cosmos321

Windows Vista Terratec 512i Sound

Kein Sound mit Terratec 512i Digital Soundkarte unter Vista Ultimate

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Soundkarte. Seitdem ich auf Windows Vista Ultimate (32Bit) umgestiegen bin, habe ich keinen Sound mehr. Meine Terratec 512i Digital ( zugegeben, nicht mehr die neueste Karte face-smile ) wird von Vista nicht erkannt. Da es keine Treiber, auch keine Beta etc. für diese Karte gibt habe ich es einfach mal mit den XP Treibern probiert, aber auch fehlanzeige.

Kann mir irgend jemand sagen, wie ich DIESE Karte zum laufen bekomme???

P.S. Wollte schon wieder auf OnBoard-Sound umsteigen, doch da sieht es bei mir nicht anders aus. Selbst dieser Chip ( habe ein MSI 6380 - Board mit nem VIA k7T266 Chip und AC 97 Sound auf der Platine, jaja ihr werdet denken, das ist ein altes Board, aber es reicht noch aus ) wird von VISTA nicht erkannt.

Hoffe mir kann jemand helfen. Zumindest mit dem OnBoard-Sound-Problem

Grüße M.

Mitglied: gigant09
gigant09 06.02.2007 um 19:39:01 Uhr
Hallo,

also wenn der Hersteller keinen Treiber mehr veröffentlicht sind das schlecht aus.
Frag doch mal bei Terratec nach ob Sie einen Treiber planen?
Mitglied: dj071985
dj071985 26.02.2007 um 12:17:23 Uhr
@cosmos321

Bei dir kommt wohl auch die fehlermeldung das der dateien ne finden kann und sagt dir ne welche das sind?

Wenn ja, hab ich ne lösung dafür... Bei mir funktioniert die karte. face-smile
Mitglied: cosmos321
cosmos321 26.02.2007 um 12:53:58 Uhr
@dj071985

Ja bei mir kommt auch diese Meldung!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie hast du denn das geschafft? Läuft die Karte jetzt problemlos?
Hast du Vista 32 oder 64 Bit?

Wäre cool, wenn du mir sagen könntest, wie du es gemacht hast!

Gruß M.
Mitglied: dj071985
dj071985 26.02.2007 um 13:17:22 Uhr
Hab die 32 bit Ultimate von vista. face-smile

Ich hab viele foren durchsuchen müßen... Die karte hat nen fm801 chip... Also funktionieren (hab ich selbst probiert) auch treiber anderer Hersteller... Aber die haben sich auch ne installieren lassen... Wieder die fehlende datei... face-sad Aber ich hab weitergesucht....

Dann hatte ich nen treiber für ne anderere Kompatible Karte gefunden... Installiert... Und es lief... Wollte aber natürlich den original 512i treiber haben, also hab ich die fehlenden Dateien aus den anderen treiber genommen und es läuft. face-smile

Soweit ich weiß sind das windows dateien die auch bei vista mit drin sind. face-smile aber leider wo anders stehen als unter xp und dementsprechend findet der die ne. face-sad

Das einzige was ne funktioniert ist das Control Panel face-sad

MOM ich lade die datei auf meine HP hoch... schick dir gleich den link. face-smile
Mitglied: dj071985
dj071985 26.02.2007 um 13:48:01 Uhr
Hier der Link... Sollte nun funktionieren... Hab das ganze grad nochmal getestet läuft ohne probs. face-smile

http://dj1985.cspsx.de/dl/512i_Digital_fuer_MS_VISTA.zip
Mitglied: cosmos321
cosmos321 26.02.2007 um 18:17:30 Uhr
Merci vielmals !

Werd´s ausprobieren, bin aber guter Hoffnung dass es funktioniert!

Cool, dass es so Leute gibt wie dich !

Cu M.
Mitglied: dj071985
dj071985 26.02.2007 um 18:49:28 Uhr
Hast du es schon probiert?

Falls es funktioniert oder auch ne (was ich zwar ne denke), poste nochmal hier rein. face-smile
Mitglied: baem007
baem007 03.08.2007 um 15:49:29 Uhr
Also bei mir funktioniert die Soundkarte nur ich habe das Problem, das ich ein Hall oder besser gesagt ein Echo im Ton habe und das Panel Control bei mir nicht gestartet werden kann.Hat jemand eine Lösung und kann mir helfen.
Mitglied: dj071985
dj071985 04.08.2007 um 16:01:45 Uhr
Also mit dem hall wüsste ich jetzt glaub ich erstmal nix oder schau mal in den Windows mixer ob da irgendwas wie 3d oder so aktiv ist.

Das controlpanel geht unter vista ne mehr da der Vista mixer mit dem Panel nicht mehr kompatibel ist...

Gleiches problem hab ich mit meiner TV karte oder besser gesagt mit der Software. face-sad

Die software möchte den Line In des Windows Mixers steuern... Welcher aber ne mehr da ist zumindest ne in der gewohnten form...

OT: Ich geb dir nen heißen Tipp^^ -> Back to XP PRO, hab ich auch gemacht nachdem Vista treiber probs mit MP3 playern hatte einen sogar dazu gebracht hat das der sich aufgehangen hat und ich die Bat entnehmen musste...
Mitglied: weigi1
weigi1 03.07.2008 um 18:11:03 Uhr
Hallo

ich habe das gleiche Problem wolte auf vista umsteigen und meine Sounkarte behalten habe ebenfals ne TErratec 512 digital genau wie ihr wenn ich das richtig gelesen habe
Neija ich bin bei xp gebloeben da es ja leider nicht geht abe nachdem ich das hier gelesen habe habe ich wieder hoffnung
doch was muss ich sehen 2 secunden später neija villeicht auch 3oder 4 secunden merke ich das der link nicht eht *heul*

kannst du den ,mir zu liebe *g*, bitte noch mal hochladen ??

das wäre echt nett ich bin sonst noch am verzweifeln da terratec keinen treiber für vista plant da die soundkarte zu alt sei (ich habe da sogar schon telefoniert)

danke

mfg

weigi
Mitglied: cosmos321
cosmos321 03.07.2008 um 18:28:59 Uhr
Hey weigi1,

hier habe ich dir die Treiber nochmal hochgeladen! Viel Glück !!

http://rapidshare.com/files/126833963/Terratec_512i_Digital_modifiziert ...

Gruß cosmos321
Mitglied: weigi1
weigi1 03.07.2008 um 19:33:46 Uhr
hi danke ich wers versuchen hoffe das wes geht

danke

mfg

weigi
Mitglied: weigi1
weigi1 03.07.2008 um 19:55:38 Uhr
so ich habs jetzt mal versucht und ewig nicht gefunden wie es geht aber jetzt hab ich es hoffe das er auch funktioniert (steht dauer 3 stunden drann aber kann man nur hoffen das da "Windows-Stunden" gemaient sind *g*)

mfg

weigi

P.S.: Vielen dank nochmal für den Treiber
Mitglied: weigi1
weigi1 03.07.2008 um 20:02:40 Uhr
So doch keine 3 STunden gedauert

und es funktoniert leider nicht es kommt ein fehler das die instalation abgebrochen werden musste
und fehler code 10

neija werd mal gucken was noc hzu machen ist *heul*

trotzdem danke

mfg

weigi
Mitglied: cosmos321
cosmos321 03.07.2008 um 20:35:43 Uhr
Wie hast du denn versucht, den Treiber zu installieren? Manuell oder automatische Suche?

Hast du Vista 32bit oder 64bit? Wenn letzteres, dann schalte beim Bootvorgang die Treibersignatur ab. Beim Booten F8 drücken und ganz unten in der Auswahl die Treibersignatur abschalten.

Falls du Vista 32bit nutzt, dann probiere mal die Datenausführungsverhinderung auszuschalten. Dazu öffnest du die Eingabeaufforderung mit ADMINISTRATORRECHTEN und gibst dann " bcdedit /set nx AlwaysOff " in die Kommandozeile ein. Dann neustarten. Ab dem Neustart ist dann die DEP deaktiviert. Falls du sie nach der Treiberinstallation wieder aktivieren willst, dann wiederhole den oben genannten Schritt und gib stattdessen : " bcdedit /set nx OptIn oder bcdedit /set nx OptOut " in die Kommandozeile ein!
Mitglied: weigi1
weigi1 03.07.2008 um 20:43:22 Uhr
jetztz hab ich das beides gemacht und es funktioniert immer noch nicht habe windows vista 64

neija schon komisch

egal ich versuchs noch ein bisschen

danke aber trotztdem für deine mühe

weigi
Mitglied: cosmos321
cosmos321 03.07.2008 um 21:02:41 Uhr
Ach na klar, das erklärt natürlich einiges. Bin ich blöde! Ich glaub ich hab die Lösung! und zwar ist das folgendermaßen:

Die modifizierten Treiber sind ja eigentlich keine richtigen 512i Digital Treiber, eben nur zum Teil. Manche Dateien ( eben die, die die Installation unter Vista (32bit) verhindert haben) wurden ausgetauscht mit Dateien eines Treibers, der unter Vista (32bit) läuft, aber von einer anderen Soundkarte mit gleichem Chip drauf kommt.

Was du jetzt machen musst: Such dir nen Treiber für Vista 64bit einer Soundkarte mit dem Chip, der auch auf der 512i Digital verbaut ist und dann lädst du dir die originalen 64bit Treiber der 512i Digital und tauscht nur die "falschen" Dateien ( die die Installation unter 64bit verhindern) aus.

Welche Dateien das sind, findest du raus, indem du natürlich die ORIGINALEN 32bit Treiber mit den MODIFIZIERTEN 32bit Treibern vergleichst. Sind glaube ich nur wenige, hab´s ja net selbst gemacht sondern der User "dj071985 " !

Es konnte ja nicht funktionieren bei dir, da es ja modifizierte 32bit treiber und nicht modifizierte 64bit Treiber sind.

Also dann Viel Glück bei der Suche. aber das ist definitiv die Lösung, wenn auch etwas zeitaufwendig.

Gruß cosmos321
Mitglied: weigi1
weigi1 04.07.2008 um 16:29:48 Uhr
aha danke schön ich weis zwar nicht wie das gehen soll aber neija wenn jemand wsolche treiber hatt dan kann er sie ja gerne mir geben face-smile

mfg

weigi
Mitglied: weigi1
weigi1 04.07.2008 um 19:04:08 Uhr
Hallo

ich bin jetzt auf die 32 bit version umgestiegen abe es funktioniert trotdem nicht was muss ich machen er erkennt den treiber einfach nicht face-sad

mfg

weigi
Mitglied: weigi1
weigi1 04.07.2008 um 19:13:13 Uhr
so hier mal ausführlicher was nicht funktioniert vlt hatt ja jemand ne Lösung für das Problem

Also er installiert den TReiber und es kommt auch das der Treiber nicht aktuell ist und und und alleseinfach oki und fertig aner dfann kommt ein Fehler:

Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden,aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetrehten

512i digital PCI Audio (WDM)

Das Gerät kann nicht gestartet werden (code 10)

So was kann die ursache dafür sein hatt jemand nen tipp für mich was ich machen soll

vielen dank schon jetzt für eure bisherigen hilfen und hoffetnlich noch weiter +g*

mfg

weigi
Mitglied: cosmos321
cosmos321 04.07.2008 um 20:08:20 Uhr
Ist schwer zu sagen,was das problem ist.

1.) Die karte könnte defekt sein ( unwahrscheinlich oder? da sie ja unter XP läuft )
2.) Es könnte ein Problem bei der IRQ Belegung gegeben haben. Am einfachsten wäre, die Karte einfach mal schnell in nen anderen PCI-Slot zu stecken.
3.) Nochmals die Frage: Hast du die Treiber MANUELL oder AUTOMATISCH installiert / installieren lassen?
--> mach´s manuell!

So das wären jetzt mal die ersten Ansätze!

Gruß cosmos321
Mitglied: weigi1
weigi1 05.07.2008 um 00:20:52 Uhr
hi ja also die karte funktioniert ja in xp

und zu punkt 3 ic hab ihn manuel instaliert automatisch findet er keinen treiber

kann das der grund sein ??

mfg

weigi
Mitglied: cosmos321
cosmos321 05.07.2008 um 10:43:05 Uhr
Nein das kann nicht der Grund sein, war bei mir damals auch so.Da die Treiber ja modifiziert sind erkennt er sie als solche nicht mehr als richtig an. Deswegen ja manuell.

Aber hast du Punkt 2 schonmal probiert? Mal in nen anderen PCI-Slot gesteckt. Vielleicht ist das die Lösung des Problems.

Code10 - Gerät kann nicht gestartet werden, deutet normalerweise eher auf einen Hardwarefehler hin --> also Gerät entweder defekt ( was de facto nicht sein kann, da unter XP ja alles in Ordnung ), oder die IRQ Belegungen überschneiden sich so fatal, dass das Gerät eben nicht korrekt angesprochen werden kann. Deswegen einfach mal umstecken, wenn du die Möglichkeit dazu hast!
Mitglied: dj071985
dj071985 06.07.2008 um 13:47:52 Uhr
Also der treiber von mir ist nur der originale XP Treiber dieser wollte sich nicht installieren lassen da ihm angeblich 2 Datein gefehlt haben. face-sad Also habe ich tagelang gegooglet um nen Funktionierenden Vista Treiber für ne Soundkarte mit gleich Chip zu finden... Hab versucht den zu installieren face-smile Und er ließ ich installieren.

Also habe ich die fehlenden Dateien von den Soundkarten Treiber in das 512i Treiberpaket kopiert und danach ließ sich auch dieser 512i Treiber perfekt installieren face-smile

Ich habe damals auch mit den Support von Terratec geschrieben ob sie den Treiber von mir mit aufnehmen...
Mir wurde geschrieben das Sie es vielleicht machen je nachdem wie es copyrightmäßig mit den von mir hinzugefügten Dateien aussieht... und falls es mit den copyright probs gibt nur ne Anleitung in den Supportbereich stellen...

Aber als ich neulich mal auf die terratec seite geschaut hatte war glaub ich nichts von beiden zusehen face-sad
Mitglied: cosmos321
cosmos321 06.07.2008 um 14:29:47 Uhr
Ahso, so war das !! Vielleicht hilft es weigi1 ja weiter, falls sich das Problem nicht schon durch das umstecken der Karte in nen anderen SLOT gelöst hat.

Bei uns beiden haben deine Treiber ja wunderbar funktioniert ( mal abgesehen von paar Kleinigkeiten ), deswegen wundert es mich schon, dass es bei ihm nicht geht. Tippe daher bei ihm eher auf einen Hardwarekonflikt.
Mitglied: dj071985
dj071985 06.07.2008 um 14:31:53 Uhr
was für kleinigkeiten meinst du denn? Mir ist da nix bekannt :D
Mitglied: cosmos321
cosmos321 06.07.2008 um 14:51:44 Uhr
Na ich hatte damals auch das "Problem" mit dem Hall in dem Ton ! War bei dir ja anscheinend nicht so, naja. Aber sonst hatte ja soweit alle geklappt. Aber den Hall habe ich nie wegbekommen auch nicht durch verändern irgendeiner Einstellung im Sound-Menü.

Was soll´s mittlerweile habe ich sowieso komplett neue Hardware und brauch mir darüber keine Gedanken mehr machen face-smile
Mitglied: ramme59
ramme59 25.07.2008 um 17:44:11 Uhr
hi

habe gerade dein Link gefunden, der geht aber nicht mehr.

Kannste diesen mal wieder akt. habe das gleiche Prob.

Vielen Dank im vorraus.

cu ramme59
Mitglied: dj071985
dj071985 26.07.2008 um 14:28:48 Uhr
Mitglied: Schulte
Schulte 27.02.2009 um 14:57:30 Uhr
Habe auch ein Problem mit meiner Soundkarte (ForteMedia FM801)! Finde einfach keinen Treiber für Vista! Kann mir jemand eine genaue Anleitung schreiben wie ich meine Karte zum Laufen bekomme? Wäre echt nett den deswegen ne neue Karte kaufen ist blöd!
MfG Schulte
Mitglied: dj071985
dj071985 27.02.2009 um 19:01:31 Uhr
probier doch mal diesen Treiber von mir http://rapidshare.com/files/126833963/Terratec_512i_Digital_modifiziert ...

Ich hab ja auch die fehlenden Datein aus nen anderen FM801 Treiber genommen da gleicher chip... face-wink

Auch der andere Treiber lief wunderbar face-smile
Mitglied: Schulte
Schulte 28.02.2009 um 13:46:43 Uhr
Danke hat alles super geklappt!
mfg schulte