question

Windows winlogon verzögern wegen langsam startendem Oracle

Hallo Admins!

Ich habe folgendes Problem: Rechner werden früh gestartet, das Anmeldefenster erscheint. Nutzer hämmern ihr Passwort rein, Programm aus dem Autostart startet, kann sich nicht mit noch nicht geladenem Datenbankdienst verbinden und es kommen Oracle Ora-12528 Fehler. Schliesse ich das dann, warte ne Weile und starte das Programm neu, dann klappts. Ich versuche den Nutzern ja zu erklären das sie bei der Anmeldung warten sollen, aber das ist wie nem Hund Pantoffel holen beizubringen. Es kommt einfach nicht an. Soweit ich das verstehe startet Oracle erst nachdem das Netzwerk geladen ist. Das Anmeldefenster kommt aber schon viel früher. Ich hab auch schon bei gpedit.msc > Administrative Vorlagen > System > Anmelden > "Beim Neustart des Computers und beim Anmelden immer auf das Netzwerk warten" aktiviert, aber das bringt überhaupt nichts. Selbst wenn ich das Programm nicht im Autostart hätte würden die User es sofort starten. Ich suche irgendeine Möglichkeit das das Anmeldefenster einfach viel später kommt. Oder vlt weiss ja jemand wie das Oracle schneller startet.

Das Problem habe ich vorwiegend auf XP-Rechnern, auf Windows 7 eigentlich nicht so, aber da ist die Hardware in der Regel auch besser. Wenn man beim Anmeldefenster ne Minute wartet gibts auch keine Probleme.

bye

Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 24, 2011 at 20:17:03 (UTC)
Moin,

spontan würde mir nur folgendes einfallen:

Startskript schreiben mit dem die explorer.exe abgeschossen wird.
Dann einen Timer in die Batch der die explorer.exe nach xx wieder startet. Timer kannst du z.b. mit einem Ping o.ä. realisieren.

Wenn du allerdings intelligente User hast werden sie die explorer.exe selbst starten face-smile

VG
Mitglied: 60730
60730 Jul 24, 2011 at 21:27:43 (UTC)
Servus,
Zitat von @Xaero1982:
Moin,

spontan würde mir nur folgendes einfallen:

  • Das logonscript per GPO vorrangig laufen lassen (erst wenn das Loginscript beendet wird, startet der Exploider) und im Loginscript eine Schleife schreiben,
wenn Programm x installiert/vorhanden und Dienst y nicht gestartet ist, dann solange warten, bis Dienst y läuft und Programm x dann starten.

  • und der zweite Ansatz wäre, dem lahmen Datenbankdienst die Sporen geben - ist das ODBC oder was genau dauert so lange?