Vielleicht fällt euch ja noch was ein, ansonsten installiere ich die Kiste neu, hätte schon fertig sein können
Bitte warten ..
Mitglied: Quebert
16.12.2011 um 09:06 Uhr
Hallo

Hast du einen Sekundären DNS-Server eingetragen ?

Probier mal den von Google (IP: 8.8.8.8) als primären DNS.

Gruß

Quebert
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
16.12.2011 um 09:14 Uhr
Guten Morgen,

habe ich gemacht, leider keine Änderung

Habe auch den 8.8.8.8 als Pri-DNS mal gesetzt.

Schade.

Gruß
Christopher
Bitte warten ..
Mitglied: Quebert
16.12.2011 um 09:22 Uhr
Hallo,

schade. Hab jetzt gerade in deinem 1. Screenshot gesehen, dass bei IPv6 "Eingeschränkt" steht?!

Wenn du IPv6 nicht verwendest, sollte im Normalfall ja "Keine Internetverbindung" stehen.


Hast du da eventuell etwas falsch konfiguriert ?

Gruß

Quebert
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
16.12.2011 um 11:09 Uhr
Zitat von Quebert:
Hallo,
Morgen auch
schade. Hab jetzt gerade in deinem 1. Screenshot gesehen, dass bei IPv6 "Eingeschränkt" steht?!

Wenn du IPv6 nicht verwendest, sollte im Normalfall ja "Keine Internetverbindung" stehen.
Und ich würde gar empfehlen, dass er IPv6 mal komplett deaktiviert und schaut, ob es dann geht.
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
19.12.2011 um 11:38 Uhr
Okay, das wäre eine Lösung....

Jetzt ist er neu installiert und läuft wieder sauber

Es tut mir leid das ich hier für die Mitleser keine andere Lösung anzubieten habe...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS Server löst Domänenname nicht auf!
gelöst Frage von Mar-westDNS8 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe das Problem das mein DNS Server den Domänen Namen nicht auflöst. Folgendes: Ich möchte einen ...

DNS
Windows 2012 DNS Server Löst namen nicht immer auf
gelöst Frage von E2K2014DNS1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem: Ich habe 2x Windows 2012 DCs mit jeweils einem DNS Server ...

DNS
PfSense DNS-Forwarder löst nur IPv6 auf
gelöst Frage von FA-jkaDNS5 Kommentare

Moin, mir ist gerade aufgefallen, dass ich meine Fritz!Box nur via erreichen kann. funktioniert nicht. Es liegt daran, dass ...

Windows Server
SBS2011 - DNS löst sporadisch externe Namen nicht auf
gelöst Frage von Oli82Windows Server4 Kommentare

Guten Tag. Ich habe hier in der Firma einen SBS2011 Server übernommen, der seit ca 5 Tagen sporadisch externe ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 24 MinutenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 5 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 17 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...