hardyboy

Windows VISTA VPN Fehler 789

Verbindung über W-LAN; Firewall von ESET

Hallo zusammen,
ich habe auf einem Windows Vista Notebook dieselben EInstellungen beim VPN-Zugang wie bei meinem alten XP-Notebook vorgenommen.
Die Verbindung läßt sich mit Fehler 789 - L2TP-Verbindungsversich ist fehlgeschlagen da ein Verarbeitungsfehler während der ersten
Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist - nicht öffnen. Unter XP geht es einwandfrei.
Auch nach Abschalten von ESET-Firewall kommt der Fehler. Unser EDV-Systemhaus kann mir leider auch keinen Tipp geben woran dies
liegen könnte. Den hier gefunden Hinweis auf die Registrierung: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\IPsec\AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule
habe ich probiert. Nur leider gibt es die Rubrik IPsec nicht.
Über jeden Hinweis woran dieser Fehler liegen könnte wäre ich sehr dankbar! Gruß Richard

Member: marinux
marinux Dec 03, 2008 at 19:06:17 (UTC)
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bei PPTP geht es mit Vista einwandfrei. Sobald ich aber IPSec nutzen will, gibt es bei mir auch den Fehler. Bei Xp geht beides.