spooky007

Windows Vista verliert Zugriff auf Homelaufwerk

Hallo liebe, immer hilfsbereite Community,

Die Situation ist wie folgt:

Domäne besteht aus Windows Small Business Server 2003 und 4 Vista Business Clients. Alles befindet sich auf dem neuesten Patchstand.

Einer der Vista-Rechner verliert immer gegen Nachmittag die Verbindung zu seinem Homelaufwerk bzw. er bringt beim Versuch, darauf zuzugreifen, folgende Fehlermeldung:

"Auf \\Arbeitsplatzrechner kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Ein Zugriff auf das Internet ist weiterhin möglich, auch der Aufbau einer RDP-Sitzung zum Server. Der Server lässt sich sowohl über seinen Namen als auch über seine IP anpingen, er gibt schön Antwort ohne den Verlust eines Pings, die Netzwerkkarte hat sich also nicht deaktiviert.

Nach Abmelden des angemeldeten Users und erneutem Anmelden ist ein Zugriff wieder möglich.

Dieses Problem tritt nur bei einem einzelnen User auf, alle anderen haben durchgängig Zugriff auf ihr Home-Laufwerk. Das Home-Laufwerk ist über das AD des Servers zugewiesen, die Zugriffsberechtigungen stimmen.

Was könnte ich hier tun?

LG Spooky

Member: Spooky007
Spooky007 Apr 01, 2009 at 13:36:14 (UTC)
Hallo,

weiss hier niemand Rat?

LG Spooky
Member: Spooky007
Spooky007 Jun 17, 2009 at 07:18:38 (UTC)
Problem ist nach Update gelöst.