metalheadz

Windows VPN Server Routing Probleme

Hallo,

ich möchte eine Site to Site Verbindung mit den Windows Board Mitteln herstellen. Ich möchte dass ein Server die VPN Verbindung herstellt und ich lokal direkt über den Tunnel in das andere Netz gelange (z.B: via RDP).

Situation:

Momentan ist das GW mit Windows (Netz A) VPN eingerichtet und stellt zum 2. Standort (Netz B) die Verbindung her. Jedoch kann ich von mein Client (Netz A) aus, welcher vor dem Windows GW steht nicht auf ein Rechner im Netz B zugreifen.

Mein Rechner hat das GW Standard gemäß drin, jedoch kann ich kein ping ins andere Netz erzielen.

Client -| |Client
Client -| --->GW (NETZ A) --> VPN --->GW (NETZ B) |Client
Client -| |Client

Wie kann ich dem Windows VPN das GW vom NETZ B bekannt machen?

dann brauch ich im Client nicht folgende Einstellunge:?

Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway
Netz B Netz B GW(Netz A)

am GW Netz A:
Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway
Netz B Netz B Netz B

am GW Netz B:
Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway
Netz A Netz A Netz B

Member: aqui
aqui May 07, 2009 at 15:17:02 (UTC)
Deine Zeichnung ist ziemlich verwirrend und deine Beschreibung mehr oder weniger unbrauchbar um dir helfen zu können, denn auf die wirklich relevanten Parameter gehst du nicht ein oder nennst sich schlicht und einfach gar nicht face-sad.
Folgende Dinge solltest du erstmal grundlegend klären bevor man ins Eingemachte geht:
  • Was für ein VPN Protokoll benutzt du ??? IPsec, PPTP, L2TP ??
  • Ist vor den PCs/Servern die den VPN Tunnel herstellen noch ein DSL Router geschaltet ?
  • Wenn ja, hast du hier Port Forwarding für dein VPN bzw. dessen Protokoll konfiguriert ??
  • Hast du beide Netzwerke in unterschiedliche IP Netze konfiguriert ?? Ein Muß bei VPNs !!
  • Wenn du ins andere Netz pingst sind die Firewalls der Rechner dort entsprechend angepasst sprich das jeweils remote Netz freigeschaltet ? Ansonsten wird, wie du selber weisst, alles geblockt was NICHT zum lokalen IP Netz gehört !!!

Diese grundlegenden Dinge solltest du hier erstmal klären !
Einen Leitfaden dazu gibt dir dieser Artikel:
http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
Member: mrtux
mrtux May 08, 2009 at 05:51:36 (UTC)
Hi !

Zitat von @metalheadz:
ich möchte eine Site to Site Verbindung mit den Windows Board
Mitteln herstellen. Ich möchte dass ein Server die VPN Verbindung

Was der Grund für die Daseinsberechtigung einer VPN Verbindung sein könnte, will sagen, dafür könnte es mal erfunden worden sein face-smile

Mein Rechner hat das GW Standard gemäß drin, jedoch kann
ich kein ping ins andere Netz erzielen.

Also da ist man mal einen Tag nicht da, dann werfen sich die Leutz irgendwas ein und man versteht sie nicht mehr. tztztztz face-smile

mrtux