Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Vista Ultimate und DHCP in einem Unternehmen - bekomme keine IP-Adresse

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Pyry1980

Pyry1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2007, aktualisiert 21.11.2007, 13770 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo,

ich habe mir Windows Vista Ultimate gekauft und auch gleich getestet ;) Soweit bin ich damit super zufrieden.
Nur ein kleines Problem lässt mir keine Ruhe.

Folgendes Szenario:
Ich schließe mein Laptop zu Hause am Router an (DHCP aktiviert) und bekomme auch promt eine IP-Adresse. Das ganze habe ich mit mehreren Routern getestet. Es funktioniert super.

Jetzt habe ich das Gerät @work und schließe es am Port an... nichts. Ich bekomme keine IP-Adresse, keine Empfangenen Daten.
Gut, da habe ich mir gedacht, dass es eventuell an der Firewall liegen könnte. Diese hab ich dann kurzerhand deaktiviert. Leider ohne Erfolg
Dann habe ich den Port gewechselt (habe 2 Ports zur Auswahl und mein 2. Firmenlaptop funktioniert an beiden Ports ohne Probleme (WinXPProSP2)). Das hat leider auch nichts gebracht.
Gut, nun habe ich ein Laptop rangeschmissen, mir die IP-Adresse notiert und diese dann in mein Vista-Laptop eingetragen als Feste IP (ja, Leasetime beachte ich ;)) Damit bekomme ich auch gleich alle Verbindungen. Internet und Intranet funktionieren super.

Der Port ist aktiv, ein Link ist auch vorhanden, halt nur keine eingehenden Datenpakete und damit auch keine IP-Adresse.

Ich habe mir den Patch KB929451 von MS installiert und dann auch noch die Anweisungen in http://support.microsoft.com/kb/928233/de befolgt. Also Patch installiert und den Wert in der Registry eingetragen und den alten auch noch verändert (jeweils mit reboot).

Nachdem ich das alles jetzt getestet habe und noch Erfolglos bin, habe ich mir gedacht das ich das Problem hier mal Poste. Ich hoffe das jemand damit schon etwas Erfahrungen sammeln konnte. Ich weiß leider nicht mehr weiter


Gruß,

Pyry
Mitglied: oblivionplanb
08.03.2007 um 14:05 Uhr
Ich hatte ähnliches Problem bei einer Sonicwall TZW 170 über WLAN:
Folgend ein Workaround der mir bei diesem Problem geholfen hat (unterscheidet sich von KB928233):
Microsofts Assesment:
PROBLEM

- WIN Vista Ultimate wireless client was not being able to obtain IP address from DHCP (sonicwall which is also an AP (access point)). Clients was able to associate itself to the access point but not able to obtain the IP address thus falling back to APIPA address. Client was also exhibiting error mentioning “Conflicting IP address detected in the network”.

RESOLUTION
Network trace revealed that Vista client is doing gratuitous ARP while losing the IP.

One of the usages of ARP is to provide duplicate IP address detection through the transmission of ARP Requests known as gratuitous ARPs. A gratuitous ARP is an ARP Request for a node’s own IP address. In the gratuitous ARP, the SPA and the TPA are set to the same IP address.

If a node sends an ARP Request for its own IP address and no ARP Reply frames are received, the node can assume that its assigned IP address isn’t being used by other nodes. If a node sends an ARP Request for its own IP address and an ARP Reply frame is received, the node can determine that its assigned IP address is already being used by another node.

The ArpRetryCount registry setting controls the number of gratuitous ARPs that are sent.


ArpRetryCount



Location: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters

Data type: REG_DWORD

Valid range: 1–3Default value: 3

Present by default: No



ArpRetryCount sets the number of times that a gratuitous ARP is sent when initializing IP for a specific IP address. If no ARP Reply is received after sending ArpRetryCount gratuitous ARPs, IP assumes the IP address is unique on the network segment.

After changing ArpRetryCount to "0" and rebooting the vista client, wireless client was able to successfully obtain IP address from Sonicwall and associate itself with the domain.
Bitte warten ..
Mitglied: Pyry1980
08.03.2007 um 14:37 Uhr
Hallo Oblivionplanb - genialer name ;)

hab es mit dem Eintrag in der Registry versucht... Rechner auch neu gestartet. Aber leider ohne Erfolg. Oder doch, einen kleinen habe ich doch verbuchen können. Ich habe 2 Antwortpakete bekommen... von über 100 ;)
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Bitte warten ..
Mitglied: oblivionplanb
08.03.2007 um 14:40 Uhr


tja schade... weiteres kann ich leider nicht beitragen ,-(
Bitte warten ..
Mitglied: Pyry1980
08.03.2007 um 14:43 Uhr
Danke dir trotzdem ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 35939
08.03.2007 um 14:46 Uhr
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb
Bitte warten ..
Mitglied: Pyry1980
08.03.2007 um 14:53 Uhr
wer sagt dir das es ein privates ist? ich habe mein firmennotebook mit vista befruchtet (das aber @home) ;) und ich sage zu mir selbst... mach doch (bin bei der edv) ^^
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
08.03.2007 um 14:53 Uhr
.. bitte stellen sie sich an die Wand. Möchten Sie eine Augenbinde?
Bitte warten ..
Mitglied: 35939
08.03.2007 um 14:57 Uhr
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb
Bitte warten ..
Mitglied: Pyry1980
08.03.2007 um 15:32 Uhr
ja sorry, blöd ausgedrückt ^^
aber gut, auch das ändert ja leider nichts am problem
Bitte warten ..
Mitglied: Pyry1980
13.03.2007 um 14:04 Uhr
Also die Lösung... *trommelwirbel*

Ich habe eine UMTS-Karte *auf die seufzer achtet* ^^
Ganz blödes Problem:
Wenn man diese Software installiert werden anscheinend die TCP/IP-Einstellungen aller Netzwerkadapter geändert, so dass es da in manchen Netzwerken zu Problemen kommen kann.
Hab das jetzt erst aus Verzweiflung getestet.

Zu Hause hab ich ja immer erstmal Vista installiert, Netzwerk getestet, ging.
UMTS installiert, Netzwerk getestet, ging.

Jetzt mal in der Firma:
Vista installiert, Neztwerk getestet, ging.
UMTS installiert, Netzwerk getestet, ging nicht.
Netzwerk am Home-Router getestet, ging.

Warum auch immer. Bisher konnte mir leider niemand eine Lösung bieten. Werde deshalb jetzt an Vodafone schreiben das die sich mal ihr Programm anschauen und auf ein Update hoffen ;)

Wenn jemand von euch also mal dieses Problem haben sollte, immer einen kleinen Router nebenbei zu stehen haben, daran testen und gucken ob evt. ein Netzwerkadapter neu installiert wurde (Deinstallation hat bei mir nicht geholfen).

Dann hoffe ich mal auf die neue Version der Vodafonesoftware und wünsche euch weniger Probleme ;)

Pyry
Bitte warten ..
Mitglied: crackedtheirs
26.03.2007 um 17:56 Uhr
Hi,

erstmal Danke für den Hinweis - ich bin bald verzweifelt und nicht auf die Idee gekommen, dass es an der Vodafone Software liegt. Ich konnte keine IP Konfiguration mehr über DHCP bekommen, egal ob WLAN oder LAN. Nach der Deinstallation der Vodafone Software läuft wieder alles....

Ich habe jetzt mal bei Vodafone angerufen und denen ist das Problem bekannt. Es liegt an der "Optimierung" die man mit installieren kann. Läßt man diese weg, so soll es gehen (ich habs noch nicht getestet). Man soll bei der Installation die Frage, ob man die Optimierung haben möchte beneinen und dann in die Manuelle Installation gehen. Dort gibt es wohl ein zweites Mal die Möglichkeit dieses Feature zu deaktivieren. Dann würde alles gehen - so zumindest die Aussage des Vodafone Hotliners...

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Pyry1980
28.03.2007 um 13:12 Uhr
Hey Chris ;)

Habe auch mal mit dem Vodafonesupport gesprochen (bzw. hat dieser sich endlich mal bei mir gemeldet) und dort wurde mir auch gesagt, dass ich die Optimierung ausschalten soll. Allerdings nur die in der manuellen Installation. Die erste Optimierung macht nichts weiter als die MTU hochzusetzen und damit eventuellen Problemen mit HSDPA entgegen zu wirken. Diese kannst du also drin lassen.
Da ich nie Probleme bekommen habe, hab ich die aber auch weggelassen

Und siehe da... Gerade getestet und es läuft. Ich bekomme die IP-Adresse im Netzwerk UND ich kann ins Internet. Hach wie schön ;)
Kannst es also bedenkenlos testen


Hoffe mal, dass die das bald ändern werden da ich die Bildqualität über die Software runtergeregelt habe damit der Seitenaufbau besser läuft.

Na dann mal viel Spaß damit und das Problem gilt damit als...

GELÖST ;)

Bis denn dann

Chris ;)
Bitte warten ..
Mitglied: crackedtheirs
28.03.2007 um 13:23 Uhr
Hi Chris!

Kann es bestätigen - hab es mittlerweile auch ausprobiert und es scheint ohne die Optimierung alles zu funktionieren. Strange nur, das Vodafone das nicht mal auf die Webseite zu dem Download schreibt - immerhin sagen sie ja, dass das Tool für Vista geeignet sei...

However, es funktioniert!

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: andy-be
06.04.2007 um 13:42 Uhr
HI,

vielen Dank für diese Problemlösung. Ich versuche seit geschlagenen 2 Wochen mein Notebook dazu zu bewegen eine IP vom DHCP zu beziehen, ohne Erfolg. Ich habe einen Bug in Vista vermutet und nicht einen Gedanken an die Vodafone Software verschwendet. Nach Deinstallation der Selben funktioniert es nun einwandfrei.
Übrigens hat Vodafone eine neue Version der Dashboardsoftware veröffentlicht (am 04.04.07). Vielleicht ist der Fehler jetzt behoben. Ich werde es mal testen.

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: smattmueller
17.04.2007 um 13:43 Uhr
Hallo,

wie schafft Ihr das? Ich installiere gerade das neue Vodafone Dashboard und installiere Benutzerdefiniert. Dort entferne ich den "Optimierungs-Client".

Nach der Installation ist aber wieder der "Bytemobile Optimation" Dienst installiert worden. Nach der Installation werden per DHCP wieder KEINE IP-Adressen bezogen!

Sobad die SW wieder deinstalliert ist geht wieder alles. Kann mir Jemand einen Trick verraten wie ich es schaffe nur das Dashboard ohne jegliche andere "Optimierungssoftware" zu installieren?

Bin schier am verzweifeln.

Mein System: VISTA Ultimate, ThinkPad Z61m, 2,5 GB RAM

Danke
Sven Mattmüller
Bitte warten ..
Mitglied: smattmueller
18.04.2007 um 13:12 Uhr
Hallo,

wie schafft Ihr das? Ich installiere gerade das neue Vodafone Dashboard und installiere Benutzerdefiniert. Dort entferne ich den "Optimierungs-Client".
Nach der Installation ist aber wieder der "Bytemobile Optimation" Dienst installiert worden. Nach der Installation werden per DHCP wieder KEINE IP-Adressen bezogen!
Sobad die SW wieder deinstalliert ist geht wieder alles. Kann mir Jemand einen Trick verraten wie ich es schaffe nur das Dashboard ohne jegliche andere "Optimierungssoftware" zu installieren?

Bin schier am verzweifeln.

Mein System: VISTA Ultimate, ThinkPad Z61m, 2,5 GB RAM

Danke
Sven Mattmüller
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
21.11.2007 um 15:50 Uhr
Also ich hab auch die aktuelle Vodafone Mobile Connect auf meinem Vista Ultimate installiert. Ich hab bisher weder im Geschäft noch zu Hause - noch in unserem WLAN probleme eine IP zu bekommen. Allerdings hab ich die Software Global VPN Client von SonicWall. Ich kann mich leider seit dem (leider weis ich nicht ob es vor der UMTS Karte gegangen ist) nicht mehr im Geschäft einwählen. Der Client legt eine Virtuelle Netzwerkkarte an und die bekommt keine IP.
Aber google steht ja voll von diesem Problem mit der IP und DHCP. Leider ha keiner eine brauchbare Antwort. Die Lösungsvorschläge von Microsoft sind wohl für die Katz - da diese bei keinem (ich miteingeschlossen) nirgends funktionieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DHCP IP-Adresse trotz Blacklist bei I-Phones (10)

Frage von funkedelic zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...