dionys

Windows Webserver 2008 RDP

Es geht um die Verbindung zwischen RDP und Browser , wenn man das so nennen kann.

Hallo und guten Tag,

Ich als Azubi habe die tolle Aufgabe bekommen, für meinen Ausbilder etwas herauszufinden.

Es soll möglich sein, die RDP Dienste des WWSRV 2008 per Browser (also Website) anzusprechen so das man die Sitzung von überall machen kann wo man Internet hat.

Kann das jemand bestätigen?

Auf dem Server soll nämlich ein Programm laufen, das der Kunde ziemlich flexibel von überall aus bedienen möchte, und was wäre da einfacher als www.meineseite.xx , einloggen und das Programm starten.

Ich hab nun in einer virtuellen Umgebung den Webserver 2008 installiert und wie gehts weiter?
(Sofern das überhaupt geht was ich irgendwie bezweifel oder ich hab etwas falsch verstanden)

Mit freundlichen grüßen aus dem Ruhrgebiet.

Dennis

Member: epiclulz
epiclulz Oct 14, 2010 at 13:57:20 (UTC)
Hi Dennis,

also dein Ausbilder möchte, dass die Kunden über einen webbasierenden (fest auf den WWSRV2008 Server konfigurierten) Client per RDP zugreifen kann.
Es besteht eigtl nur der unterschied, das du nicht über mstsc von Windows zugreifst, sondern der Client im Web liegt. So wie ich das verstehe ist deine einzige Aufgabe
einen solchen Client zu finden und herauszufinden wie man ihn fest vorkonfiguriert auf einer beliebigen Website zur Verfügung stellt.

Der Zugriff auf den Server via RDP ist eine reine Firewall/Portweiterleitungsgeschichte und kein Problem.

Gruß,
epic
Member: dionys
dionys Oct 15, 2010 at 05:55:12 (UTC)
Hi,

danke für deine Antwort, bin nur grade nicht sicher ob er das meinte...
Er sagt, das man bei den RDP diensten vom Webserver eine "Webrolle" hinzuinstallieren kann und dann auf dem Server eine Website konfiguriert und mit dem RDP verknüpft.

Dann sollte über eine Website der Server erreichbar sein bzw man in einer Anmeldung landen.

Benötige ich dafür vielleicht den IIS denn dort kann man ja anscheinend eine Verbindung mit einer Anwendung verbinden... klingt jezz erstmal passend.
Member: dionys
dionys Oct 15, 2010 at 09:03:55 (UTC)
Sorry für den Doppelpost aber das ist anscheinen das was ich suche:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc780012(WS.10).aspx