hertie

Windows Vista x64 - Treiberkompatibilitätsmodus

neuer PC und direkt geht erstmal viel schief...

Hallo Freunde der Volksmusik,

ich habe mir gestern endlich meinen PC fertig zusammengebaut und stehe nun nach der Vista x64-Installation vor kleinen Hürden, die wohl noch nach und nach beklommen werden, aber dennoch hier mal das erste Problem...

Ich nutze seit vielen Jahren erfolgreich und ohne Probleme ein "T-Sinus 154 data" zur Verbindung in mein Heim-WLAN. Unter Windows XP und damals mit der Vista x86 RC1 hat es auch problemlos funktioniert...
Für meinen neuen PC habe ich mich allerdings dazu entschieden auf Vista x64 umzusteigen (6GB RAM wollen genutzt werden) und "einfach so" funktionieren die Treiber für die WLAN-Karte leider nicht...

Ich habe aber nun schon öfters gehört, dass es einen "Treiberkompatibilitätsmodus" geben soll, mit dem ich auch NT5-Treiber laden können soll. Nur wie ich da hin kommen soll, habe ich nirgends gefunden (prinzipiell dachte ich immer, ich sei intingent genug für google...)

Gibt es einen solchen Modus überhaupt, wenn ja, wie komm ich da hin und gibt es was zu beachten.

Gibt es ihn nicht, welche günstige Netzwerkkarte, 54Mbit, USB-Anschluss UND 64bit-Treiber kann man mir empfehlen?

Dank im Voraus
MfG, Hertie

Member: gijoe
gijoe Feb 20, 2009 at 22:51:58 (UTC)
Hm, hier mal ein paar Ansätze:
- Vista selber nach dem Treiber suchen lassen, notfalls temporär über ein Ethernetkabel, falls der Treiber lokal nicht gefunden wird
- Falls du eine .exe-Datei für deinen WLAN-Treiber hast: Rechtsklick auf die Datei => Eigenschaften => Kompatibilität => nötige Haken setzen
- Du kannst auch den Explorer auf 32 Bit umschalten und dann versuchen der Treiber zu installieren. Dazu musst du den aktuellen (64Bit) Explorer-Task abschiessen und den 32Bit explorer starten (Ist unter C:\Windows zu finden, weiss den Pfad gerade nicht auswendig)

PS: Beim Guugeln ist mir aufgefallen, dass andere User den Treiber unter einem 64Bit Vista erfolgreich installieren konnten, also dürfte es möglich sein...
Member: Hertie
Hertie Feb 21, 2009 at 14:43:26 (UTC)
das Guugle-Ergebnis musst mir zeigen, weil ich habs beim besten willen nicht gefunden O.o

aber danke erstmal für die Antwort, das mit dem 32bit Explorer wär mal noch ein Versuch... (wenn ich ihn finde o.O)

die Telekom hat allen Support für das Teil einfach mal abgewiesen ^^
Member: gijoe
gijoe Feb 22, 2009 at 18:15:08 (UTC)
Das wäre dann hier gewesen:
http://forum.computerbild.de/dsl-wlan/wlan-t-sinus-154-data-speedport-w ...

Aber versuch doch mal die *.exe als WinXP-Datei auszuführen oderso...
Member: Hertie
Hertie Feb 22, 2009 at 19:31:41 (UTC)
danke für den Link, weiter kam ich damit leider nicht.

davon ausgehend, dass der OP nicht gerade ein Held ist, denke ich, dass er die geglückte Treiber-Installation keine solche war. Der OP hat wahrscheinlich einfach den Installationsfile ausgeführt und der beschwert sich nicht, wenn's nicht funktioniert. Weil so weit war ich schon...
Laut Telekom gibt es wie gesagt keinen Support mehr für dieses Produkt.

Und auch das Ausführen des Installers im Kompatibilitätsmodus hat leider keine Hilfe gebracht. Werde wohl einen neuen Stick benötigen.
Ein Fritz!Stick wäre zwar ganz schön, aber ich find den etwas teuer... Netgear macht ganz schöne und/oder Linksys... möchte eben nicht zwingend mehr als 25 Euro ausgeben...

MfG
Member: Hertie
Hertie Feb 23, 2009 at 10:47:07 (UTC)
Fazit: es geht NICHT! man hat nicht die geringste Chance das Gerät irgendwie in einem 64bit-OS zu installieren...
der Hersteller des Chips Prism ist inzwischen auch schon 3 mal weiterverkauft, also keine Chance an irgendwelche Treiber ranzukommen...

habe mir nun einen MSI US54EX USB-WLAN-Stick bestellt. keine 10 Euro kost das Gerät *lol*
und für meine Verbindung zum Router brauchts keinen Fritz-Stick...

MfG