motte990

Windows über VNC Installieren?

Hallo Leute ich setze mir immer wieder kleine Projekte die ich meist in einer Vm teste.

Mein neues Projekt :

Windows über VNC zu installieren???

Ich habe diese Option schon bei vielen Hostern gesehn z.b. IP-Projects oder netcup.

Meine Frage kann man so etwas nachbauen ? Oder sind das eigen entwickelte Programme was die nutzen??

Bin für paar Tipps dankbar

Member: Chris-75
Chris-75 Jan 14, 2015 at 07:00:43 (UTC)
Denk mal nach: VNC benötigt ein bereits laufendes OS, wie soll das dann gehen damit ein Betriebssystem neu zu installieren?
Die Hoster werden da wohl was anderes benutzen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 14, 2015 at 07:56:51 (UTC)
Moin,

entweder das sind VMs auf deren Konsole du per VNC kommst, oder das ist Server Hardware mit entsprechender (IPMI-)Hardware über die du dann per VNC auf die "Echte" Konsole des Server zugreifen kannst.

lg,
Slainte
Member: psannz
psannz Jan 14, 2015 at 08:00:08 (UTC)
Sers,

wie @Chris-75 schon sagte, auch VNC braucht einen Unterbau der die Session bereit stellt. Üblicherweise wird das bei physikalischem Blech durch einen Out-Of-Band oder Board Management Controller getan, der auch IMPI bereit stellt.
Beispiele wären hier Intel vPRO, Dell DRAC, HP ILO, Supermicro SuperDoctor, Asus ASWM, etc, etc, pp.

Bei VMs hast du es natürlich einfacher, die Konsole wird dir vom Hypervisor angeboten. Oracles Virtual Box etwa bietet dir dann die Möglichkeit via VNC direkt in die VM zu blicken, wobei die Session nicht in der VM selbst läuft, sondern in der VM Verwaltung. Machen die anderen Hypervisoren genauso.

Grüße,
Philip