Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Vista - langsamer Zugriff übers Netzwerk auf Branchensoftware

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Pablo77

Pablo77 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2008, aktualisiert 11.07.2008, 6495 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Seit 2 Tagen habe ich Windows Vista Buisness installiert auf einem 1-jährigen Notebook,
dass zuvor mit Windows XP Professional lief.

Grund dafür ist: Vor einem Jahr haben wir in unserem Betrieb eine komplett neue Netzwerkanlage installiert.
Damals wurden alles Rechner mit XP Professional geliefert. Nun wollen wir auf Vista upgraden. Dazu habe ich
bei einem Notebook das XP auf Vista ugraded. Ich will in einer 1. Phase die Netzwerkverbindung testen und
ob unsere alte Branchensoftware ( Gsoft Windows Version 6 ) da auch sauber läuft.

Eigentlich läufen die lokalen Programme super gut - nur die Programme über das Netzlaufwerk laufen langsam oder gar nicht.

Die Xp rechner greifen schneller auf die Datenbanken bzw. Programme die auf dem Windows Server 2003 SBS installiert sind.

Welche Einstellungen muss ich noch vornehmen um eine optimale Leistung mit einem Vista Rechner im Netzwerk zu erhalten?

Netzwerkkarten- Einstellungen? TCP Stack ? ipv6 deaktivieren?

Einfach eine bessere Netzwerkleistung mit Vista und Windows Server 2003 SBS ist mein Wunsch!!.

Hoffe hier hat jemand nen tollen hilfreichen Tipp!


Aiggghhhhht


Angaben zum kleinen Firmennetzwerk:

12 Acer Power FH Rechner ( Marvell Yukon Netzwerkarten)mit XP
1 Acer Travelmate 2480 Notebook mit XP
1 Acer Aspire Notebook mit Vista Buisness
1 Maxdata PCMD Rechner ( Realtek-netzwerkkarte) mit XP
1 Windows Small Buisness Server 2003 Maxdata Platinum rechner


GRUSS
PABLO77
Mitglied: gooogix
30.06.2008 um 22:35 Uhr
Hallo!

Dies bezieht sich zwar normalerweise nur auf's kopieren, aber evtl. hilft es ja doch:

http://www.schieb.de/601433/vista-schneller-im-netzwerk-kopieren

Hast Du auf Vista upgegraded oder neu installiert?

Hast Du alle Updates und Patches incl. SP1 und nachfolgende Patches (vor allem die Reliability-Patches) installiert?

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Pablo77
01.07.2008 um 08:03 Uhr
Hallo

Danke für deine tipps......Habe alles updates und patches installiert.
Das Sp1 ist automatisch installiert das es im neugekauften Windows Vista
Buisness bereits beinhaltet!

Der von dir oben genannte link kenn ich und hilft auch nicht weiter!

hast du sonst Ratschläge?
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
01.07.2008 um 22:22 Uhr
Hallo,

vielleicht hilft es dir:

Vista langsam bei Zugriff auf Windows Server 2003 SP2
http://www.vistax64.com/vista-networking-sharing/38778-remote-desktop-v ...
http://forums.techarena.in/showthread.php?s=d6ea67758387b2581eabea966b7 ...

Lösung:
netsh interface tcp set global rss=disabled
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
and reboot

oder:

Ich habe dann aber den Tipp:
„Auf dem Server Firewall Dienst an und Deaktivieren“
genutzt und das hat auch funktioniert, ohne an jeden Client ran zu müssen.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Pablo77
01.07.2008 um 22:53 Uhr
Salü Steffen

Merci für deine Tipps
Ich werde morgen in der Firma das mal ausprobieren
wie du es oben geschrieben hast.

Hoffe auf Besserung der Netzwerkgeschwindigkeit.

So bin müede ich geh mal schlafen.

bye

PS: Werde noch Feedback geben !
Bitte warten ..
Mitglied: Pablo77
08.07.2008 um 16:07 Uhr
Hallo Steffen

Wie wie meinst du das mit Firwall Dienst deaktivieren auf dem Server?
Bitte warten ..
Mitglied: Pablo77
11.07.2008 um 15:01 Uhr
Super
habe Problem gefunden und behoben!!!

Windows Vista hat ein Problem mit der Grafikkarteeinstellung
für unsere Branchensoftware. Die ist halt etwas alt und ist am besten
mit 16-bit Farbauflösung und nicht mit Windows Vista 32-bit Farbauflösung.

Einstellung:

Tipp 1:
mit rechter Mausklick auf Icon der Branchensoftware gehen und auf 256 Farben
einstellen.

oder Tipp 2:
auf Desktop rechter Mausklick und auf Grafikeigenschaften klicken. Dort
nun von 32-bit auf 16-bit umstellen.


Natürlich nur für Anwender gedacht, die mit Windows Vista Business und alten
Branchesoftwarelösungen arbeiten ( im einer Firma)


Saludos

PABLO
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zugriff auf Netzwerk ohne public-IP (14)

Frage von tr1plx zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Kein Zugriff auf Netzwerk-Unterordner - trotz Berechtigung?! (4)

Frage von ordi303 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte (2)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...