69011

Windows Vista Sicherungen löschen

Hallo zusammen,

kleines Problem das mich irgendwie verwirrt.

Zwei meiner User mit Windows Vista sichern über das normale Windows "sichern und wiederherstellen" eine Festplatte auf einen SAN Storage. So weit so gut...

ich war der Annahme dass das Sicherungsprogramm jede Woche einen Full Backup macht, da ich beim erstellen des Jobs grossartig nichts einstellen konnte. sechs Wochen später ist die LUN voll, Windows hat jede Woche fleissig sein Backup drauf geknallt und hat ältere Sicherungen nicht überschrieben oder gelöscht.

1. Frage, wie sichert das Windows Sicherungsprogramm? der erste Ordner im BAckupset ist riesig (das wird die Voll Sicherung sein) die nachfolgenden immer kleiner, sichert der jetzt inkrementell oder diferentiell?

2. kann ich Windows dazu veranlassen nur die letzten 3 Backupsets aufzubewahren und den ältesten dann zu überschreiben? So wie es jetzt aussieht knallt er unedlich viele Sicherungen drauf bis die Platte eben voll ist, bringt mir halt nicht viel

3. kann ich die Backupsets einfach manuell löschen? den ersten würde ich logischerweise behalten da es ein Full-Backup ist, aber die 5 nachfolgenden? kann ich alle bis auf den letzten löschen? muss ich das dann immer manuell machen?

windows muss doch so schlau sein und selbst solche grundlegenen backup tasks bieten können? ansonsten muss ich mir irgendeine komische freeware besorgen, die mehr leistet als das windows eigene backup tool.

hab so ziemlich alles dursucht, google spuckt auch nicht viel aus, es ist immer wieder die rede von den wiederherstellungspunkten, die ich bereinigen kann aber diese sind nicht gemeint!

Gruss

toni

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.05.2011 um 09:43:42 Uhr
Hallo.

Schau Dir die Kommandozeilenversion der Sicherung an: wbadmin.exe