Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Vista ... WLAN-Profil soll als User nicht löschbar sein.

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: mf

mf (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2007, aktualisiert 13:49 Uhr, 5277 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich habe hier verschiedene Notebooks, welche unserem Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Auf diesen Notebooks ist Windows Vista Business installiert. Zum anderen sind die NBs auch in unserer Domäne enthalten.

Vista kann ja, im vergleich zu XP, bereits von Haus aus eine WLAN-Netzwerk-Voranmeldung, sodass man sich ohne großen zutun direkt via WLAN an der Domäne anmelden kann.

Im unserem Büro und den Zweigstellen stehen WLAN-APs mit unterschiedlichen Namen (ESSID) und entspechend auch unterschiedlichen WPA-Keys.

Auf den Notebooks habe ich analog die WLAN-Profile so angelegt, dass jeder User an jedem Standort problemlos ins Netzwerk kann, bzw sich an der Domäne anmelden kann.

Allerdings hat das ganze einen kleinen Schwachpunkt.

Als User kann man die WLAN-Profile löschen, obwohl sie vom Domänen-Admin angelegt worden sind.

Wie kann ich dies verhindern, sodass die wichtigen WLAN-Profile unlöschbar für einen normalen User sind?

Danke euch
Markus
Mitglied: nogisoft
26.09.2007 um 11:26 Uhr
MOin,

wie hast du die Domainuser in Vista eingerichtet?
Habe zwar keinen VISTA Lappi neben mir aber ich meine das man Usern (ohne Domaine) die Einstellungen entziehen kann.

"Theoretsich müsste es also Richtlinen geben die das Löschen der Profile verhinden"

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mf
26.09.2007 um 11:45 Uhr
Hi Kai

Die User welche auf den Notebooks arbeiten, sind ganze normale Domänen-User. Sie haben einen normalen PC im Büro und halt das NB für unterwegs. Die NBs sind aber 100% Domänen-Clients.

"Theoretsich müsste es also Richtlinen geben die das Löschen der Profile verhinden"

Theoretisch ist gut.

Die Frage ist nur, welches GPO ist dafür zuständig und wie kann ich das so einstellen, dass User dennoch ihre eigenen WLAN-Profile nutzen können, z.B. um von zu Hause (mit privat vorhandener WLAN-Hardware) ins Internet zu kommen.

Wenn du schon die GPO ansprichst ... Kann ich die AP-Daten auch via GPO verteilen?

Gruss
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: nogisoft
26.09.2007 um 13:49 Uhr
Also ich habe gerade mal über den tischrand gefragt und habe diese beiden Links zurrückbekommen:

Link 1 MS

Link2 MS

Wenn sie dir nicht weiterhelfen dann melde dich noch mal. Bin zu fauel mir die jetzt durchzulesen. Mein "Tischnachbar" der so was aus dem Schlaf kann ist gerade nicht da.

Viel glück !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Update WLan GPO (1)

Frage von Micki zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Login Default User auswählen (2)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
OpenVPN Windows 10 als domain user (4)

Frage von lululala zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012R2 Startlayout (User) Kacheln verschwinden (1)

Frage von Zargan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...