jony13

Von Windows VIsta zurück auf XP ist das möglich?

Hey ihr Spezis am PC ich habe eine kleine Frage die mir schon seit längerem Kopfzerbrechen bereitet

Ich habe mein Notebook wozu ich jetzt eine Recovery CD habe und VIsta drauf ist ne Frage. Kann ich irgendwie zurück auf WIN. XP? Den ich bin mit Vista nicht zufrieden ud möchte das XP Wiederhaben

Member: Orlean
Orlean Sep 10, 2010 at 11:42:31 (UTC)
Hallo jony13,

wenn es XP Treiber für dein Notebook gibt und du noch eine XP Lizenz zu viel hasst/kaufen möchtest/Downgrade bei dem Notebook dabei war. Ja, ist es möglich XP zu installieren.

Gruß Orlean
Member: goscho
goscho Sep 10, 2010 at 14:46:17 (UTC)
Hallo und um Orlean noch zu vervollständigen:

Ein Downgrade des Betriebssystems analog dem Upgrade ohne Neuinstallation geht nicht.
Man kann nur Daten sichern, neu installieren und Daten wiederherstellen.
Member: jony13
jony13 Sep 10, 2010 at 16:26:20 (UTC)
D.h. ich kann Windows VIsta downgraden auf Windows XP???
Kann ich auch 2 Betriebssysteme gleichzeitig laufen lassen???
Member: jato11
jato11 Sep 10, 2010 at 20:21:24 (UTC)
Hallo jony13,
D.h. ich kann Windows VIsta downgraden auf Windows XP???
Nein, du kannst nicht downgraden.
Du kannst Vista wegschmeißen und dann XP installieren, wenn du eine Lizenz dafür hast.

Kann ich auch 2 Betriebssysteme gleichzeitig laufen lassen???
Ja, das ist möglich.
Erst XP installieren und dann Vista.
Du benötigst dafür je eine Lizenz

Viele Grüße
Torsten
Member: goscho
goscho Sep 11, 2010 at 09:42:01 (UTC)
Zitat von @jato11:
Hallo jony13,
> D.h. ich kann Windows VIsta downgraden auf Windows XP???
Nein, du kannst nicht downgraden.
Du kannst Vista wegschmeißen und dann XP installieren, wenn du eine Lizenz dafür hast.
Bei sehr vielen Markenherstellern konntest du im Business-Umfeld auf XP downgraden.
Die Lizenz und Installationsmedien wurden mitgeliefert. Es ist aber immer eine sauber Neuinstallation, ohne Datenmitnahme.

BTW: Vista Business Lizenzen enthielten ein Downgraderecht auf XP Pro. Dies betraf die FPP/SB und die meisten OEM (dort entscheidet das der Hardware-Hersteller).
Das gilt aber nicht für Home-Versionen.