zzbaron

Windows Vista / XP im Netzwerk

Hallo, habe informative Fragen zu Vista/XP im Netzwerk

Ich habe gehört, dass Vista IPv6 nutzt, XP aber nur IPv4. In einem Forum habe ich gelesen,
dass es einen Patch für XP zum runterladen gibt. Nun stand in der letzten Chip, dass XP
seit SP1 auch mit IPv6 arbeitet, es aber aktiviert werden muss. Nun meine Frage: Stimmt
das und wo wird es aktiviert?
In einem Buch über Vista stand, dass man Vista auch so mit XP übers Netzwerk verbinden
kann, da Vista automatisch auf IPv4 umschaldet, wenn IPv6 nicht gefunden wird - bitte helft mir!

Danke an alle!

zzbaron

Member: meinereiner
meinereiner Mar 03, 2007 at 15:10:35 (UTC)
vergiss IPv6. Das wird so gut wie nicht benutzt.
Bei Vista wird IPv4 auch gleich mitinstalliert und das Netz funktioniert sofort. IPv6 kannst du getrost deaktivieren oder deinstallieren.
Member: kingkong
kingkong Mar 03, 2007 at 18:05:57 (UTC)
Nur der Vollständigkeit halber: Man kann das IPv6 zusätzlich installieren für jede Netzwerkkarte.
Netzwerkverbindungen öffnen, Eigenschaften der Karte, für die das IPv6 installiert werden soll öffnen, "Installieren" anklicken, dann müsste man unter "Protokoll" auch IPv6 auswählen und installieren können.
Ob das mit dem SP1 allerdings schon möglich ist weiß ich nicht, ich habe jedenfalls SP2 drauf, und dann geht es.

Gruß kingkong
Member: zzbaron
zzbaron Mar 04, 2007 at 11:08:47 (UTC)
Hallo,

danke für die Antworten. Habe da aber noch eine Fage: Muss mein DSL Modem/Router nicht
auch IPv6 unterstützen??? Ist das nicht auch vom Proviter abhängig, ob er das anbietet?
Ich bin bei AOL.

MfG

zzbaron
Member: meinereiner
meinereiner Mar 04, 2007 at 11:35:10 (UTC)
ja, muss er.

aber wie gesagt: Vergiss IPv6. Es hat in der Praxis keinerlei Relavanz.
Member: aqui
aqui Mar 05, 2007 at 12:36:33 (UTC)
Jein...wenn du IPv6 nur im internen lokalen Netz machen möchtest oder damit experimentieren möchtest muss er das nicht ! Die meisten Carrier übetragen v6 nicht überall native und nutzen für Links auf Endkunden meist einen v6 in v4 Tunnel den du natürlich wieder irgendwo terminieren musst was v6 kann. So ein encapsuliertes v6 rennt natürlich auch problemlos über einen v4 only Router ! Nur der Tunnelendpoint muss wieder v6 können aber das kann XP wie Vist a und Linux und Max und.. und.. gleichermaßen !
Jeder Layer 2 Switch ist sowieso per se IPv6 fähig, da sich an der MAC Struktur im Frame nichts geändert hat !