Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIndows XP oder 7 - schneller Benutzerwechsel per CLI?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: qualidat

qualidat (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2012 um 14:38 Uhr, 3142 Aufrufe, 2 Kommentare

Es geht um ein BDE-System in einer Druckerei. Normalerweise befindet sich an jeder Fertigungsmaschine ein eigenes Terminal mit Touchscreen-Bedienung. Die Clientsoftware ist per Setup jeweils auf die konkrete Maschine eingestellt und konzeptionell nur für jeweils eine Maschine geschaffen ...

Aus Kostengründen soll nun an einigen weniger oft verwendeten Maschinen geprüft werden, ob es möglich ist, dass man für mehrere Maschinen jeweils nur einmal die Hardware (Touch-PC u. Barcodereader) verwendet und darauf mehrfach die Clientsoftware laufen lässt.

Einfach mehrere Instanzen der Clientsoftware ist wohl eine Möglichkeit, wenngleich für einen komfortablen Wechsel der Kostenstelle da noch irgendwie in den Sourcecode eingegriffen werden muss.

Eine andere Möglichkeit wäre es - und darauf zielt meine Frage - mehrere Windwos-Sessions auf dem selben Computer laufen zu lassen und über ein Zusatztool (Shell/CLI) oder einem DLL/API-Aufruf aus der Software heraus die Session zuwechseln. Das müsste allerdings völlig "glatt" und ohne irgendwelche zusätzlich Klickerei oder gar Passworteingabe funktionieren.

Ich habe da immer den sich drehenden 3D-Würfel im Kopf, auf dessen Oberfläche sich die verschiedenen Deskttops befinden. Geth sowas, gibts sowas (muss nicht mit grafischem Effekt sein, war nur eine schöne Vorstellung)?
Mitglied: wiesi200
04.09.2012 um 14:41 Uhr
Hallo,

wie währ's mit VM-Ware Player drauf und dann entspechend viele Virtuelle PC's?
Bitte warten ..
Mitglied: facebraker
04.09.2012, aktualisiert um 14:44 Uhr
Hallo qualidat,

ich würde es anders machen ohne Programmierung.
Einfach VMWare-Workstation installieren und für jede Druckmaschine eine Virtuelle Maschine (VM),
in der Version 8 von VMWare Workstation kannst du zwischen den VMs mit Tabs wechseln.
VMWare Workstation kannst du ja 30 tage testen, versuch es einmal.
Vielleicht reicht Dir auch VMWare Player.

Gruß Alex

@Wiesi, du warst schneller
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...