derdosn

Windows vista und xp auf einem rechner

Hi, habe eine Frage.

ich will auf meinem neuen notebook windows vista und windows xp installieren, vielleicht auch noch suse 10.

Ich habe aber absolut keine ahnung, wie ich mit nem bootmanager das alles realiesieren kann, wär ne super sache, wenn mir einer hier n tutorial oder ne anweisung geben könnte oder nen link wo ich alles nachlesen kann.

mir wärs halt am liebsten, wenn ich den bootmanager dann so einstallen könnt, dass ich ne auflistung krieg so nach dem motte 1 für vist 2 für xp 3 für linux und dass dann nach bsp 10 sekunden automatisch vista gestartet wird, wenn ich nix anderes wähl.

gibts da ne möglichkeit??

kenn mich wie gesagt in dem gebiet absolut nicht aus!!

Mitglied: 17243
17243 May 16, 2007 at 15:09:32 (UTC)
Hi DerDosn

gibts da ne möglichkeit?

Ja, da gibt es zig Produkte. Zum Beispiel hier

gretz drop
Member: aqui
aqui May 16, 2007 at 15:33:33 (UTC)
Der Windows Boot Manager kann das allein auch mit Bordmitteln

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Vista_Startup_Process

Ansonsten hast du schon mal über VMware nachgedacht ??? Der VMware Player ist kostenlos und du hättest die Möglichkeit damit die Systeme parllel auf der Maschine laufen zu lassen ohne immer neu booten zu müssen face-wink
Member: DerDosn
DerDosn May 18, 2007 at 06:01:21 (UTC)
Jo, hab sogar die VMware Workstation daheim (hochschullizenz) aber was mich da halt stört ist das die so abartig ressourcen frisst, weil das eine system ja unter dem anderen läuft, desshalb wollt ich des jetzt nicht damit machen.

ansonsten schon mal danke!!
Member: DerDosn
DerDosn May 25, 2007 at 07:03:11 (UTC)
also, ich installier nun zuerst xp, dann vista, vista bringst selbst nen bootemanager mit, wenn ich dann auch noch suse 10.2 oder das neue ubuntu installieren will ist das auch kein problem (wenn beide, dann zuerst suse dann ubuntu) weil deren bootemanager den von vista anscheinen integrieren. wer aber nur mal testen will, ist mit VMWare besser bedient (wenn er das glück hat eine Studienlizenz zu bekommen oder schon eine Lizenz besitzt)