Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Vista x64 - Treiberkompatibilitätsmodus

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: Hertie

Hertie (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2009, aktualisiert 09:50 Uhr, 5425 Aufrufe, 5 Kommentare

neuer PC und direkt geht erstmal viel schief...

Hallo Freunde der Volksmusik,

ich habe mir gestern endlich meinen PC fertig zusammengebaut und stehe nun nach der Vista x64-Installation vor kleinen Hürden, die wohl noch nach und nach beklommen werden, aber dennoch hier mal das erste Problem...

Ich nutze seit vielen Jahren erfolgreich und ohne Probleme ein "T-Sinus 154 data" zur Verbindung in mein Heim-WLAN. Unter Windows XP und damals mit der Vista x86 RC1 hat es auch problemlos funktioniert...
Für meinen neuen PC habe ich mich allerdings dazu entschieden auf Vista x64 umzusteigen (6GB RAM wollen genutzt werden) und "einfach so" funktionieren die Treiber für die WLAN-Karte leider nicht...

Ich habe aber nun schon öfters gehört, dass es einen "Treiberkompatibilitätsmodus" geben soll, mit dem ich auch NT5-Treiber laden können soll. Nur wie ich da hin kommen soll, habe ich nirgends gefunden (prinzipiell dachte ich immer, ich sei intingent genug für google...)

Gibt es einen solchen Modus überhaupt, wenn ja, wie komm ich da hin und gibt es was zu beachten.

Gibt es ihn nicht, welche günstige Netzwerkkarte, 54Mbit, USB-Anschluss UND 64bit-Treiber kann man mir empfehlen?

Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen, Hertie
Mitglied: gijoe
20.02.2009 um 23:51 Uhr
Hm, hier mal ein paar Ansätze:
- Vista selber nach dem Treiber suchen lassen, notfalls temporär über ein Ethernetkabel, falls der Treiber lokal nicht gefunden wird
- Falls du eine .exe-Datei für deinen WLAN-Treiber hast: Rechtsklick auf die Datei => Eigenschaften => Kompatibilität => nötige Haken setzen
- Du kannst auch den Explorer auf 32 Bit umschalten und dann versuchen der Treiber zu installieren. Dazu musst du den aktuellen (64Bit) Explorer-Task abschiessen und den 32Bit explorer starten (Ist unter C:\Windows zu finden, weiss den Pfad gerade nicht auswendig)

PS: Beim Guugeln ist mir aufgefallen, dass andere User den Treiber unter einem 64Bit Vista erfolgreich installieren konnten, also dürfte es möglich sein...
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
21.02.2009 um 15:43 Uhr
das Guugle-Ergebnis musst mir zeigen, weil ich habs beim besten willen nicht gefunden O.o

aber danke erstmal für die Antwort, das mit dem 32bit Explorer wär mal noch ein Versuch... (wenn ich ihn finde o.O)

die Telekom hat allen Support für das Teil einfach mal abgewiesen ^^
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
22.02.2009 um 19:15 Uhr
Das wäre dann hier gewesen:
http://forum.computerbild.de/dsl-wlan/wlan-t-sinus-154-data-speedport-w ...

Aber versuch doch mal die *.exe als WinXP-Datei auszuführen oderso...
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
22.02.2009 um 20:31 Uhr
danke für den Link, weiter kam ich damit leider nicht.

davon ausgehend, dass der OP nicht gerade ein Held ist, denke ich, dass er die geglückte Treiber-Installation keine solche war. Der OP hat wahrscheinlich einfach den Installationsfile ausgeführt und der beschwert sich nicht, wenn's nicht funktioniert. Weil so weit war ich schon...
Laut Telekom gibt es wie gesagt keinen Support mehr für dieses Produkt.

Und auch das Ausführen des Installers im Kompatibilitätsmodus hat leider keine Hilfe gebracht. Werde wohl einen neuen Stick benötigen.
Ein Fritz!Stick wäre zwar ganz schön, aber ich find den etwas teuer... Netgear macht ganz schöne und/oder Linksys... möchte eben nicht zwingend mehr als 25 Euro ausgeben...

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
23.02.2009 um 11:47 Uhr
Fazit: es geht NICHT! man hat nicht die geringste Chance das Gerät irgendwie in einem 64bit-OS zu installieren...
der Hersteller des Chips Prism ist inzwischen auch schon 3 mal weiterverkauft, also keine Chance an irgendwelche Treiber ranzukommen...

habe mir nun einen MSI US54EX USB-WLAN-Stick bestellt. keine 10 Euro kost das Gerät *lol*
und für meine Verbindung zum Router brauchts keinen Fritz-Stick...

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Solid Edge V20 unter Windows 7 x64 per PDQ Deploy (free) verteilen

Frage von TheM-Man zum Thema Windows Installation ...

Windows Tools
Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Windows Tools ...

Windows Vista
11. April 2017: Windows Vista geht in den Ruhestand (9)

Link von MrCount zum Thema Windows Vista ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...