Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Vista SP2 - Netzwerkprobleme - u.a. Nur Lokal

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Geekpirat

Geekpirat (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2010, aktualisiert 08:37 Uhr, 4781 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen an alle und schonmal vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

System:

  • HP Pavillion dv5-1110eg
  • Windows Vista 32-Bit Home Premium
  • WLan intern, Atheros Chipsatz

Problem:

Der PC Nutzer bekommt über sein Heimnetzwerk (WLAN) keine Verbindung zum Internet.

Zuletzt bekannte Aktion des Nutzers:

  • Update der VPN Software ihrer Uni
  • Erst sei der Browser nicht mehr funktionstüchtig gewesen (also kein Webzugriff) ICQ soll aber weiter i.O. gewesen sein.
    • Bis auch zuletzt ICQ den Geist aufgegeben hat

Bisherige Maßnahmen:

  1. Versucht mit zwei WLAN APs Verbindung aufzunehmen. -> Verbindungsaufnahme (nur) bis zum Router erfolgreich. (Kein Internet)
  2. Firewall ein/aus -> Keine Verbesserung
  3. Netzwerk auf: Pirvat/Öffentlich gestellt -> Keine Verbesserung
  4. HOSTS Datei -> Keine falschen Einträge
  5. WLAN Treiber deinstalliert und die von der HP-Site neu installiert -> Keine Verbesserung
  6. Ping 127.0.0.1 -> "Allgemeiner Fehler"
  7. TCP/IPv4 Stack lässt sich nicht deinstallieren (Feld ausgegraut --- Vielleicht hab ich etwas übersehen?)
  8. Anderen externen WLAN-Stick installiert -> Findet keine WLAN APs // Stick ist i.O.
  9. DHCP / Feste IP -> IPCONFIG zeigt das die Karte eine Klasse B Adresse bekommt, also wurde kein DHCP gefunden / Keine Verbesserung nur nochmehr Fehler.
  10. Weiter zeigt IPCONFIG mehrere durchnummerierte "Tunneladapter" an. Mit denen kann ich Ad-Hoc nichts anfangen. (Muss wohl was mit VPN zu tun haben)

Feste IP Fehler:

  1. Feste IP wird nicht übernommen oder hinter dem Menüpunkt "Erweitert" (Dort wo man auch virtuelle IPs, WINS und DNS zusätzlich eintragen kann) hinzugefügt. -> Resultat ist entweder eine Fehlermeldung das die IP schonmal vergeben wurde bzw. das die Liste der virtuellen IPs immer länger wird. Hingegen übernimmt Vista immer wieder die letzte virtuelle IP in die "normalen" IP Konfigurationsmaske, auch dann wenn die virtuellen IPs gelöscht wurden.


Ich glaube das waren so alle Maßnahmen und Dinge die mir aufgefallen sind. Vielleicht weiß ja einer von euch nun weiter.
Gruß
GP
Mitglied: epiclulz
06.07.2010 um 08:38 Uhr
Hallo,

falls die VPN-Software aktiv ist, schaue nach einer Option: "Alltraffic through tunnel" oder "Hub-Mode". Diese Optionen sorgen dafür, das jeglicher Traffic erstmal durch den VPN-Tunnel geschickt wird statt zum Standardgateway.
Ein guter Test ist es auch die VPN-Software zu deinstallieren, falls du die Möglichkeit hast.

Gruß,
Epic
Bitte warten ..
Mitglied: Geekpirat
06.07.2010 um 11:40 Uhr
VPN-Software lässt sich nicht starten da eine Fehlermeldung mir mitteilt das mindestens ein VPN Adapter installiert sein muss. Handelt sich dabei übrigens um "Cisco VPN Client". Die Meldung macht auch soweit Sinn, immerhin habe ich vorrübergehend den VPN-NW-Adapter und die Kabel-NIC deaktiviert. Im Anschluss auch den VPN Prozess. Somit dürfte das Tunnelproblem als Fehlerquelle ausscheiden, oder nicht?

Habe in meiner Ratlosigkeit auch mal den Abgesicherten Modus bemüht um zu schauen ob es nicht so möglich ist den TCP/IP Stack zu deinstallieren. Aber auch hier kein Erfolg.

Danke für den Versuch
Gruß,
GP
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
RDS Netzwerkprobleme
gelöst Frage von mcmaccaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo mal wieder, ein vollständig konfigurierter Win 2012R2 RDS auf HyperV (max 5 User) macht Probleme. Die Verbindung bricht ...

Microsoft
DFS und Netzwerkprobleme
Frage von Herbi1984Microsoft1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe bei uns ein Problem, bei dem ich zurzeit nicht weiter komme. Bei jedem User wird ...

DSL, VDSL
Netzwerkprobleme Setupänderung
Frage von mmovchinDSL, VDSL2 Kommentare

Hallo Community! Mein Setup sieht wie folgt aus: APL DSL Business Anschluss mit fester IP => DSL Splitter => ...

Windows Server
Netzwerkprobleme Win2012R2
gelöst Frage von petereWindows Server3 Kommentare

Hallo, auf einem Windows 2012 Server habe ich HyperV laufen. Dieser virtualisiert u.A. einen Gast: Windows 2012 R2 Standard, ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 10 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 14 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...