Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Vista Problem mit Netzlaufwerk über VPN

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: kerfte

kerfte (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2011 um 15:56 Uhr, 3387 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Admins,
folgendes Problem. Ein Laptop mit Windows Vista versucht via VPN auf ein Netzlaufwerk zuzugreifen. Allerdings findet er die Adresse nicht.
VPN-Account an sich ist dafür konfiguriert, also an einem WindowsXP funktioniert es einwandfrei.
Am Laptop testweise auch firewall komplett deaktiviert um zu schauen ob es daran liegt, leider nein.

Da Windows Vista an sich schonmal ganz gerne ein paar Fehler hat frage ich mich ob es vielleicht auch ein allgemeines Problem ist?

Jemand noch eine Idee was ich versuchen kann?!

VG
Mitglied: masterofdisaster09
15.02.2011 um 17:48 Uhr
Sorry, aber meine Glaskugel ist heute so trüb...

Was für ein VPN, was für eine Adresse (ist es eine IP, URL, Hostname, ...)? Wie lautet die Fehlermeldung?
Bitte warten ..
Mitglied: kerfte
16.02.2011 um 10:40 Uhr
Oh ja sorry, mehr Infos wären wohl besser gewesen.
Es ist ein client VPN. Das Netzlaufwerk soll über \\192.168.X.X\Freigabe angebunden werden.

Fehlermeldung "Netzwername kann nicht gefunden werden". Sorry wenn es nicht der ganz genaue Wortlaut der Fehlermeldung ist aber ich habe den Laptop nicht mehr vor mir stehen der Mitarbeiter musste mit den laptop wieder aus Dienstreise.

Zugang über VPN zu inserem internen Email IMAP-server funkioniert. Konto wird über Outlook auch mit interner IP-Adresse aufgebaut.
Lediglich das Netzlaufwerk will mit diesem laptop nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
16.02.2011 um 10:50 Uhr
Hallo kerfte,
kannst du bitte testen, ob der Zugriff auf das Laufwerk über die IP-Adresse möglich ist?
Bitte warten ..
Mitglied: kerfte
16.02.2011 um 13:22 Uhr
Zugriff über IP-Adresse ist nicht möglich. Hatte es per DNS-Name garnicht probiert.

Habe versucht per Netzlaufwerk anzubinden und versucht einfach per Explorer in der Adresszeilte zuzugrifen. Beides erfolglos.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
16.02.2011 um 15:59 Uhr
Hi kerfte
Trotzdem reichen deine Angaben nicht für eine vernünftige Hilfe.

Wie wird dein VPN realisiert (Windows RRAS oder VPN-Router/Firewall)?
Wie sind die IP-Einstellungen des Clients?

Einfach mal IPconfig /all posten, wenn eine VPN-Verbindung besteht.
Bitte warten ..
Mitglied: kerfte
16.02.2011 um 16:25 Uhr
Es handelt sich um eine VPN-Firewall von Kerio.
Der laptop loggt sich mit dem Kerio VPN Clienten darin ein.

IP-Einstellungen des clients lokal ist per DHCP gesteuert.
Ipconfig kann ich erst am Freitag liefern weil ich dann erst den laptop wieder auf meinem Schreibtisch habe.

Falls du auf ein routing-Problem aus bist muss ich dich enttäuschen das habe ich schon geprüft...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Windows Netzwerkerkennung: Problem bei VPN
Frage von FirewireLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe folgendes Problem auf einem Windows 7 Prof. Notebook: Auf dem Gerät soll die Einwahl ins ...

Windows 10
VPN Netzlaufwerk leer
Frage von EdaseinsWindows 106 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe einen Kunden der Verbindet sich nach Leipzig per Windows VPN auf seinen Server. Dort nutzt ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk verbindet nicht über VPN
gelöst Frage von spufi77Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, meine Systemvoraussetzungen: FritzBox 7390, DNS eingetragen, integriertes NAS auf USB Stick, ein weiteres (echtes) NAS als "Exposed ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerke Persistent wegen VPN
gelöst Frage von redhorseWindows Netzwerk20 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir verwenden in unserer Win 2008 R2-Domäne Logonscripte für die Zuweisung von Netzlaufwerken, ganz klassisch nach ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 10 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 16 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...