Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Vista - stürzt ständig ab

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: Janina

Janina (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2010, aktualisiert 19:00 Uhr, 4971 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich kenne mich mit Computern nicht wirklich aus. Hab aber seit einiger Zeit ein Problem. Ein Freund hat mich auf diese Seite verwiesen. Bitte seid nachsichtig, wenn ich was nicht auf Anhieb verstehe - bin lernfähig...

Ich verwende Windows Vista Home Premium (32 Bit) mit Service Pack 2 mit einem AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ mit 3 GHz.
Seit einiger Zeit stürzt Vista ständig ab. Mal direkt nach dem Start, dann wieder wenn der PC schon eine Weile lief.
In der Ereignisanzeige taucht immer wieder folgender Fehler auf:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power
Datum: 18.08.2010 09:53:06
Ereignis-ID: 6
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: Janina-PC

Beschreibung:
Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor aufgrund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten.

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power" Guid="{0f67e49f-fe51-4e9f-b490-6f2948cc6027}" />
<EventID>6</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-08-18T07:53:06.708Z" />
<EventRecordID>66933</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="64" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Janina-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
</EventData>
</Event>

Ich hab absolut keine Ahnung, was das bedeutet und was ich machen kann. Stürzt der PC ab, friert absolut alles ein. Ich kann auch nicht den Task-Manager öffnen. Ich muss manchmal bis zu 4 oder 5 mal resetten und neu starten, bis das Problem behoben ist und der PC normal funktioniert.
Hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Mitglied: Karo
18.08.2010 um 10:51 Uhr
Moin,

wie sieht es denn mal mit nem BIOS Update des Mainboards aus?
Hotfixes sind alle aktuell?

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
18.08.2010 um 11:07 Uhr
Wenn der PC eine Zeit lang gut funktionierte und dann Probleme verursacht schliesse ich ein plötzliches BIOS / Firmware Problem zunächst mal aus oder setze es nach hinten auf die List.
Es kann natürlich immer nützlich sein die letzten Treiber zu installieren oder ein BIOS Update von einen Spezialisten durchführen zu lassen,
aber damit würde ich warten denn...

Ich glaube eher es handelt sich um ein Netzteilfehler, dass dieser nicht mehr die benötigte Leistung bringt.
Wenn du in einen solchen Fall ein BIOS Update durchführst und das Netzteil gibt dann auf, dann kannst du den PC wegschmeissen.
Am besten wäre du hättest ein anderes Netzteil zur Hand und würdest den PC mal damit starten (lass dir lieber von einen Fachkundigen helfen).
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
18.08.2010 um 11:09 Uhr
Du hast aber keine "echten" Bluescreens ?!
Dann guck doch auch einmal, ob du im abgesicherten Modus (gerne auch mit Netzerk) besser arbeiten kannst (temporär).
Wenn isch hier keine Probleme ergeben, ist es aus meiner Erfahrung etwas softwaretechnisches (egal ob Treiber, Programme oder Updates) und läßt sich idR mit etwas frickelei und Zeit beheben.
Dann würde ich auch einmal unter der Ereignisanzeige nach "Hardwaredefekten" suchen, die heissen dann Disk-Fehler, wenn du findest auch Savedump oder System-Error.

Das wäre es von mir fürs erste.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Janina
18.08.2010 um 19:03 Uhr
Bluescreens hatte ich zwischendurch mal. Im Vergleich zu den anderen Abstürzen aber sehr sehr wenige. Ich weiß nicht, was dort stand, muss ich das nächste Mal drauf achten.
Werde den Tipp mit dem abgesicherten Modus auf jeden Fall mal ausprobieren. Berichte dann, was sich damit ergeben hat.
In der Ereignisanzeige hab ich keine Hardware-Ereignisse gefunden, dort ist nichts verzeichnet.
Bitte warten ..
Mitglied: Janina
18.08.2010 um 19:04 Uhr
Ein anderes Netzteil hab ich momentan nicht zur Hand. Werde schauen, ob ich mir irgendwo eins besorgen kann. Allerdings bin ich gerade erst hierher gezogen, kenne so gut wie niemanden hier und die Leute, die ich kenne, haben alle einen Laptop. Das hilft mir momentan ja eher weniger. Werde aber schauen, was ich machen kann.
Lieben Dank für den Tipp.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.08.2010 um 00:38 Uhr
Moin Janina.

Was mir auffällt:
Ich muss manchmal bis zu 4 oder 5 mal resetten und neu starten, bis das Problem behoben ist und der PC normal funktioniert.
Das muss defekte Hardware sein. Eine vergurkte Installation allein zickt nicht dermaßen hartnäckig.
In der Ereignisanzeige taucht immer wieder folgender Fehler auf: ...
In der Ereignisanzeige steht Gerste und Vieh. Die EA allzu ernst zu nehmen, ist nicht immer angebracht, zumal in keinster Weise ein Zusammenhang zu Deinem Problem erkennbar ist - oder hast Du ihn nur vergessen zu erwähnen? Gehen die Einträge zeitlich erkennbar einher mit dem Problem? Ich schätze mal nein. Ein Einfrieren kündigt sich nicht durch Ereignisprotokolleinträge an.

Prüfe also die Hardware (RAM, Festplatte) oder lass Sie prüfen - oder, noch einfacher, falls möglich austauschen von RAM, Grafikkarte und Festplatte in dieser Reihenfolge.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Computer stürzt ständig ab
gelöst Frage von NilassiWindows XP8 Kommentare

Hallo! Ich benötige Hilfe, weil mein Computer ungefähr alle 15 Minuten abstürzt. Am Anfang kann man nichts mehr machen ...

Windows 7
Rechner stürzt ständig ab
Frage von windowsboyWindows 79 Kommentare

Hallo, Mein Rechner stürzt ständig ab, heute schon das 4x. Die Symptome sind immer gleich SSD wird getrennt. Rechner ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 stürzt ständig ab
gelöst Frage von FFSephirothOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem Kunden stürzt ständig Outlook 2016 ab. OS ist Win 7 64bit, Updates aktuell Was ich ...

Windows 10
Windows 10 Bug, Windows Explorer stürzt ständig ab
gelöst Frage von MeterpeterWindows 104 Kommentare

Hallo, ich bin langsam am Verzweifeln. Ich habe in der Firma ein User völlig neu aufgesetzt (neues Profil, neuer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 3 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...