wulffy

Kann Windows XP auch NUR mit 1 S-ATA-Festplatte installiert werden? (ohne IDE)

Ich sitze hier seit Stunden und verzweifle.

PC mit neuer Seagate S-ATA-Festplatte.
Sitecom eSATA PCI Card
Windows XP-CD
KEINE IDE-Festplatte
Motherboard ist ohne SATA (BIOS auch)

Nun versuche ich lediglich Windows XP zu installieren.

Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden...

Habe die Sitecom-Treiber zunächst über die Windows XP-Installation installiert.

Habe mit Sitecom-Tool SeaToolsDOS207EURO-DC getestet. Es kann auf die Festplatte schreiben. Kein Problem. Das Sitecom-Tool sagt nur, dass es keine IDE-Harddisc gefunden hat. Schon klar. Ist ja auch keine da.

Irgendeine Idee, was ich tun könnte, damit Windows XP gewillt ist, sich zu installieren, auch ohne dass eine IDE-Festplatte im PC ist?

Member: pulse
pulse Mar 02, 2008 at 15:54:56 (UTC)
Windows XP hat keine Sata-treiber im gepäck.
Daher musst du entweder eine diskette einlegen, auf welcher der satatreiber drauf ist,
oder du bastelst dir eine windowsxp install-cd (z.b. mit nLite) und packst dort den satatreiber rein
Member: miniversum
miniversum Mar 02, 2008 at 16:06:10 (UTC)
... und gleich am Anfang der Installation F6 drücken. Dort fragt er dan nämlich nach dem Treiber für die SATA Platte ;)
Member: Wulffy
Wulffy Mar 02, 2008 at 18:44:12 (UTC)
Danke!

Habe ich gemacht. Windows XP hat dann den Treiber von der entsprechenden Disk geladen. Dann kam die Abfrage, ob er jetzt Windows XP installieren soll. Eingabetaste. Und dann die Fehlermeldung: Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden...