Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Windows VPN über Server 2003 ins Internet

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: maxxcologne

maxxcologne (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2008, aktualisiert 18:43 Uhr, 3755 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Forum,

ich möchte einen Server 2003, mit laufendem SharePoint Service 3 und FTP Bereich, so erweitern, das man sich per Windows VPN Client anmelden kann, und dann sämtlicher Traffic des Clients über die VPN Verbindung über den Server in das Internet geroutet wird. In den bisherigen Beiträgen wurde zwar genau erklärt wie ich jeweils den Server und Client einrichten muß, aber die Frage ob halt der Internettraffic über den Server geroutet werden kann ist nicht geklärt.

Wichtig wäre auch das ich auf dem XP Client im laufenden Betrieb nur auswählen brauche "normal ins Internet" oder "über VPN und den Server ins Internet", und nicht noch jedesmal spezielle Änderungen im z.B. Gateway oder so vorzunehmen sind. Nach einmaliger Einrichtung muß ein Laie damit klarkommen.

Serverseitig muß der Client wirklich nur aufs Internet zugreifen können, und sonst keinerlei Rechte haben...

Im Voraus schon vielen Dank für alle Tipps und Hinweise.

Gruss

Marcel
Mitglied: compispezi
15.04.2008 um 13:48 Uhr
Hi,

also, Du möchtest eine Einschränkung hacken, welche Dir ein Administrator gesetzt hat !!!??

Jetzt möchtest Du intern in deinem Netzwerk eine VPN Verbindung zu deinem Server einrichten!!? Informiere Dich mal, was ein VPN ist.

Du erhoffst aber jetzt nicht wirklich hier eine Hilfe, oder??

Entweder hast Du dich derart ungeschickt ausgedrückt, oder bist hier falsch.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: maxxcologne
15.04.2008 um 14:19 Uhr
Entweder hast Du dich derart ungeschickt
ausgedrückt, oder bist hier falsch.


Ich möchte bloß wissen ob der bei Windows XP integrierte VPN Client erlaubt das ich die Internetverbindung des Servers mitbenutzen kann, oder ob das nicht geht. Wenn ich also den IE auf dem Client bei aktiver VPN Verbindung aufmache, geht der dann a) über das lokale WAN nach draußen b) garnicht nach draußen c) oder über den VPN Port übers WAN zum Server und dann nach draußen.

Es haben doch schon x Leute einen Windows VPN aufgesetzt. Die müßen es ja wissen, oder schnell checken können, wie genau die Route dann ist, oder ob man es einstellen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
15.04.2008 um 16:36 Uhr
Hi,

Ich möchte bloß wissen ob der bei
Windows XP integrierte VPN Client erlaubt das
ich die Internetverbindung des Servers
mitbenutzen kann

So wie es sich anhört, ist dein Client in einem LAN mit dem Server verbunden und dort wird mittels GPO od. anderem dein Client beschränkt.

Wenn dein Client im LAN an den Server angeschlossen ist, was willst Du dann mit einem VPN.
VPN ist dazu da, um 2 oderer mehrere Netzwerke über ein öffentliches Netz unter Zuhilfenahme von Verschlüsselungstechniken, sicher zu verbinden.
Wenn dein Client im LAN ist, dann brauchst Du kein VPN, denn Du bist ja bereits im Netzwerk verbunden und nutzt ja bereits die Internetverbindung des Servers.

Also selbst wenn Du eine VPN Verbindung zu deinem Server herstellen würdest - was genau so sinnvoll ist, als ein Loch in ein Loch zu bohren - wärst Du nicht weiter als jetzt.

Hier greift die Anmeldung im Server mit allen vom ADMIN vorgenommenen Beschränkungen.

Und das ist auch gut so.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: maxxcologne
15.04.2008 um 17:00 Uhr
Hallo Helmut,

ja, ich weiß, die Kombination Internet -> VPN -> Server -> Internet klingt unlogisch. Aber bitte ignoriere das. Die Aufgabenstellung zu erläutern wäre zu kompliziert. Es ist auch egal wofür VPN eigentlich gedacht ist.

Ich brauche wirklich nur die Info ob ein lokal auf dem Client ausgeführtes Programm bei aktivierter VPN Verbindung zum Windows 2003 Server die Internetleitung des Servers verwenden kann, oder immer seine lokale Internetverbindung nehmen wird (oder halt bei aktiver VPN überhaupt keinen Internetzugriff mehr hat).

Danke und Gruss

Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.04.2008 um 18:43 Uhr
Das hängt einzig und allein davon ab WIE du den VPN Client konfiguriert hast. Hast du in den Eigenschaften Default Gateway = VPN Interface gesetzt dann nimmt er als Default gateway eben den VPN Tunnel.
Ist die Option nicht gesetzt geht nur der VPN Traffic durch den Tunnel alles andere wird lokale geroutet. So einfach ist das.... !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(6)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...