schmanta

Windows XP, 2000 Mischumgebung Domänprofile

In diesem Beitrag geht es um eine Mischumgebung mit XP und 2000 Clients in Verbindung mit Domänprofilen und der Abarbeitung von Logonscripten.

Bei uns auf der Arbeit gibt es folgendes Problem, wir haben sowohl 2000 Clients als auch XP Clients, unserer Nutzer (die ein Domängespeichertesprofil haben) bekommen über ein Logonscript Laufwerke eingebunden (net use), nun ist das Problem wenn der neue Nutzer sich das erstemal in unserem Netz an einem XP Client anmeldet, wird das Script vernünftig abgearbeitet, meldet sich dieser User dann ab, und später irgendwann mal an einem W2K Client an, werden ihm keine Laufwerke eingebunden, die über das script kommen müssten.

Erfolgt die Erstanmeldung zu erst an einem W2K Client werden die Laufwerke sowohl unter W2K als auch unter XP normal gemappt.

Dies kann sich bei uns keiner erklären, daher gibts auch keinen Ansatz der Lösung, nun hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen kann.

Zur Veranschaulichung:

Neuer Domänbenutzer mit Domänprofil:

Fall 1) Dömänbenutzer meldet sich das erste Mal an einem W2K Client an -> Laufwerke des Logonscript werden gemappt -> sowohl unter W2K als auch unter XP

Fall 2) Dömänbenutzer meldet sich das erste Mal an einem XP Client an -> Laufwerke werden nur an XP-CLients geladen, an W2K Clients nicht.

Logonscript hat diesen Aufbau:

ifmember DomGrp01
if errorlevel 1 GOTO GR_DomGrp01

:GR_DomGrp01
net use m: \\Server\GR_DomGrp01$ /persistent:no

ifmember ist ein seperates Tool, welches auswerter zu welcher Domängruppe ein Nutzer gehört.

Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 08, 2010 at 10:11:20 (UTC)
Moin,

sagt die Ereignisanzeige irgendwas nach 1. Anmeldung XP und dann auf w2k?

lg
Member: keksprinz
keksprinz Mar 08, 2010 at 10:43:20 (UTC)
Hallo,

erstmal ist mir aufgefallen. persistent:no, bedeutet , dass das entsprechende Netzlaufwerk bei der nächsten Anmeldung nicht wieder automatisch verbunden wird. Dagegen bedeutet persistent:yes, dass das Netzlaufwerk bei der nächsten Anmeldung wieder automatisch mitverbunden wird.

Wofür ?

Arbeitest du mit einem net use / delete beim Logoff oder beim Start des Login Scripts ?

Gruß

Keksprinz
Member: Schmanta
Schmanta Mar 08, 2010 at 11:30:43 (UTC)
Nein in der Ereignisanzeige steht nichts drin, was bei "funktionierenden" Domainbenutzern nicht auch steht.

Zu persistent:no nein /delete nutzen wird nicht, weil ist ja nichts vorhanden theoretisch (außer die Drucker, die wir nicht wieder löschen lassen, die unterliegen ja auch nicht der "großen" Änderung. Bei den Nutzern kann es häufiger mal zu einem Abteilungswechsel kommen, so das es unangebracht wäre, wenn diese noch alte Laufwerke gemappt bekommen würden. Wie auch immer, aus meiner Sicht dürfte das nicht das Problem sein. Dennoch werden wir einfach dahingehend mal test.