Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Webserver vor Angriffen von außen schützen

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.05.2008, aktualisiert 18.05.2008, 5394 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe mir einen Webserver unter Windows XP Home eingerichten (APache, PHP, MYSQL, PHPBB) und mit DYN DNS verfügbar gemacht. Nun ist die Frage wie von angriffen von außen schützen???
Ich hatte mir gedacht, den Server über VirtualPC laufen zu lassen und über IP COP absichern zu lassen die Frage ist nur ist das sicher oder sollte man lieber auf Linux umsteigen?
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht?
AUf dem Virtualpc würde ich auch WIndows XP laufen lassen ist nur die Frage hat das sinn oder macht es keinen Unterschied ob der Server VIrtuell oder auf meinem Rechner direkt läuft?
Über eure Tipps wäre ich dankbar.
Mitglied: Suppi250
17.05.2008 um 18:49 Uhr
Ich würde den Webserver in eine DMZ stellen (also im IP-Cop mindestens 3 Netzwerkkarten verbauen) und einen komplett eigenen Server für den Webauftritt verwenden (keine VM-Ware, da auch diese Schwachstellen hat).

Gruß
Suppi250
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.05.2008 um 19:11 Uhr
Servus,

Windows Webserver & Sicher - ich behaupte mal - das wird so einige Admins zum Schenkelklopfen bringen. ich hab schon blaue Flecken

Xampp ist zum Testen vollkommen ok - "sicher" ist der garantiert nicht. (Und auch von den Machern explizit nicht dafür gedacht)

Je nachdem, was du da am Ende haben willst - und bereit bist Kohle auszugeben - Machs mit Linux oder besorg dir eine Synoloy DS 107+.

Jeder, der einen Webserver/ Ftp Server betrewut muß sich vorher imm klaren sein, dass er dann einen Job hat - der lautet mindestens wöchentlich die Logs durchzusehen, ob das Teil noch sicher ist - oder schon jemand drin ist.

Ps: Viele Webhoster bieten für kleines Geld Webpräsenzen an, das wäre mal der Einstieg in das Thema, bevor ein lokaler (auf XP Home) Webserver laufen soll.....
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
18.05.2008 um 12:18 Uhr
Hallo TimoBeil,
ja mit den Providern hast du natürlich recht das stimmt. Ist ein eigener Webserver denn soviel teurer als wenn man zum Provider geht und da etwas bestellt? Mein Meinung nach nicht außer, dass er Strom frist kostet der doch nichts oder wie siehst du das?
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
18.05.2008 um 17:12 Uhr
Hallo,
ich habe mir einen Webserver unter Windows
XP Home eingerichten ...


*kopfschüttel*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Intel-Fernwartung AMT bei Angriffen auf PCs genutzt

Link von 114685 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Webentwicklung
Vorhandenen Windows Webserver Nachbauen (5)

Frage von Leo-le zum Thema Webentwicklung ...

Microsoft
Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window (7)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Hosting & Housing
CNAME auf FTP funkt nicht mehr (7)

Frage von Wintektiv zum Thema Hosting & Housing ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...