Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Vista in VirtualBox unter SuSE

Frage Linux Suse

Mitglied: noname23

noname23 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2008, aktualisiert 14:51 Uhr, 5441 Aufrufe, 2 Kommentare

Eine Frage zu der Lizenz

Hallo,

ich habe mit Windows Vista Premium (x32) geholt und auf meinem neuen Zepto-Notebook installiert. die Installation verlief reibungslos. Gleiches git für Linux (openSuSE 10.3, 64Bit). Nun bin ich auf VirtualBox gestoßen. Habe es für Linux runtergeladen und installiert, einen virtuellen Computer für Vista eingerichtet, DVD ins Laufwerk - und mit su-Rechten Treiberfreigabe bekommen. Vista läd die Dateien und ich könnte es nun theoretisch installieren. Nach einiger Zeit stürzt nun Vista hin und wieder ab, das nervt. Ein Vollumstieg auf Linux habe ich mir auch schon überlegt, aber ich würde gerne weiterhin mal ne Runte CSS spielen (mit Cedega soll das wohl auch gehen). Da ich nun relativ schnelle Hardware habe, dachte ich mir, dass eine voll Simulation eines Rechners auch möglich sein könnte (hier mal ein paar Daten: IntelCore2DUO, 2,4GHz, 800MHz FSB, 4MB Cache; 2x1 GB RAM, 677MHz, Nvidia GeForce 8600M GT 512MB; 160GB SATA, 5400U/m)

Eine Frage bleibt da aber noch, wie sieht das mit der Lizenz aus (eigentlich Einzelplatz), aber ich kann ja die beiden Vista-Installationen nicht geleichzeitig nutzen. darf man dann 2 Installationen auf dem selben Computer durchführen?
Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit die vorhandene Vista Installation über VirtualBox einzubinden, so dass man sich eine Neuinstalllation des OS und aller anderen Programme sparen kann?


Vielen Dank für Antworten
no name
Mitglied: brammer
12.01.2008 um 00:56 Uhr
Hallo,

mache aus deinem Installierten Windows ein Image und binde das unter Linux als Virtuelles BS ein.
Dann hast du Vista nur einmal installiert...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: noname23
12.01.2008 um 14:51 Uhr
Hallo,

danke für den Tipp.
welches programm nimmt man am besten, um windows in ein .iso-File zu quätschen?
K3B stürzt immer so nach 10% von 23GB ab, ich habe auch schon Windowsprogramme ausprobiert, aber da kommt keine iso-datei raus, kann man das mit Nero machen, obwohl ich ja ein System kopiere, das gerade läuft?


no name
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Suche Windows Vista Home Premium 64Bit ISO (11)

Frage von FA-jka zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Portweiterleitung auf Virtualbox einrichten (2)

Frage von danielr1996 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst WSUS auf Server 2008 R2: Windows 10 wird als Vista angezeigt (2)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam-Fehler bei Bandwechsel: Timed out waiting for tape

Tipp von goRaini zum Thema Backup ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (25)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...