Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Vista Problem mit Netzlaufwerk über VPN

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: kerfte

kerfte (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2011 um 15:56 Uhr, 3368 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Admins,
folgendes Problem. Ein Laptop mit Windows Vista versucht via VPN auf ein Netzlaufwerk zuzugreifen. Allerdings findet er die Adresse nicht.
VPN-Account an sich ist dafür konfiguriert, also an einem WindowsXP funktioniert es einwandfrei.
Am Laptop testweise auch firewall komplett deaktiviert um zu schauen ob es daran liegt, leider nein.

Da Windows Vista an sich schonmal ganz gerne ein paar Fehler hat frage ich mich ob es vielleicht auch ein allgemeines Problem ist?

Jemand noch eine Idee was ich versuchen kann?!

VG
Mitglied: masterofdisaster09
15.02.2011 um 17:48 Uhr
Sorry, aber meine Glaskugel ist heute so trüb...

Was für ein VPN, was für eine Adresse (ist es eine IP, URL, Hostname, ...)? Wie lautet die Fehlermeldung?
Bitte warten ..
Mitglied: kerfte
16.02.2011 um 10:40 Uhr
Oh ja sorry, mehr Infos wären wohl besser gewesen.
Es ist ein client VPN. Das Netzlaufwerk soll über \\192.168.X.X\Freigabe angebunden werden.

Fehlermeldung "Netzwername kann nicht gefunden werden". Sorry wenn es nicht der ganz genaue Wortlaut der Fehlermeldung ist aber ich habe den Laptop nicht mehr vor mir stehen der Mitarbeiter musste mit den laptop wieder aus Dienstreise.

Zugang über VPN zu inserem internen Email IMAP-server funkioniert. Konto wird über Outlook auch mit interner IP-Adresse aufgebaut.
Lediglich das Netzlaufwerk will mit diesem laptop nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
16.02.2011 um 10:50 Uhr
Hallo kerfte,
kannst du bitte testen, ob der Zugriff auf das Laufwerk über die IP-Adresse möglich ist?
Bitte warten ..
Mitglied: kerfte
16.02.2011 um 13:22 Uhr
Zugriff über IP-Adresse ist nicht möglich. Hatte es per DNS-Name garnicht probiert.

Habe versucht per Netzlaufwerk anzubinden und versucht einfach per Explorer in der Adresszeilte zuzugrifen. Beides erfolglos.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
16.02.2011 um 15:59 Uhr
Hi kerfte
Trotzdem reichen deine Angaben nicht für eine vernünftige Hilfe.

Wie wird dein VPN realisiert (Windows RRAS oder VPN-Router/Firewall)?
Wie sind die IP-Einstellungen des Clients?

Einfach mal IPconfig /all posten, wenn eine VPN-Verbindung besteht.
Bitte warten ..
Mitglied: kerfte
16.02.2011 um 16:25 Uhr
Es handelt sich um eine VPN-Firewall von Kerio.
Der laptop loggt sich mit dem Kerio VPN Clienten darin ein.

IP-Einstellungen des clients lokal ist per DHCP gesteuert.
Ipconfig kann ich erst am Freitag liefern weil ich dann erst den laptop wieder auf meinem Schreibtisch habe.

Falls du auf ein routing-Problem aus bist muss ich dich enttäuschen das habe ich schon geprüft...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...