mexx

Windows Web Server 2008 und dessen Möglichkeiten

Hallo,

ich spiele mit den Gedanken, mir einen Server anzumieten. Rein privat, nix geschäftliches. Folgende Aufgaben, soll der Server erfüllen.

Mail
Backup meiner Daten (Cloud)
Teamspeak
Webseite

Es gibt massenhaft Anbieter diverser Server, Linux und Windows. In Sachen Linux bin ich nur schwach ausgestattet. In Sachen Windows schon deutlich besser, aber leider nur Windows 2003 und Windows 2008 Storage. Den von den meisten Anbietern angebotene Windows Web Server 2008 kenne ich gar nicht. Handelt es sich dabei um einen 2008 Server mit vorinstallierten Rollen wie IIS? Kann ich eigene Dienste nachinstallieren? Habt Ihr Favoriten, was Anbieter eines Windows Servers angeht?
`
Vielen Dank,
mexx

Member: OliverHu
OliverHu Feb 07, 2012 at 07:16:24 (UTC)
Moin,

der Windows Web Server 2008 ist ein ganz normaler Standardserver, jedoch ist die IIS Rolle vorinstalliert und du kannst auch nur diese nutzen. Normale Webanwendungen sollten damit funktionieren. Eventuell ist für dich ein Root-Server eher geeignet.
Member: SirAnimus
SirAnimus Feb 08, 2012 at 14:57:18 (UTC)
Hallo

Also bei dem Windows Web Server 2008 sind nur wenige Rollen verfügbar. Darunter auch der IIS.

Nun zu den Aufgaben:

Mail - Für einen E-Mail Dienst wird zusätzlich ein Mail Server gebraucht. z.B.: MS Exchange oder Zimbra usw.
Backup - Windows Server unterstützt einfache Backups von Dateien. Ein Cloud Dienst hat er aber nicht.
Teamspeak - Kann ohne problem Installiert werden
Webseite - Geht auch wunderbar mit dem IIS, falls PHP verwendet wird muss dies zusätzlich installiert werden.

MFG