Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Vista auf einem PC mit 768 MB RAM installieren

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: pcfan1234

pcfan1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2014 um 20:50 Uhr, 1687 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
ich möchte auf einem älteren Laptop mit win xp win Vista installieren( wegen EoS)
Der pc hat nur 768 MB RAM. Geht das?
Gruß Marco
Mitglied: jsysde
06.05.2014 um 20:56 Uhr
N'Abend.

Pauschal ja, aber du solltest vorher klären, ob es passende Vista-Treiber gibt. Und natürlich solltest du kein Rennpferd erwarten, was soll denn mit der Maschine gemacht werden? Bevor du wild zu installieren anfängst: Ist die Kiste fit für 64Bit? Oder hast du ne 32bittige Vista-Version?

Um welchen Laptop handelt es sich denn (Marke/Modell)?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
06.05.2014 um 21:33 Uhr
Hallo,

das sollte funktionieren, sofern, wie jsysde es schon sagt, Treiber für die Maschine gibt. Das ist einfach das A & O!

Hier findest du die Systemvoraussetzungen für Windows Vista:
http://support.microsoft.com/kb/919183/de

RAM erweitern ist keine Option? Das Teil wird unfassbar langsam werden!

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
06.05.2014 um 22:45 Uhr
Moin,

alternativ würde ich eine Ubuntu CD ins Laufwerk packen und testweise mal davon starten und gucken, ob alle Geräte korrekt erkannt werden (Wlan etc.). Wenn du nur Internet, Office, Filme abspielen machen möchtest, dann solltest du mit Ubuntu deutlich mehr spaß haben.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.05.2014, aktualisiert um 00:03 Uhr
Hi.

Kannst Du auch schon auf 512 MB-Maschinen installieren, aber frag nicht, wie die laufen. Win7 liefe einen Tick besser, aber auch nicht top. Linux schon weitaus eher, wie Cometcola schon sagte.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.05.2014, aktualisiert um 10:46 Uhr
Zitat von pcfan1234:

Der pc hat nur 768 MB RAM. Geht das?

Ja,.

Ich habe einem Kunden sogar eine Maschine mt 512MB verkauft, als Vista ganz frisch auf den Markt kam. Nicht das ich das gut fand, aber der Kunde hat sich mit Hännden und Füßen gewehrt, die paar Euro für 512MB mehr zu investieren, zumindest bis er produktiv mit dem Gerät arbeiten wollte.

Prinzipiell funktioniert das also und wenn man kein ungeduldiger Mensch ist und nur ein wenig Office & internet ohne großen Schnickschnack oder Parallelbetrieb mit mehreren Anwendungen arbeiten will, kommt man damit zurecht. Ein Win7 "fühlt" sich performanter an, weil das UI etwas verbessert wurde, auch wenn die Gesamtperformance der Kiste dadurch nicht besser wird.

In der aktuellen c't 11/2014 sind passnde Tipps, wie man sinnvoll die "alten" Kisten wieder flottmacht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: pcfan1234
21.05.2014 um 14:56 Uhr
Hallo,
sony vaio pc gr heist das Gerät. Es ist alt.
Gruß Marco
Bitte warten ..
Mitglied: pcfan1234
21.05.2014 um 14:57 Uhr
Hallo,
ja das stimmt.
ic frage mich nur warum ms den Support für XP beendet hat.
Bitte warten ..
Mitglied: pcfan1234
21.05.2014 um 14:58 Uhr
Hallo,
das Problem ist da ist XP drauf.
Gruß Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.05.2014 um 15:52 Uhr
Zitat von pcfan1234:

Hallo,
ja das stimmt.
ic frage mich nur warum ms den Support für XP beendet hat.

Geld!

XP-Support kostet Geld und Win7/8-Verkauf bringt Geld.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.05.2014, aktualisiert um 15:54 Uhr
Zitat von pcfan1234:
das Problem ist da ist XP drauf.

mach ein ordentliche linux Deiner Wahl drauf (z.B. lubuntu) und erfreu dich noch eine Weile an dem Gerät.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
21.05.2014 um 15:57 Uhr
Naja...

Primär schon, sekundär bieten die Windows Versionen seit Vista schon einiges mehr an Sicherheit ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.05.2014, aktualisiert um 16:00 Uhr
Zitat von flow.ryan:

Primär schon, sekundär bieten die Windows Versionen seit Vista schon einiges mehr an Sicherheit ;)

Sollte man meinen. Aber so oft wie ich zu Hilfe gerufen werde, hat sich da nichts wesentliches geändert.

lks

PS: Das liegt meist daran, das es ein PEBKAC ist.
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
21.05.2014 um 16:00 Uhr
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass das WinXP schon soo lange im Einsatz ist, dass die Leute sich dran gewöhnt haben, dass es mit der Zeit langsamer läuft und daher nicht mehr auffällt, dass es ggf. durch Malware / Trojaner oder dergleichen infiziert und für ein Botnetz genutzt wird (durchaus nicht ganz ernst gemeint!)

LG,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: pcfan1234
11.07.2014 um 14:37 Uhr
Ja könnte sein, ich kaufe mir jetzt einen neuen pc
Gruß mARCO
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 PC auf andere PCs klonen für Domainbetrieb (7)

Frage von Mikel56 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Windows 10 von externer USB-HDD installieren (4)

Frage von cableguy007 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Windows 7 PC hängt sich unregelmäßig auf (5)

Frage von blade999 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...