sirlonestar

Windows XP übernimmt Gruppenrichtlinie nicht

Windows XP (Client) übernimmt Gruppenrichtlinie vom DC (Win 2008) nicht.

Hallo allerseits,

ich habe auf unserem Domaincontroller (Windows 2008, SP2) eine Gruppenrichtlinie (für Netzwerklaufwerke) angelegt.

Wenn ich mich als User auf einem Windows 7 Client anmelde, wird die Gruppenrichtlinie übernommen, und die Netzlaufwerke angelegt.

Melde ich mich dagegen auf einem Windows XP (SP 3) Client oder unserem Terminalserver (Win 2003) an wird die Gruppenrichtlinie nicht ausgeführt.
"gpupdate" bzw. "gpupdate /force" habe ich ausgeführt, da wird mir immer gemeldet, das die Gruppenrichtlinien übernommen wurden.

Ich habe das ganze auf verschiedenen Rechnern (auch von anderen Usern) getestet, und überall das selbe Ergebnis.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 17, 2011 at 09:49:56 (UTC)
Moin. Beschreibe, was Du konfiguriert hast.
eine Gruppenrichtlinie (für Netzwerklaufwerke)
kann man auf verschiedene Arten erstellen. Solltest Du GPPs (Gruppenrichtlinien-Einstellungen, eine Untermenge der GPOs) benutzt haben (wovon ich ausgehe), dann muss, um zu funktionieren, ein Patch auf xp ausgerollt werden: kb943729.