Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-Vista Ordner unter Windows XP löschen (Besitzübernahme klappt nicht)

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: Jackie78

Jackie78 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2009, aktualisiert 16:56 Uhr, 6345 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Testrechner aufgesetzt, auf einer Partition ist Windows Vista installiert, auf der anderen Windows XP Pro SP3. Wenn ich jetzt XP boote und versuche, den Windows Ordner der XP Partition zu löschen, dann klappt das nicht, weil mir die Zugriffsrechte fehlen. Soweit so gut. Allerdings bin ich lokaler Administrator unter XP, und würde die Rechte des
anderen Windows-Ordners gerne ändern, im Explorer unter Sicherheit. Ich habe also den Besitz des Ordners übernommen, und auch die beiden Häkchen im "Erweitert" Dialog gesetzt, dass ich diese Rechte auch auf alle Unterordner vererben möchte.

Das Problem ist: das scheint nicht zu funktionieren, ich kann zwar die Berechtigungen der einzelnen Benutzer für den Windows-Ordner setzen, die Unterordner und Dateien bekommen aber vom neuen Besitzer nichts mit, und auch die Berechtigungen (Vollzugriff für die Admionistratoen unter XP) werden nicht weitervererbt.

Wie hole ich mir unter XP Besitz über den Windows-Ordner der VistaPartition? Warum klappt die Besitzübernahme nicht wie ich mir das vorstelle, was mache ich falsch?
Mitglied: Chris85
06.08.2009 um 17:05 Uhr
Hi

Die Frage ist warum willst du so etwas???

Wenn du das Betriebssystem nicht mehr verwenden willst, dann lösche die gesamte Partition und versuche nicht nur das Windows-Vista-System zu löschen.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Jackie78
06.08.2009 um 17:15 Uhr
Zitat von Chris85:

Wenn du das Betriebssystem nicht mehr verwenden willst, dann
lösche die gesamte Partition und versuche nicht nur das
Windows-Vista-System zu löschen.


Sorry Chris, aber ich will hier nicht darüber diskutieren, warum ich das so und nicht anders mache, ich möchte nur verstehen, warum das nicht klappt, obwohl es das theoretisch sollte.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll jetzt kein Angriff gegen dich sein, ich möchte einfach nur das Verhalten von Windows verstehen lernen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerMagister
07.08.2009 um 12:00 Uhr
Benutzerkonten unter Windows XP

System | Darf alles

Administrator | Darf alles geht nur unter Abgesichert

Administratoren | Mitglieder der Administratoren-Gruppe
Darf kann fast alles, die meisten OS Internen Sichern sich
aber gegen den Zugrief oder stellen sich nach dem Booten
wieder um oder wieder in den Uhrzustand.
M$ versucht damit dem User zwar Admin-Rechte zu geben
aber Ihn selber vor sich und die OS vor Ihn zu Schützen.

( Die WindowsXP Ordner so wie auch die von Vista werden
als Systemrelefant angesehen und von der OS geschützt )

dann gibt es noch den:
Haubtbenutzer | Benutzer | Gast
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
08.08.2009 um 12:06 Uhr
Hi

Hättest ja vielleicht gleich so reinschreiben können. Ich kann mich der Erklärung meines Vorredners nur anschließen.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...