gi-networx
Goto Top

Windows Vista Updatedienst verschwunden - Updates funktioinieren nicht

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit auf meiner Workstation mit Vista Business, und seit neuestem auch auf einem 2k8 Server, das Problem dass die automatischen Windows-Updates nicht mehr funktionieren.

Jeds mal wenn ich versuche einen Updatelauf zu fahren bricht Windows mit dem Fehler 80072EFD ab. Angeblich besteht also keine Internetverbindung - das kann ich aber definitiv ausschließen, Beschränkungen durch eine Firewall oder Ähnliches sind auch difinitiv nicht vorhanden.

Ich hab schon sämtliche Sachen die ich bei Google gefunden habe ausprobiert, aber leider hat nichts geholfen (regsvr32 anyfile, proxycfg -d, usw.)

Mir fiel jetzt gerade noch auf, dass im Services-SnapIn der Verwaltung bei der Beschreibung des Updatedienstes "Fehler beim Auslesen" steht. Desweiteren ist in der Registry unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services kein Eintrag für den Dienst wuasuerv vorhanden. Versuche ich den Dienst mit net start wuauserv zu startren bekomme ich folglich einen Fehler 1058...
Den Registry-Key von einem anderen Vista-Rechner zu importieren bringt leider auch nichts, da bekomme ich irgend eine andere Fehlermeldung.

Gibt es irgendeinen Weg die Update-Funktion in Windows komplett neu zu installieren, oder hat jemand bereits eine Lösung für dieses Problem???

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Michl

Content-Key: 88617

Url: https://administrator.de/contentid/88617

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock